mir ist da was aufgefallen, wenn ich unter mandrake 9.0 mit gnome 2 ein rpm installieren will. dazu mache ich einen doppelklick auf das rpm. nun scheint sich durch irgend einen bug das rpm zweimal öffnen zu wollen. aber: einmal erhalte ich die passwortabfrage, um superuser-rechte erlangen zu können, welche ja eigentlich für die software-installation nötig sind. zum anderen öffnet sich aber direkt auch das installationsfenster. die passwortabfrage kann ich, ohne ein passwort einzugeben beenden und das paket im zusätzlich geöffneten installtionsfenster installieren. wohlgemerkt: ich gebe kein passwort ein!
mach ich hingegen einen rechtsklick auf das rpm und wähle öffnen im kontextmenü, so erhalte ich nur die passwortabfrage.
liegt das problem an mandrake, an gnome2 oder habe ich bei mir irgendwas verstellt (alleine der umstand, dass das paket unter gnome durch einen doppelklick zweimal geöffnet wird ist schon verdächtig *g*)?
Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge
Ui interessant.
Das sollte man mal an die Entwickler von Gnome schreiben.
Vielleicht wissen die das schon, aber ein Bugreport wäre das allemal wert. Bist Du sicher, dass das Packet dann auch installiert wird? Und vollständig funktionsfähig ist?
Das ist wirklich interessant.
Versuch mal bitte unter:
http://bugzilla.gnome.org/
was rauszufinden, und zur Not einfach mal einen Bugreport schreiben.
Bis denne
poly
ja, das paket wird installiert und ist vollkommen funktionsfähig, zumindest mit dem standard-user. mit dem zweitaccount zu testzwecken oder als root habe ich es noch nicht getestet. mache ich aber heute abend noch, dann melde ich mich nochmals
die programme lassen sich tatsächlich mit allen usern ausführen...