Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

So ,jetzt könnt ihr mal beweisen ob lünux was taugt

christus2002 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo lünux freunde


wenn ihr mich kennt ,wisst ihr dass ich von lünux nichts halte.doch ich gebe euch die chance mich vom gegenteil zu überzeugen.


ich habe 2 rechner: rechner 1(win xp) ist mit dem internet verbunden(t-dsl) ,ich habe diesen mit rechner 2


verbunden (mit netzwerkkarten)  und will mit rechner 2 ebenfalls ins internet.


und zwar mit LÜNUX.


wenn ihr es schafft ,dass ich mit eurer hilfe mit dem 2. rechner ins internet komme ,dann werde ich nicht mehr behaupten,dass lünux sch..... ist.


aber:ich will nicht suse benutzen,es sollte ein 1 CD lünux sein.(höchstens 2).win xp passt ja auch auf eine cd.ich habe vor jahren caldera lünux ausprobiert und fand es eigentlich ok.oder gibts besseres?


ich bin ein überdurchschnittlicher user


config rechner 2: pII 400@450 ,256mb ram,matrox mystik GK,fieberline netzwerkkarte,und der übliche kram wie cd rom usw.


 


 


 


 


 


 

bei Antwort benachrichtigen
Jazz christus2002 „So ,jetzt könnt ihr mal beweisen ob lünux was taugt“
Optionen

Ganz einfach geh auf die seite http://www.adsl4linux.de
und arbeite da das howto für linux durch danach hast du einen linux router mit du sufen kannst + zudem alle anderen im LAN denen du es erlauben willst.

MfG Jazz

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo christus2002 „So ,jetzt könnt ihr mal beweisen ob lünux was taugt“
Optionen

Ich hoffe du kennst Linux besser als du es schreibst, sonst würde ich mich über eine Beurteilung ob Linux gut oder schlecht ist eher zurückhalten (oder soll das etwa Absicht sein?!?).

Welche Distribution soll es denn überhaupt sein?
Die beliebesten sind SuSe, Mandrake und Red Hat. Bei SuSe und Mandrake ist das ganze eigentlich spielend einfach. FreddyK hat bereits zu Mandrake 9.0 hier ein nettes HowTo gepostet: http://www.nickles.de/thread_cache/537280076.html.
Mandrake sind komplett 3 CDs, du kannst aber auch nur die erste oder die ersten beiden CDs runterladen, damit gehts auch.

Und bevor noch jemand was sagt :-p : Knoppix ist ein Instant-Linux was nicht installiert werden muss, du kannst es direkt von CD booten (1 CD).

bei Antwort benachrichtigen
quantumleap christus2002 „So ,jetzt könnt ihr mal beweisen ob lünux was taugt“
Optionen

Übrigens: Bevor Du sagst ein Betriebssystem sei sch..., lern erst einmal es richtig zu schreiben es heisst "Linux" und nicht Lünux oder sonst wie.

Cya

bei Antwort benachrichtigen
the_mic christus2002 „So ,jetzt könnt ihr mal beweisen ob lünux was taugt“
Optionen

und zur behauptung, dass windows xp nur eine cd benötige:

richtig - aber... auf dieser cd hast du:
- betriebssystem
- sicherheitsloch aka browser
- wordpad für die textverarbeitung (rotfl)
- solitär, freecell, minesweeper und pinball gegen langeweile
- äääääh... sonst noch was?
nun brauchst du noch
- mindestens eine cd für ein anständiges office mit richtiger textverarbeitung, tabellenkalkulation und präsentationserstellung
- diverse cds mit den treibern für deine hardware
- eine cd mit der dvd-playersoftware
- eine cd mit der bildbearbeitungssoftware
- eine cd für die pdf-software
- diverse cds von den spielen, die du gerne installiert hast

unter linux schaut die sache ein wenig anders aus. selbst wenn du die suse-hardcore-prozedur durchziehst, bist du mit maximal 5cds komplett bedient (sonderwünsche ausgelassen)! inklusive komplettem office, datenbank, ftp-tools, bildbearbeitung, firewall, pdf-software, etc...
und ausser bei exotischer oder brandneuer hardware brauchst du auch keine treiber zu suchen (ok, wenn, dann richtig, aber das ist ein anderes thema)


kurzum: der vergleich hinkt noch schlimmer als ein grossvater mit gebrochenem fuss!

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Micky the_mic „und zur behauptung, dass windows xp nur eine cd benötige: richtig - aber... auf...“
Optionen

Vorweg: Ich bin pro Linux, aber:

Einspruch the_mic.
> - wordpad für die textverarbeitung (rotfl)

Zeig mir einen User, der mehr als 3% der Funktionen nutzt, die Word beherscht? Mit Wordpad läßt sich sehr wohl alles machen, was der Normalo-User braucht. Auch für Linux muß OpenOffice als Extra installiert werden...

> - diverse cds mit den treibern für deine hardware

Ein eindeutiges Nö. Aktueller Rechner als Grundlage, XP drauf und alles funktioniert, ohne extra Treiber. So nun nicht.

