Linux 15.032 Themen, 107.081 Beiträge

Samba 2.21 uf Linux-Rechner mit Mandrake 8.1

CSA / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus, hab ein kleines Problem mit meinem Linuxrechner: Habe gestern Samba 2.21 installiert. Lief auch alles super. Leider sehe ich meinen Samba-Server nicht im Netz (Freigaben kann ich auch nicht ansteuern). Ping funzt aber einwandfrei. Konfiguriert hab ich den Samba mit Webmin 1.020.
Zu beachten wär da noch das zwischen dem Linux-Rechner und meinen restlichen PCs ein Gateway (TokenRing-Ethernet) hängt.

Kann mir da jedmand weiterhelfen.

gruss csa

bei Antwort benachrichtigen
the_mic CSA „Samba 2.21 uf Linux-Rechner mit Mandrake 8.1“
Optionen

läuft samba denn? gib mal in der konsole
samba status
ein. sowohl der nmdb-dienst (zuständig für die namensauflösung, also dafür, dass du den pc in der win-netzwerkumgebung siehst) als auch smbd (regelt die eigentlichen freigaben) müssen funktionieren.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
boon CSA „Samba 2.21 uf Linux-Rechner mit Mandrake 8.1“
Optionen

hi,

es kann sein, dass in den ersten minuten der server noch garnicht im netzwerk auftaucht, da die windows-rechner nur ca alle 15 minuten ihre namensliste aktualisieren. was ist denn, wenn du den server versuchst über 'computer suchen' zu finden?

da der server aber anscheinend in einem anderen netzwerk steht, kann es sein, dass er sich garnicht meldet, da er bei einem broadcast der clients nichts von den anfragen mitbekommt. wie ist das netzwerk bzw die subnetze denn aufgeteilt?

gruß
boon

bei Antwort benachrichtigen
CSA boon „hi, es kann sein, dass in den ersten minuten der server noch garnicht im...“
Optionen

Über Computersuchenh finden andere Rechner den Linux nicht.
Der Linux-Rechner liegt im LAN-Segement 192.168.1.x und hat die IP 100. Als Gateway dient ein alter NT-Server (IP 192.168.1.2). Dieser verbindet das Linux Netz (Ethernet) mit einem TokenRing-LAN (199.5.83.x) wo meine anderen Rechner stehen. Beide LANs haben als SubNetMask 255.255.255.0.
Hoffe das hilft dir (uns) weiter?

Gruss CSA

bei Antwort benachrichtigen
boon CSA „Über Computersuchenh finden andere Rechner den Linux nicht. Der Linux-Rechner...“
Optionen

ein kleiner exkurs in die welt der windows-netzwerke.

wenn ein windows-client sich im netzwerk anmeldet schickt er eine broadcast-nachricht in sein netz und ruft sozusagen 'ich bin da, wer noch?' (in deinem fall wäre das an 199.5.83.255). danach wartet er, ob sich ein anderer rechner als server meldet und welche clients sich bei ihm meldet. alles was 'hier!' ruft wird lokal in einem namens-cache gespeichert. der server meldet sich in deinem fall nicht, da er ja in einem anderen netz (192.168.1.0) steht und von dem vorgang nichts mitbekommt. du müsstest ihn direkt ansprechen.

routet denn dein gateway die entsprechenden ports und packets (auch udp) weiter (port 137-139)?
wenn ja könnte es (habe es noch nicht probiert, aber warum nicht?) funktionieren, wenn du den rechner über die ip-adresse suchst.
sollte das gehen dann musst du den server als wins-server (wins support = yes) einrichten und ihn als solchen bei den clients eintragen, damit er die namensauflösung vornimmt und den netbios-cache aktuell hält.

das ist jetzt nur reine theorie, weil ich es praktisch noch nicht ausprobiert habe. verhau mich also bitte nicht, wenn's nicht geht. aber wenn du über 'computer suchen' den rechner über die ip-adresse bekommst, dann sollte es funktionieren. wenn nicht wirst du dich erst um das routing auf dem gateway kümmern müssen.
einfacher wäre es natürlich, wenn der server im selben netz steht, wie die clients ;o)

gruß
boon

p.s. eine supergute lektüre ist übrigens die howto-sammlung unter
http://de.samba.org/samba/docs/Samba-HOWTO-Collection.html

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke CSA „Samba 2.21 uf Linux-Rechner mit Mandrake 8.1“
Optionen

hi erstmal, soweit ich weiß, müssen bei samba die TCP/IPs in den ersten 3 segmenten übereinstimmen, im vierten hast du die wahl von 1-255. also sollte das token-ring lan ebenfalls mit 192.168.1.x beginnen, oder der linux-rechner und der gateway sollten mit 199.5.83.x beginnen.
bitte nicht hauen, wenns nicht stimmt, bin kein netzwerkexperte, habe aber samba zum laufen gebracht.
das mit der zeit, die es dauert, bis der rechner im netz auftaucht, kann ich nur bestätigen (hab bei mir zu hause allerdings auch nur 10 MBit). bei den ersten versuchen mit samba hab ich nach jeder änderung in der konfiguration gleich geschaut, ob der rechner nun endlich da ist, war aber nicht. durch zufall (unfreiwillige pause ) kam ich dahinter, dass das einfach ne weile dauert (wie "boon" oben geschildert hat), bis der rechner im netz zu sehen ist.
gruß schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Nachtrag zu: „hi erstmal, soweit ich weiß, müssen bei samba die TCP/IPs in den ersten 3...“
Optionen

hi nochmal, hab noch vergessen zu sagen: was bei windows in der Netzwerkidentifikation als Workgroup Name eingetragen ist, muß bei samba in der smb.conf unter dem Punkt "Arbeitsgruppe = xxx" ebenfalls eingetragen sein. Die Arbeitsgruppen-namen müssen bei windows und linux übereinstimmen.
gruß schnaffke

bei Antwort benachrichtigen