Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

routing mit suse 8

Silent Bob / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo @all.

ich wollte mein suse8 so einrichten, daß es als router fungiert. es soll den internetzugang für mehrere rechner bereitstellen.
also die dsl konfiguration an sich steht, aber wie bewege ich suse dazu, als route zu fungieren.

den punkt "routing" unter yast2 halte ich für einen witz, da ich da den standardgateway eintragen soll. aber ich will ja, daß mein LOCALHOST der standardgateway für die andern rechner im netz ist.

kann ich das überhaupt in yast2 konfigurieren?

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T Silent Bob „routing mit suse 8“
Optionen

Nein, den Punkt kannst du auch leer lassen. Ich weiss jetzt nicht, wie Suse das macht mit Yast2. Normalerweise geht es so:

echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

Dann klappt es, wenn du auf dem Gateway einen Proxy wie Squid nutzt. Wenn du Masquerading willst, musst du noch folgendes eintragen (fuer iptables):
iptables -A FORWARD -m state --state ESTABLISHED,RELATED -j ACCEPT
iptables -A FORWARD -m state --state NEW -i ! ppp0 -j ACCEPT

iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE

Das gilt, wenn dein ausgehendes Interface ppp0 ist. Wenn du ISDN hast, musst ippp0 nehmen. Das alles kannst du in einem Script schreiben, dass du dann beim booten startest.

Bye, Klaus

bei Antwort benachrichtigen
mad-dog Silent Bob „routing mit suse 8“
Optionen

du hast mehrere möglichkeiten :
Möglichkeit Nr.1 : im /etc/rc.config die Variable IP_FORWARD="yes" setzen.
Möglichkeit Nr.2 : heutzutage bietet SuSEfirewall2 wirklich hochwertige Lösung . SuSEfirewall2 einrichten und in der /etc/rc.config.d/firewall2.rc.config (configdatei für SuSEfirewall2 ) die FW_MASQUERADE="yes" setzen.
Möglichkeit Nr.3 den squid-proxy einrichten und durch den proxy online gehen.
Empfehlenswert alle 3 Möglichkeiten zu benutzen.
Have a lot of fun

bei Antwort benachrichtigen
Silent Bob Nachtrag zu: „routing mit suse 8“
Optionen

klingt etwas komppliziert, aber ich werds mal ausprobieren.

dankesehr

bei Antwort benachrichtigen