Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Qual der Wahl

Henning-Bremen / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe von Wndows XP die Nase gestrichen voll und will auf Linux umsteigen.

Kann mir jemand sagen (für Linux-Anfänger) welche Version besser ist: SUSE oder Red Hat?

Ich denke dabei auch an den Umfang der mitgelieferten Handbücher und Software.

Besten Dank

MfG Henning

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Henning-Bremen „Qual der Wahl“
Optionen

Hallo Henning,

bei uns in der Firma wird auf den Linux-Servern mit SuSe 8.1 (neueste Version) gearbeitet, und das benutzen einige unserer Admins auch privat. Grund: einfach zu erlernen und zu administrieren. Wird daher oft als Distri für Einsteiger empfohlen - einige Linuxpuristen sagen, SuSE wäre für DAUs. Ich habe bei mir zuhause noch RedHat 7.3 herum liegen und bin leider noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren. Es soll aber - genau so wie Debian und Mandrake - schwieriger zu handhaben sein als SuSE.

So, jetzt halt ich aber meinen Mund... vielleicht meldet sich hier ja noch jemand zu Wort, der schon praktische Erfahrungen gesammelt hat :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Kabelsalat Henning-Bremen „Qual der Wahl“
Optionen

Ich habe gute Erfahrungen mit Suse Linux 7.2 (ist nicht mehr das neueste) gemacht! Aber Windows ist eindeutig einfacher zu handhaben, deshalb würde ich Windows zusätzlich installieren!

Olaf19 Henning-Bremen „Qual der Wahl“
Optionen

...was findest Du an Windows XP so schlecht? Ich bin damit bislang sehr zufrieden. Für mich ist es das erste Windows, das in Stabilität und Benutzerfreundlichkeit an MacOS (bin ziemlich verwöhnt davon ;-) herankommt. Nur sollte man die bunte Schickimicki-Teletubby-Optik auf Win2000-Niveau zurechtstutzen und vor allem AntiSpy installieren.

Versteh das nicht falsch - ich will Dir Linux damit nicht madig machen. Im Gegenteil, ich habe ja selbst noch die Absicht, mich damit zu beschäftigen. Nur stellt sich die Frage, ob Deine Probleme damit gelöst werden... Mein Interesse für Linux rührt daher, daß es die derzeit wichtigste Alternative zur übermächtigen Windows-Familie vom ebenso übemächtigen M$-Konzern darstellt. Ich hielte es für fatal, sich in eine totale Abhängigkeit von diesem Konzern-Moloch zu begeben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Spacebast Henning-Bremen „Qual der Wahl“
Optionen

XP ist stabil und mit einigem Administrationsaufwand (alles leichter als bei 2000 - aber meins bleibt trotzdem blau) läuft's auch noch entsprechend schnell.
Auch habe ich bisher jedes OS in die Knie gezwungen (XP, W2k, 98SE, DOS, Linux, BeOS, QNX etc.) - Empfehlungen in puncto Zuverlässigkeit und Stabilität sind also relativ.
Selbst der Einstieg in eine einfache Distri wie Suse, wird zum Problem, wenn die Hardware nicht 100%ig unterstützt wird. Ich kann Dir nur raten zumindest für den Anfang Suse parallel zu XP zu installieren (Anleitung siehe Archiv). Für manche Linux-Anwendungen (bspw. Openoffice und Gimp) gibt's auch Windows-Versionen, damit könntest Du auch üben.
Und dann möchte ich hier noch mal für die XP-CD mit integriertem SP1 werben ;-)

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
Borowitsch Henning-Bremen „Qual der Wahl“
Optionen

würde ich für anfänger empfehlen, die suse ist einfach zu installieren, bei mandrake ist die hardwareerkennung sehr gut,
und jede ist jedenfalls nicht schlechter als XP :-)

gruß
borowitsch

The trouble with computers is that they do what you told them - not what you wanted them to do.
ärgere mich Henning-Bremen „Qual der Wahl“
Optionen

Suse hat nen BUG mit DVD und CD-Brenner. Die Leute sind nicht in der Lage eine saubere Distri rauszubringen. Such Dir etwas anderes, vielleicht Mandrake ausprobieren (LinuxUser 12/02).