Hi
Auch als "normaler user" nutzen .........
Ich habe einen User eingerichtet aber jedesmal wenn ich irgendwas von dem Starten möchte was Ich als root installiert habe, perm. denied ..
Ok soweit sogut habe einen neuen nutzer angelegt aber es möchte trotdem nicht, angefangen vom DVB Driver bis hin zu Lirc ....
Bisher war ich eigentlich immer als root im System und es ging nie was schief aber mit der neuen Suse 8 schaut es mau aus, jedesmal wenn ich was einstelle Desktop (Icons) was auch immer es ist nach dem Reboot verschwunden.
Bleibt mir ja nur das eine übrig ... nen neuer Nutzer muss her ..
Wie giebt man einen User das Recht den Driver laden zu dürfen unter Suse 8 ?
Bis auf das was oben benannt wurde macht die 8er einen stabielen Eindruck finde Ich auch unter X, wo sich sonnst immer Kon*** verabschiedet hat gehts nun auf einmal.
Ich vermisse yast ....
Danke
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
hi erstmal, ich hatte das gleiche problem, hatte vorher Suse 7.1 prof. und war immer als "root" drin, Desktop-Anpassung kein Problem. Ab Suse 8.0 ist das anders. Desktop Anpassung funktioniert nicht mehr als root, weil, du sollst ja als "root" nur administrative aufgaben erledigen. Wenn du als "user" bestimmte Anwendungen ausführen willst, musst du als "root" diesem "user" auch die entsprechenden Rechte zuweisen. Zum Teil sind auch den entsprechenden Devices nur Root-Rechte zugeteilt, sodaß du zwar eine Anwendung starten kannst, die du als User installiert hast, aber das "device" hat nur Root-Rechte, die musst du dann manuell ändern. War bei mir z.B. so beim Scanner. Ich vermisse auch Yast, das neue ist so unhandlich. Wenn du als User drin bist, kannst du doch Programme starten, die nur Root Erlaubnis haben, indem du das Root-Kennwort eingibst. Ansonsten wechsele in eine Konsole, tippe "su", gib das Root-Passwort ein und du kannst die Aktion ausführen.
Hi Danke
Hatte woanders auch mein kleines prop geschildert, es liegt inzwischen ein Patch bei suse bereit kde3 (oder so ähnlich) nun geht es.
Jo Danke für die tips werde mich auf jeden mal mit den Rechten befassen, wie gesagt Ich finde das neue Suse Klasse, wenn es auch von den Hardcore Unix Freaks ein wenig belächelt wird.
Bin seit der 6.4 dabei und es hat sich eine Menge getan, zum positiven versteht sich, alleine das Software Package was mit drinnen ist ist die ware Freude ob für den Coder oder den Multimedia Freak alles anbei.
Das wirklich einzige was ich noch Suche ist ein HTML Programm ähnlich Dreamweafer dann könnte ich Windows komplett den Rücken zuwenden.
Werde dann mal versuchen noch mein Digital Photo dingens zum laufen zu bewegen, dann sage ich Windows und Tschüss .....
So wie Suse im moment ausschaut ist es meiner Meinung nach auf jeden fall eine Erst zu nehmende alternative zu MS, egal ob Office oder das System an sich.
MFG bashy
... bashy, lerne einfach HTML, dann brauchst du keinen Dreamweaver ;-)
Schöne Editoren gibts doch:
- bluefish
- screem
- quanta
Have fun,
Z.
PS: ich mache inzwischen fast alle mit vim ;-)
es gibt ein programm "sudoers"
dazu gehört eine datei sudo.conf (oder so). musst mal in /etc schauen.
darin trägst du alle user ein, die programme mit root-rechten ausführen dürfen.
gruessle