Linux 15.047 Themen, 107.211 Beiträge

start ohne X

Fäbu / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen
ich habe RedHat 7.1 auf meinem PC und möchte nun dass nur noch das Text-Basierte Login kommt, und NICHT das GNOME-Login.
habs schon mit linuxconf versucht, hat aber (komischerweise) nicht geklappt... wo kan man das sonst einrichten??

thx

fabian

bei Antwort benachrichtigen
zocker16 Fäbu „start ohne X“
Optionen

Unter YAST Login-Konfiguration -> Login: ASCII

REPI zocker16 „Unter YAST Login-Konfiguration - Login: ASCII“
Optionen

Redhat kennt keinen Yast !!

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Fäbu REPI „Redhat kennt keinen Yast !! repi “
Optionen

sehe ich auch so :-) aber es mus doch irgendwo eine .conf-datei oder sowas geben, wo man das einstallen kann ??

greetz

fabian

REPI Fäbu „sehe ich auch so :- aber es mus doch irgendwo eine .conf-datei oder sowas geben,...“
Optionen

Die gibt es sicher, nur leider benutze ich auch SuSE Distributionen und da geht es wie gesagt mit Yast. Habe mir auch noch nicht die Mühe gemacht nachzuvollziehen, was wo verändert wird.

Es muss doch unter Redhat (wie gesagt das kenne ich nicht) auch irgend ein Konfigurationstool geben, wo ich Systemeinstellungen ändere, Software (RPM) installiere und Sicherheitsrichtlinien bearbeiten kann (oder ??? ).

Hast Du kein Handbuch ??
ggf. mal Klaus_T hier im Forum ansprechen, er weiss es bestimmt !!

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Klaus_T REPI „Die gibt es sicher, nur leider benutze ich auch SuSE Distributionen und da geht...“
Optionen

Das steht in der /etc/inittab, Stichwort initdefault. Bei mir:

id:3:initdefault:

Startet also in Runlevel 3, Textconsole.

Klaus

polytaen Klaus_T „Das steht in der /etc/inittab, Stichwort initdefault. Bei mir: id:3:initdefault:...“
Optionen

Hall Klaus,
hammer uns überschnitten.
Deine Methode ist eleganter, muss ich zugeben.
Ich hbae das Probelm, dass bei Debian der Runlevel2 der ist, bei dem X startet, daher der Umständliche Weg.

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
Fäbu polytaen „Hall Klaus, hammer uns überschnitten. Deine Methode ist eleganter, muss ich...“
Optionen

Danke, hat geklappt! :-)

@repi: unter RedHat gibt es Linuxconf, das ist etwa ähnlich wie Yast. Allerdings wurde die änderung damit nicht übernommen...

greetz

fabian

Klaus_T polytaen „Hall Klaus, hammer uns überschnitten. Deine Methode ist eleganter, muss ich...“
Optionen

Das ist doch egal, in welchen Runlevel X gestartet wird. Als erstes wird immer der init gestartet und der schaut in der inittab nach, welchen Runlevel er ausfuehren soll. Auch bei Debian muss es einen geben, wo nur die Textconsole gestartet wird und den traegst du in der inittab ein.
Bei meinem Debia auf mein Notebook ist es Level 3.

Bye, Klaus

polytaen Klaus_T „Das ist doch egal, in welchen Runlevel X gestartet wird. Als erstes wird immer...“
Optionen

thanx

poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
polytaen Fäbu „start ohne X“
Optionen

Hi fabian,
Es gibt mehrere Möglichkeiten, nur ein Shell-Login zu erreichen. Ich nenn einfach mal n Paar:
1.) bei Lilo eingeben: Linux init 1, allerdings landest Du dann im single-user Mode (gut, wenn X nicht funktioniert aufgrund Fehleistellungen)
2.) Du kannst deine Runlevel editieren. Ich weiss nicht, ob es dafür eine .conf-Datei gibt (ich sehe bei mir keine, ist aber auch nicht nötig). Ich mache es so:
Bei mir (wie auch bei Dir sicher) gibt es Verzeichnisse, die rc.0, rc.1, rc.2, rc.4 etc heissen Bei mir liegen die unter /etc, können aber nach Distri auch wondaers liegen. Diese werden beim Aufruf des entsprechenden Runlevels (init0 = rc.0) ausgelesen und die Programme, die dort angegeben sind gestartet. In den Verzeichnissen liegen einfach nur Links auf die entsprechenden Programme (Anzeigen lassen mit ls -la).
S10prozess bedeutet Start des Prozesses beim Aufrufen des Runlevels
K10prozess bedeutet killen des Prozesses beim Aufrufen des Runlevels

Soweit die Erklärungen. Was Du tun musst, ist:
1.) rausfinden, bei welchem Runlevel Dein X gestartet wird (SuSE =5, Debian =2).
2.) raudsfinden, was Dein Login-Manager ist (ich nehme an gdm, da Du gnome verwendest?, Kan auch xdm, oder kdm oder sonstwas sein) mit

ps | afx

wenn X gestartet ist. da gibts destimmt irgendein ?dm.

3.) den Symboischen Link in dem rc.X-Verzeichnis löschen, der auf den Login-Manager zeigt (den S-link, wie auch den K-link). Vorher aber irgendwo notieren, wie die links aussahen, damit Du das irgendwann wieder rückgängig machen kannst.

HTH
bis denne
poly