Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

SuSE 7.3 + Win XP Home

noodles / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

die Frage wurde wahrscheinlich schon einige Male gestellt.
Ich möchte SuSE 7.3 auf ein bestehendes XP-System parallel installieren. Lilo soll auf Diskette.
In der SuSE SDB steht, man solle am besten erst Linux installieren; allerdings will ich das nicht, XP ist halt schon drauf.
Gibt es irgendwelche Probleme, muss ich was beachten?
Danke für die antworten

bei Antwort benachrichtigen
polytaen noodles „SuSE 7.3 + Win XP Home“
Optionen

Hi noodles,

Wenn XP auf Fat32 läuft, kein Problem, Linux kann dann die Win-Partition verkleinern. Und dann läuft alles normal, Lilo kann dann auf Diskette installiert werden (warum Du das machen willst, ist mir unklar, denn Lilo ist im MBR besser aufgehoben, dann kannst Du auswählen, ob Di Win oder Linux starten willst, oder Win standardmässig starten. Naja

Wenn XP auf NTFS läuft, solltest Du vorher eine Partition anlegen (muss nicht ext2 oder so was sein), denn ich bin mir nicht sicher, ob Linux die NTFS-Partition verschieben kann. Und dann läuft auch alles ohne Probleme.

Bis denne
poly

p.s.: ich hatte auch verschiedene Win-Versionen aufm Rechner, bevor ich Linux installiert hab, geht alles.

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
noodles Nachtrag zu: „SuSE 7.3 + Win XP Home“
Optionen

Danke für die Antwort!
Dann kommt heute Abend mal Linux auf meinen PC.
Will mal die nvidia-Treiber für den nForce-Chip(LAN, Sound, VGA integriert) testen.

Optionen

Hi noodles,

habs schon öfters gepostet:
Lies _erst_ das Readme auf www.nvidia.com (-> linux Treiber). Das ist WICHTIG, denn man kann da viel falsch machen.

oder schau im Forum, da habe ich vor kurzem ne detaillierte Anleitung zur Installation der Treiber geliefert.

die SuSE integrierten sind nix.

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
Teletom noodles „SuSE 7.3 + Win XP Home“
Optionen

Hi noodles,

freud mich, dass Du Linux oberhalb von WinXP installieren willst.

Ganz tolle Idee.

Dann brauchst Du ja nur noch Win XP zu verkürzen und das spart Zeit.

Linux kann man prima beispielsweise in drei logische Laufwerke hda5, hda6 (SWAP) und hda7 installieren.

LILO sollte, wie polytaen (sei gegrüsst) treffend erwähnt hat, in den MBR eingerichtet werden, dann bootet Linux direkt vom MBR und es gibt keine Probleme, die beim Booten von einem logischen Laufwerk entstehen könnten.

Ausserdem kann man im LILO-Bootmenü prima eine Windows-Auswahlmöglichkeit eintragen.

Was mich in dem Zusammenhang interessiert, kann man die XP-Partition mit Hilfe von Linux verschieben oder verkürzen?

Bin für jede Antwort dankbar.

Viele Grüsse

Teletom

polytaen Teletom „Hi noodles, freud mich, dass Du Linux oberhalb von WinXP installieren willst....“
Optionen

Sei gegrüßt Teletom,

ich glaube , es ist nicht möglich, NTFS-Partitionen mit den Linux

Optionen

Hi teletom,

danke für deine Antwort; so weit ich weiß, geht es nicht, die XP-Partition mit Linux zu bearbeiten, sofern diese NTFS-formatiert ist (was meine ist).

Teletom noodles „Hi teletom, danke für deine Antwort so weit ich weiß, geht es nicht, die...“
Optionen

Ich bedanke mich für die Antworten von polytaen und noodles,

mich ärgert etwas, dass man in dem Fall die Festplatte platt machen und neu anfangen muss

ODER

man ist auf solche Tool$ wie PQMagic angewiesen.