> eine cd mit der dvd-playersoftware

Auch falsch. WMD beherscht das alles. Ob der nun gut ist oder nicht, darüber diskutieren wir nicht...

> - diverse cds von den spielen, die du gerne installiert hast

Ach und bei Linux sind die natürlich alle dabei....
Ist klar.

Auch bei dem Rest Deiner Einwände bracht man für Linux Extra-CD'S.

Sorry, aber so kann man das nicht als Argument stehen lassen.

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Micky „Vorweg: Ich bin pro Linux, aber: Einspruch the_mic. - wordpad für die...“
Optionen
Zeig mir einen User, der mehr als 3% der Funktionen nutzt, die Word beherscht? Mit Wordpad läßt sich sehr wohl alles machen, was der Normalo-User braucht.
prinzipiell richtig. trotzdem hat jeder normale user mindestens ms office97 drauf. also ist es imho gerechtfertigt, office als installation mitzählen.


Auch für Linux muß OpenOffice als Extra installiert werden...
jahaaaa - aber es braucht KEINE extra-cd eingeschoben zu werden, da das office programm bei den meisten distris auf cd1 (die du eh zwingend brauchst) drauf ist.


> - diverse cds mit den treibern für deine hardware
Ein eindeutiges Nö. Aktueller Rechner als Grundlage, XP drauf und alles funktioniert, ohne extra Treiber. So nun nicht

windows xp erkannte weder meine kyroII (ok, 800x600x4 hätte ich auch ohne treiber gehabt *g*) noch die tv-karte, bei der soundkarte bin ich nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass es die auch nicht erkannte. und die sind alle nicht sooo aktuell.
ja ich weiss, linux hat auch keinen treiber für die kyro dabei...


> eine cd mit der dvd-playersoftware
Auch falsch. WMD beherscht das alles.

falsch. der windows mp hat keine dvd engine dabei. du musst erst einen dvd-player installieren, damit du die filme im mp schauen kannst.
cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 the_mic „Zeig mir einen User, der mehr als 3 der Funktionen nutzt, die Word beherscht?...“
Optionen

Hi the_mic!

Mir ist es relativ wurscht, ob ich für die Installation meines Betriebssystems eine CD mehr oder weniger benötige. Wär doch traurig, wenn man davon die Wahl seines Systems abhängig machen wollte - dies aber mehr an die Adresse von Christus.

Ich arbeite komplett ohne Microsoft Office, und dabei wird's auch voraussichtlich bleiben. Access, Excel und Powerpoint brauche ich privat nicht, und als Textverarbeitung bevorzuge ich ein Programm, mit dem man einfach Schreiben kann. Und in der Beziehung ist Wordpad seinem Riesenbruder Word haushoch überlegen - Micky hat völlig recht!

Bei MS Word verbringt man doch mehr Zeit mit der Reparatur des vom Programm andauernd wieder kaputt-gekloppten Textformats, als daß man flüssig zum Schreiben kommt. Ich kann dieses Programm nur verfluchen, das ist ja wohl das benutzer-verachtendste an Software, was je programmiert wurde. Sicher, wenn man die Dokumentation rauf und runter gelesen und diverse Kurse besucht hat, weiß man die Mächtigkeit des Programms sicherlich zu schätzen - aber dazu müßte man so viel Zeit opfern, in der man mit Wordpad schon einen kompletten Roman hätte schreiben können :-/

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Slartibartfas christus2002 „So ,jetzt könnt ihr mal beweisen ob lünux was taugt“
Optionen

... jetzt kannst du mal beweisen, ob du als Admin was taugst - wenn dus hinkriegst, hast du den ersten Schritt aus Lamerland getan ;-)=-

Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug
bei Antwort benachrichtigen
organ seller christus2002 „So ,jetzt könnt ihr mal beweisen ob lünux was taugt“
Optionen

@christus2002

ist dein problem was du von "lünux?" linux hältst. wenn du zu blöde bist mal zwei zeilen im editor zu bearbeiten, dann lasse es bleiben.
windows-klicke-di-klack ist bei linux nur zu 30% angesagt.

selber ausprobieren macht schlau.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy organ seller „@christus2002 ist dein problem was du von lünux? linux hältst. wenn du zu...“
Optionen

...c2002 flamed halt mal wieder... das tritt in halbwegs regelmäßigen abständen immer weider auf.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 christus2002 „So ,jetzt könnt ihr mal beweisen ob lünux was taugt“
Optionen

Quartals-Flamer!

bei Antwort benachrichtigen
christus2002 Nachtrag zu: „So ,jetzt könnt ihr mal beweisen ob lünux was taugt“
Optionen

aha
statt hier dumm rumzulabern,sagt doch einfach ,dass lünux soetwas nicht
kann bzw ihr habt keine ahnung wie es geht.

