Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

Red Hat 7.3 auf separater Festplatte installieren

Olaf19 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Nun soll es auch bei mir losgehen mit Linux - nicht zuletzt FreddyK. sei dank :-)
Da ich über zwei 80-GB-Festplatten verfüge, von denen eine unbenutzt ist, liegt es nahe, letztere für Linux zu nehmen. Folgendermaßen wollte ich vorgehen:

Platte 1, Laufwerk C, D, E, F, G: Windows-Partitionen
Platte 2, Laufwerk H: Linux-System, I: Linux-Programme, J: Linux-Daten, K: Windows-Backup

Ist diese Aufteilung sinnvoll? Die drei Linux-Partitionen sollen zusammen 40 GB groß sein, die zweite Hälfte der Platte soll zur Sicherung wichtiger Daten von Platte 1 dienen. Nach allem was ich über Linux gehört habe, ist der Speicherplatzbedarf lange nicht so groß wie unter Windows... Spielt es eine Rolle, ob ich zuerst die drei Linux-Partitionen einrichte und später die Windows-Partition, oder umgekehrt? Gibt es sonst noch etwas Besonderes bei der Installation zu beachten?

Darüber hinaus würde mich noch interessieren, was Ihr so ganz allgemein für Erfahrugen mit der Distri von Red Hat habt.

Danke schon mal für Eure Mühe, CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
AST Olaf19 „Red Hat 7.3 auf separater Festplatte installieren“
Optionen

Morgen,
also, erstens hast du in deiner Planung keine swap partition, die brauchst du aber unter Linux. Auch die SAche mit den Laufwerksbuchstaben kannst du vergessen. Ich würde dir empfehlen, erst die backuppartition für Windows zu erstellen. Den Rest der Platte lässt du unpartitionert! Erst wenn du Linux dann installierst wird dieser Freie Bereich dann in Partitionen aufgeteilt. Die Größe des Speicherplatzbedarfs hängt wohl eher von den installierten Programmen ab :-).
alex

Olaf19 AST „Morgen, also, erstens hast du in deiner Planung keine swap partition, die...“
Optionen

Hallo Alex,

danke für Deinen Tip, ich bin auf jeden Fall einen Schritt weiter.
Dieses Wochenende werde ich wohl doch noch nicht dazu kommen, ihn umzusetzen, aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)