Viele Grüsse

Teletom
Man liest sich immer mehr bei Linux

Optionen

Hi nochmal,

habe gestern Linux auf meinem nForce-Rechner parallel zu XP installiert, funktionierte ohne Probleme. Lilo habe ich erstmal auf Diskette geschrieben, werde ihn aber wohl bald in den MBR schreiben, weiß zwar noch nicht, wie das geht, werde aber ein wenig nachlesen und ansonsten nochmal posten.
Man soll den MBR ja recht einfach wieder auf der Wiederherestellungskonsole mit "fixmbr" wieder hinbekommen (soll besser als "fdisk /mbr" sein.
Nun muss ich nur noch die blöde Teledat USB 2 a/b-TK-Anlage unter Linux zum laufen bekommen, gibt ja irgendwelche inoffiziellen Treiber.
Also, ich werde euch bestimmt noch häufiger unter Linux belästigen
;-)

bier-trinker noodles „SuSE 7.3 + Win XP Home“
Optionen

habe genau das selbe problem.habe suse gemailt.die antwort war:suse könne mit nfts nicht umgehen.ich müssen linux auf die komplette festplatte installieren,dann wäre xp und alle daten weg, und dann unter linux eine neue partition für xp einrichten.anschliessend xp auf diese partition installieren.linux kannn nfts-partitionen nicht verkleinern/vergrössern,hiess es.irgendwie war mir diese installationsreihenfolge zu blöd.ich finde das verarsche,wenn auf der packung steht man könne suse linux ohne probleme parallel mit win betreiben.bei xp scheint das nicht zu stimmen.

Optionen

Hi b-t,

das ist aber bullsh*t, was die dir da erzählt haben, Du musst nur ne Partition für Linux einrichten und da Linux reinkloppen, dann funzts.

Wenn Du erst Linux, dann XP installierst, quetscht sich XP wieder in den MBR (was Blödsinn). XP geht nämlich davon aus, dass da ein Fehler im MBR vorliegt (HA Linux ein Fehler?) und fängt fröhlich an erstmal zu reparieren.
Was wahr ist, ist dass Linux (noch) nicht NTFS-Partitionen verschieben/schreiben kann. Dann kann man doch aber die Partition für Linux unter XP anlegen, oder geht das nicht?

Bis denne
poly

bier-trinker polytaen „Hi b-t, das ist aber bullsh t, was die dir da erzählt haben, Du musst nur ne...“
Optionen

hast recht.bin von suse enttäuscht.bis ich ersteinmal den schwarzen bildschirm am anfang weggekriegt bei der linuxinstallation,habe zig mails an suse geschrieben
.

polytaen bier-trinker „hast recht.bin von suse enttäuscht.bis ich ersteinmal den schwarzen bildschirm...“
Optionen

Bin mittlerweile bei Debian!
Viel schlanker, viel besser und man lernt mehr. Die haben zwar keinen "richtigen" Support, wie die SuSE-Leute, dafür jede menge user, die einem gerne helfen.

Bis denne
poly

Teletom polytaen „Hi b-t, das ist aber bullsh t, was die dir da erzählt haben, Du musst nur ne...“
Optionen

Hi,

NTFS-Windows (NT, W2000 und XP) lässt definitiv z.B. bei der Installation den IPL (Initial Partition Loader) im MasterBootRecord (MBR) in "Ruhe", wenn der MBR ordentlich funktioniert (im MBR befindet sich darüber hinaus die Partitionstabelle).

Mit anderen Worten, wenn LILO oder ein unabhängiger Bootmanager sich im MBR befindet, so bleibt dieser bei der Installation von Windows unberührt.

Wenn man Linux zuerst auf eine Festplatte einrichtet, empfiehlt es sich, genügend unpartitionierten freien Raum für Windows oder andere Systeme über zu lassen.

Das aus dem Grunde da Windows zwar Windows-Partitionen anlegen oder löschen kann, Windows kann jedoch keine Partitionen verkürzen, vergrössern oder verschieben.

Umgekehrt:
Wenn man Windows zuerst auf eine Festplatte einrichtet, empfiehlt es sich, genügend unpartitionierten freien Raum für Linux oder andere Systeme über zu lassen.

Windows kann, wie schon gesagt, nur Windows-Partitionen anlegen oder löschen. Da ist Windows eigen. Windows macht nun mal nur was mit Windows.

Viel Spass

Teletom

polytaen Teletom „Hi, NTFS-Windows NT, W2000 und XP lässt definitiv z.B. bei der Installation den...“
Optionen

Hmm hab mit Fat32 andere Erfahrung gemacht, da hat sich Win immer in den MBR gequetscht, kann mit NTFS
aber auch anders sein. Sorry, weenn ich da füt Verwirrung gesorgt hab.

Wenn ich aber mit Win eine Win-Partition anlege und dann Linux sag es soll diese Partition einfach vereinnahmen gehts auch (schon probiert).

