Hallo Leute !
Ich Vollpfosten hab mein Root Passwort vergessen. Und das, obwohl ich Linux (Mandrake 8.2) nur mal so zum Ausprobieren installiert hab. Meine Frage is nun : Kann ich dieselbe Mandrake Version einfach nochmal drüberbügeln ? Ich hab auchnoch Windows (98 SE) drauf, da darf nix kaputtgehn, da arbeite ich mit ! Ich wollte Mandrake sowieso nochmal neu installieren und dann im Experten Modus ein paar Sachen weglassen.
Also, bitte helft mir(und lacht mich nich aus wegen der Root Scheisse. Ich bin ein Idiot, ich weiss... :]
Gruss
bommeln
Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge
Ich glaube nicht, dass das noch funktioniert! Man kommt nicht mehr ohne root-pwd ins System. Hab ich mal probiert nach diesem Artikel.
1.) hast Du shadow-passwörter Installiert?
Da entscheidet sich, ob Du die /etc/passed ändern musst, oder auch die /etc/shadows.
2.) Lade Dir Knoppix runter (www.knopper.net oder org) und brenn dir das iso-Image.
Lege die CD ins Laufwerk, starte Knoppix ( ist so eine Art Instantlinux, das in ne RAM-Disk installiert wird, aber deine Festplatten in Ruhe lässt) und da haste ne root-shell auf der Konsole, mit der Du die /etc/passwd oder /etc/shadow bearbeiten kannst. Dort kannst Du das root passwort löschen und beim nächsten mal ohne root-passwort einloggen.
Vorteil an der Methode: Man umgeht die Probleme des remountens oder der "erstmal ins System" reinkommens.
Wenn Du weitere Fragen zu Knoppix hast, melde Dich wieder.
Bis denne
poly
--
jeder sollte sein eigenes Knoppix in der Schublade haben
Doch, das geht schon. Du musst nur am lilo-prompt eingeben:
linux init=/bin/bash
Und dann nachher :
mount -n -o remount,rw /
Fuer linux musst du natuerlich dein label angeben.
Klaus
*seufz*
Wie Recht doch Klaus immer hat.
ja, geht!
aber nur mit init=/bin/bash, mit init single gehts nicht mehr, so wie es im Artikel beschrieben steht.
Bis denne
poly
--
it's still a long way
Hallo !
Danke für die Antworten, aber ich kapier nix. ich bin ABSOLUTER linux neuling. 1. bei lilo kann ich nix eintippen, da hab ich ne grafische oberfläche. 2. wenn ich es dann geschafft habe, dieses /bin/bash wasauchimmer auszuführen, wie gehts dann weiter ?
Was fuer eine grafische Oberflaeche? Einen Pinguin oder eine Eidechse von Suse?
Egal, es geht auf jeden Fall. Dort wird dir ein Menue angezeigt mit deinen verschiedenen Kerneln oder auch andere Sachen wie Windows booten. Dort hat jeder Kernel und auch Windows einen eigenen Label. Fuer Linux ist es meist eben 'linux'. Also gibst du, ehe der erste Eintrag automatisch startet ein:
linux init=/bin/bash
Achtung, du wirst eine amerikanische Tastatur haben.
Wenn Linux dann gebootet hat, gibst du das ein:
mount -n -o remount,rw /
Jetzt kannst du die Dateien /etc/passwd und /etc/shadow bearbeiten. Meist musst du nur, weil Shadowing verwendet wird, die Datei /etc/shadow bearbeiten. Also mit einem Editor aufmachen und diese Zeile umwandeln:
root:abcdekfjsloskkdjjdl:11830:0:99999:7:::
so dass sie so ausschaut:
root::11830:0:99999:7:::
Dann einfach mit:
passwd root
ein neues Passwort vergeben.
Wenn du damit fertig bist, gibst du folgendes ein, um die Partition wieder readonly zu mounten:
mount -n -o remount,ro /
Danach kannst du das System wieder runterfahren oder einfach [strg][alt][entf] druecken.
Bye, Klaus
Hallo !
WO soll ich den den ganzen Kram eingeben ????????? Ich hab doch keine Eingabefläche ! Oder muss ich sowas erst aufmachen ? Diese Konsole oder was? ich sag doch, ich hab absolut keine Ahnung !
danke für eure zeit
bommeln
Wenn du den PC einschaltest, kommt zuerst einige Sekunden das Bios-Startbild. Das verschwindet dann und macht dem lilo platz, wo du auswaehlen kannst, was du starten willst. Dazu hast du meistens einige Sekunden Zeit. Und genau dort tippst du einfach ein:
linux init=/bin/bash
Und drueckst Return. Dann bootet deine Kiste. Wenn die zu Ende gebootet hat, gibst du das andere ein..
Klaus
Hallo !
Also nochmal ne dumme Frage, aber wenn ich in Linux eingeloggt bin,
wie kann ich dann überprüfen, ob ich Root-Rechte hab ? Ich hab nämlich
mal im Mandrake Kontrollzentrum geguckt, da gibts nur einen Benutzer-
account. Vielleicht bin ich ja Root und plans nur nich... :P
gruss
bommeln
whoami
Klaus