Hi fabian,
Es gibt mehrere Möglichkeiten, nur ein Shell-Login zu erreichen. Ich nenn einfach mal n Paar:
1.) bei Lilo eingeben: Linux init 1, allerdings landest Du dann im single-user Mode (gut, wenn X nicht funktioniert aufgrund Fehleistellungen)
2.) Du kannst deine Runlevel editieren. Ich weiss nicht, ob es dafür eine .conf-Datei gibt (ich sehe bei mir keine, ist aber auch nicht nötig). Ich mache es so:
Bei mir (wie auch bei Dir sicher) gibt es Verzeichnisse, die rc.0, rc.1, rc.2, rc.4 etc heissen Bei mir liegen die unter /etc, können aber nach Distri auch wondaers liegen. Diese werden beim Aufruf des entsprechenden Runlevels (init0 = rc.0) ausgelesen und die Programme, die dort angegeben sind gestartet. In den Verzeichnissen liegen einfach nur Links auf die entsprechenden Programme (Anzeigen lassen mit ls -la).
S10prozess bedeutet Start des Prozesses beim Aufrufen des Runlevels
K10prozess bedeutet killen des Prozesses beim Aufrufen des Runlevels
Soweit die Erklärungen. Was Du tun musst, ist:
1.) rausfinden, bei welchem Runlevel Dein X gestartet wird (SuSE =5, Debian =2).
2.) raudsfinden, was Dein Login-Manager ist (ich nehme an gdm, da Du gnome verwendest?, Kan auch xdm, oder kdm oder sonstwas sein) mit
ps | afx
wenn X gestartet ist. da gibts destimmt irgendein ?dm.
3.) den Symboischen Link in dem rc.X-Verzeichnis löschen, der auf den Login-Manager zeigt (den S-link, wie auch den K-link). Vorher aber irgendwo notieren, wie die links aussahen, damit Du das irgendwann wieder rückgängig machen kannst.
HTH
bis denne
poly