Bis denne
poly

Teletom polytaen „Hmm hab mit Fat32 andere Erfahrung gemacht, da hat sich Win immer in den MBR...“
Optionen

Entweder NTFS r/W mounten oder bei der Installation NTFS löschen und Linux-Filesystem beispielsweise ext2 neu anlegen.

Bei FAT kann man FAT kleiner 32MB auch für LINUX root nehmen.

FAT grösser 32 MB oder FAT32 also vfat hab ich noch nicht ausprobiert.

Sag bloss noch, dass man Linux auf FAT32 einrichten kann?

Übrigens beispielweise bei der XP-Installation wurde bei meinen relativ häufigen Installationen noch nie der IPL im MBR verändert.

Vor kurzen musste ich einen W2000 Server in einer 2. Primärpartition neu aufsetzen Ergebnis: der IPL im MBR war unverändert, ich konnte nach wie vor Linux in den Partitionenm hda6, hda7 und hda8 starten. In der 1. Primärpartition befindet sich w98SE.

Viel Spass

Teletom

Optionen

Hi,

@polytaen: Hab ich auch schon probiert.
Ich nehm' immer Partition Magic, ich liebe diese Bootdisketten...

polytaen noodles „Hi, @polytaen: Hab ich auch schon probiert. Ich nehm immer Partition Magic, ich...“
Optionen

Hi noodles,

schient ja gut zu funzen bei Dir, Freut mich Dich in der Gemeinde der Linux-user begrüssen zu dürfen.

Viel Spass
poly

p.s.: Hab nie n Partitionsmanager verwendet, da ich von Anfang an geschickt partitioniert hatte *glückhab*

Kirin noodles „SuSE 7.3 + Win XP Home“
Optionen

*auch mal senf dazu geb*
Sied gegrüßt :)
Tjo, Linux ist eben noch eine kleine Kunst für sich. Zumindestens was das Partitionieren angeht :)
Ich meinerseits habe win2k advanced server auf ntfs, dann circa 30mb ext2 space. Ist mein /boot -Bereich für Linux. Dann kann man nämlich wunderbärchen noch eine zusätzliche Platte ins Computergehäuse bauen und dann auf der extra Linux installieren. Dann hat man nicht das blöde partitionsgeraffel :)
Ich zu meinem Teil benutze meine gemountete NTFS-Partition quasi nur dafür das meine mp3s auch unter linux spielbar sind, dann entfällt einem das rumkopiere :)
@poly: gute wahl mit debian. :)
Grüße
Kirin

polytaen Kirin „ auch mal senf dazu geb Sied gegrüßt : Tjo, Linux ist eben noch eine kleine...“
Optionen

Hi Kirin,

=> @poly: gute wahl mit debian. :)

Danke, danke, Du fährst auch Debian? Welche Version denn? Habe auf 3.0 upgedatet (3 Monate her), also testing (woody) und die geht ganz gut.
Bin hochzufrieden und hab 100Mal mehr gelernt in der Zeit, seit ich Debian hab als in der Zeit , als ich SuSE hatte. Der Umstieg seinerzeit hat sich gelohnt.

Wenn Du auch Debian hast, sollten wir uns immer mal wieder unterhalten zwecks kleineren Problemen (? = Euro Zeichen).

Bis denne
poly

Kirin noodles „SuSE 7.3 + Win XP Home“
Optionen

Jojo,

Euro-Zeichen? :)
http://channel.debian.de/faq/DebianDE-23.html

Ich benutze zur zeit auch Woody. Mein Umstieg vollzog sich, da ich wissen wollte was hinter der oberfläch von SuSE abläuft. Irgendwann hat mir das blau-grüne-Interface der SuSEconfig gereicht. Der lerneffekt ´tritt aber erst ein wenn man die ersten Frusterlebnisse verdaut hat. Als ich die ersten tage Woody hatte, wusste ich warum es noch als unstable gilt :)
Grüße
Kirin

Optionen

Hey, danke für den Link, den hatte ich noch nicht gefunden. Muss ich nachher mal probieren.

Bei mir war es der gleiche Grund umzusteigen. Ich wollte nicht länger ein "Zitat von Klaus_t" Mausschubser sein.
Das mit den Frusterlebnissen ist in der Tat korrekt, es lohnt sich aber, ich habe vile gelernt.

Mit der unstable-Version hatte ich erst Probs, als ich n neuen Kernel kompilieren wollte, da musste ich die binutils downgraden, ansonten alles perfekt.

Bis denne
poly