und wenn ich nur eine cd haben will,weil ich ja nur surfen will
und keine texte schreiben .mit win xp geht das:installieren konfigurieren fertig.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic christus2002 „aha statt hier dumm rumzulabern,sagt doch einfach ,dass lünux soetwas nicht...“
Optionen

mit lünux geht das sogar noch einfacher. nimm knoppüx, dann sind die spielregeln:
cd-laufwürk üffnen
cd einlegen
vün cd büüten
würten bis gelüden
lossürfen

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
windoofer the_mic „mit lünux geht das sogar noch einfacher. nimm knoppüx, dann sind die...“
Optionen

Musik CD hören geht nicht
Musik aufnehmen auch nicht
Mandrake Linux 9.0

bei Antwort benachrichtigen
promotor christus2002 „aha statt hier dumm rumzulabern,sagt doch einfach ,dass lünux soetwas nicht...“
Optionen

Es gibr schon viele Postings hier. Vielleicht hat dir schon jemand die Antwort gegeben, aber ich habe nicht alle Postings gelesen, also:

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du den XP-Rechner als Internet-Router verwenden. Du schreibst, daß er mit dem Internet verbunden ist. Dann brauchst du nur auf dem Linux-Rechner die Defaultroute zu setzen. Wenn es nicht geht, dann kann dein XP-Rechner nicht routen. Anders rum geht es.

bei Antwort benachrichtigen
christus2002 promotor „Es gibr schon viele Postings hier. Vielleicht hat dir schon jemand die Antwort...“
Optionen

endlich mal ne vernünftige antwort

bei Antwort benachrichtigen
Mallar christus2002 „So ,jetzt könnt ihr mal beweisen ob lünux was taugt“
Optionen

Sowas ist doch einfach nur lächerlich.
Meinetwegen kannst du solange mäuschen schubsen wie du willst.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 christus2002 „So ,jetzt könnt ihr mal beweisen ob lünux was taugt“
Optionen

@the_mic, es hätte aber cd "einlügen" heißen müssen. Hihi;)

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
REPI christus2002 „So ,jetzt könnt ihr mal beweisen ob lünux was taugt“
Optionen

Das doch wieder ein Fake Posting und gehört bestenfalls auf OT !

ich bin ein überdurchschnittlicher user
Wie sehen dann wohl die Durchschnitts-User aus ?? Oh Gott !!



repi




Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 REPI „Das doch wieder ein Fake Posting und gehört bestenfalls auf OT ! ich bin ein...“
Optionen

Jedes bessere Dorf hat seinen Dorfdepp! Warum soll Nickles sowas nicht haben? :)

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
AST christus2002 „So ,jetzt könnt ihr mal beweisen ob lünux was taugt“
Optionen

Hi, christus2000

für schlappe 300 Euro bekommst du eine 2. WinXP Lizenz. Linux ist für dich nicht geeignet. Also fang erst garnicht an dich damit rumzuärgern.
Ast

PS: Und fangt jetzt nicht an wegen xx Euros Lizenzkosten rumzudiskutieren, immerhin gibt es mindestens 10 Möglichkeiten WinXp zu kaufen. (Home, Pro, SB, Up, Voll, Nüchtern)

bei Antwort benachrichtigen
asd christus2002 „So ,jetzt könnt ihr mal beweisen ob lünux was taugt“
Optionen

ich würd auch sagen das Du von linux weg beiben solltest, denn wenn man Dich überzeugen muß das es besser ist, kannst Du nicht überdurchschnittlicher user sein ;) ( ja ja ich weiß das war gemein schande über mich )

bei Antwort benachrichtigen
janerik christus2002 „So ,jetzt könnt ihr mal beweisen ob lünux was taugt“
Optionen

Eigentlich ist die Installation und Bedienung von einer Distribution wie Suse recht einfach,aber wehe etwas funzt nicht (z.B. das XWindows System),dann geht es ans eingemachte:Prompt-Eingaben,editieren von config-Files ,englische,schwer zu bedienende Tools (z.B. xf86config) und,und und....

bei Antwort benachrichtigen
Lampe christus2002 „So ,jetzt könnt ihr mal beweisen ob lünux was taugt“
Optionen

Damit kommt der letzte Willy ins Internet.http://www.lernnetz-sh.de/kmLinux/

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler christus2002 „So ,jetzt könnt ihr mal beweisen ob lünux was taugt“
Optionen

"wenn ihr mich kennt ,wisst ihr dass ich von lünux nichts halte"

Und wenn du uns kennst, weißt du, daß wir von dir nichts halten!

Hoffentlich rückt hier bald das Verfallsdatum näher. Selten hat der Herrgott soviel verpfuscht. Von seinen Fettnäpfen her kann er sich locker mit dem dicken Ex-Kanzler messen (allerdings hatte der, dank seiner Ghostwriter, die vermeintlich bessere Schreibklaue).
Scheint mir ein typisches Beispiel fürs Schuleschwäntzen und stattdessen Playstationspielen bei Karstadt zu sein.

Armes Deutschland.

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen