Moin zusammen,
gibt es bei Samba ein Beschränkung, wo das Verzeichnis, welches freigegeben werden soll, liegen darf?
Distributen: SuSE 7.2 Professional
Hintergrund:
Ich habe eine Freigabe, die bisher unter /home lag (/home/kde).
Diese wollte ich jetzt nach /public/kde verschieben.
Wenn ich aber etwas nach /public/kde kopieren möchte (übers Netz), heißt es, daß ich keinen Zugriff hätte.
/home/kde sieht so aus:
drwxrwxrwx TRex users /home/kde
/public/kde sieht so aus:
drwxrwxrwx TRex users /public/kde
Einstellungen in der smb.conf sind fast identisch, nur der Pfad und Freigabename ist anders.
Wieso kann ich in die "/home/kde"-Freigabe schreiben, in die "/public/kde" aber nicht?
Gruß
T-Rex
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
vielleicht bist ja wirlkich nicht berechtig. was hat denn das verzeichnis fürn chmod?
Ich dachte /home/kde ist das Verzeichnis deines Users "kde" und dort hat der User natürlich auch die Berechtigung zu schreiben. Außerhalb des Verzeichnisses hat er diese Berechtigung meistens nicht.
Vielleicht musst du in der smb.conf eine Einstellung vornehmen, dass der User zur Gruppe "root" gehört oder einer anderen Gruppe mit entsprechenden Schreibrechten. Writeable auf yes und Create Mode auf xxx. Samba- und Linux-technisch bin ich da leider nicht so begabt :-D.
Vielen Dank, ihr beiden.
Die Zugriffsrechte für beide Verzeichnisse sind oben dargestellt.
Mein Username ist TRex. Auf /home/kde kann ich übers Netz zugreifen, auf /public/kde hingegen nicht.
Hat sonst noch wer eine Idee?
Beschränkungen gibbet nicht!
Ich habe z.B. mal mit "/" alles freigegeben - funzt, Redhat 8.0
cm