Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

Suse 8.0

barnut / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe Compuserve Einwahlsoftware ( 1,9 Cent) auf Festplatte geladen. Wie kann ich diese Installieren? Wie kann man überhaupt Software von CD installieren, außer die Pakete. Ich bin absoluter Anfänger, daher vielleicht solche dummen Fragen, Vielleicht ist jemand so nett und kann mir helfen. Danke dafür.

bei Antwort benachrichtigen
Kirin barnut „Suse 8.0“
Optionen

1.: Das steht alles hier
2. Bei Linux unterscheidet man hauptsächlich zwischen den Sourcen, also dem Quellkode und den RPM-Packeten. Die RPM_packete sind bereits kompiliert und voll einsatzbereit. Installieren tut man die RPM Packete mit dem Befehl rpm [optionen] Dateiname.
Die Optionen werden dir Angezeigt wenn du in der Konsole rpm eingibts, oder rpm --help oder wenn du den Befehl "man rpm" eintippst.
Die Sourcen, auch Tarballs genannt muss man erst mit dem Befehl tar xvfz (triff meistens zu, aber nicht immer) in ein beliebiges Verzeichnis entpacken. Dann muss man mit Hilfe der Befehle "./configure", "make" und "make install" die Sourcen übersetzten und kompilieren.
Meistens klappt das ohne Probleme, aber ausnahmen bestätigen die Regel und es kann zu unschönen Fehlern kommen.
Als Anfänger solltest du erstmal bei den rpm-Packeten bleiben, wenn du mal ein tarball kompilieren musst, lies dir auf jeden Fall das Readme durch.

So ich hoffe ich habe dir einen kleinen Einblick verschafft,
Grüße
Kirin

bei Antwort benachrichtigen