Hallo!
Ich habe einen *alten* PC (486er/133, 20MB-Ram) als Linux-Server für unser kleines Heim-Netzwerk zusammengebaut. Läuft eigentlich alles (SAMBA, DHCP, DNS ...) soweit sehr gut, nur der SMTP-Port (sendmail) liefert beim Versuch eine E-Mail zu senden immer die Fehlermeldung "please try again later". Liegt das an zu wenig RAM oder an der langsamen CPU (ich dachte Linux wäre immun dagegen :) )? Wie kann ich dieses Problem umgehen/beseitigen? Ich möchte evtl. den ISDN-Internetzugang über den Server laufenlassen, und da wäre ein Mailserver doch ganz praktisch...
mfg, M@rtin
Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge
Gebe mal die komplette Fehlermeldung. Schau in den Log-Files nach, also:
/var/log/mail
/var/log/syslog
oder was du da sonst noch hast. Ich vermute, dass sendmuell die Gegenstelle nicht erreichen kann. Beschreibe doch mal dein Netz. Laeuft der 486er schon als Server.d.h. haengt der am ISDN? Oder laeuft der noch ueber einen anderen Server oder Router? Und wenn, macht dieser dann NAT oder hast du dort einen Proxy?
Klaus
Problem gelöst. Es lag an amavis. Ich habe es erstmal ausgeschaltet, dann werde ich später (wenn der Server per ISDN wirklich ans Internet kommt) versuchen, es richtig zu installieren.
Danke für die Hilfe!
M@rtin