Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

SuSE 7.2 will nicht booten

13.Fiasko / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

also mein Problem besteht darin, dass sich nach der Installation von SuSE 7.2 Linux nicht ohne weiteres booten läßt. Nur mit der ersten CD kann ich den Boot-Vorgang einleiten, aber mittels Bootmagic 7.0 funktioniert es nicht. Unter YAST2 habe ich es so eingestellt, dass Linux mittels anderen Bootmanager booten soll (also nicht LILO), auch der MBR ist unangegriffen. Bei meinem alten P3 500 hat es so noch hervorragend geklappt, deswegen denke ich, dass es am RAID liegt.
Ich habe ein MSI Board mit VIAs KT266A-Chipsatz. Als Festplatten laufen eine WD 80GB und eine Seagate 12GB (Backup). Die Linux-Partition ist auf der 80GB-Platte ganz hinten eingerichtet und sie hängt am ersten RAID.
Bootmagic ist korrekt eingestellt und beim Start, sucht Bootmagic nach Linux, findet aber nix.
Bitte helft mir!
Leider habe ich nicht soviel Ahnung von Linux, weshalb ich um einfache Erklärung bitten möchte.

Vielen Dank im Voraus!
Silke

bei Antwort benachrichtigen
brauni49 13.Fiasko „SuSE 7.2 will nicht booten“
Optionen

Hallo Silke,
ich habe auch nicht so viel Ahnung von Linux, boote aber der Einfachheit halber mit Lilo ist wirklich ganz easy, anlegen mit Yast2 im MBR. Wenn du nicht an den MBR willst, dann lege eine Bootdiskette an geht auch einfach über Yast2. Ich habe Linux auch zuerst mit Diskette geboote, war mir dann aber zu umständlich und habe dann mit Yast2 den Bootvorgang geändert.
Wenn du noch Fragen hast hier meine direkte Mail juergen@juergenbraun.com
Wenn es geklappt hat schicke mir doch eine Mail.
Viel Vergnügen
brauni49

bei Antwort benachrichtigen