Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

power down und auschalten bei Debian 2.2 r4

polytaen / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo@all,

habe Debian 2.2r4 installiert und alles bestens. Nur 2 Sachen:
1.) Bei init0 geht der Rechner runter bis er schreibt Porwe down. Dort bleibt er stehen, schaltet aber nicht aus (Ja, ich habe in Board der ATX-Spezifikation). Hat jemand ne idee, wo ich nachschauen kann?

2.) Mein Netzwerk ist eingerichtet, Netzwerkkarte erkannt. Nun folgendes: ich muss über einen Standardgateway ins Netz. Diesen muss ich jedoch immer nach einem Neustart von hand eingeben mit

route standard gw 141.xxx.xxx.xxx

In welchem Konfig-file wird das eingetragen? man route hat mich nicht weitergebracht und ich hab schon alle /etc/net* oder /etc/host* durchforstet, aber nüscht gefunden.

Vielen Dank
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T polytaen „power down und auschalten bei Debian 2.2 r4“
Optionen

Hi
zu 1.
Schau in deiner Kernelkonfiguration nach, ob APM eingetragen ist:

grep APM /usr/src/linux/.config

das ergibt bei mir:

CONFIG_APM=y
# CONFIG_APM_IGNORE_USER_SUSPEND is not set
# CONFIG_APM_DO_ENABLE is not set
# CONFIG_APM_CPU_IDLE is not set
# CONFIG_APM_DISPLAY_BLANK is not set
# CONFIG_APM_RTC_IS_GMT is not set
# CONFIG_APM_ALLOW_INTS is not set
# CONFIG_APM_REAL_MODE_POWER_OFF is not set

Bei mir geht es so, ohne einen Eintrag in der lilo.config. Wenn es nicht geht, schreibe in der lilo.config:

append="apm=power-off"

zu 2.
Ich weiss nicht mehr, wo es bei Debian eingetragen wird, bei mir ist es:

/etc/sysconfig/network

Wenn du es nicht findest, mach wieder ein grep ueber /etc:

grep -r GATEWAY /etc

hth

Klaus

polytaen Nachtrag zu: „power down und auschalten bei Debian 2.2 r4“
Optionen

zu 1. ok, ich galube, das ist bei mir nicht in den Kernel kompiliert (bin sowieso gerade dabei)

zu 2. guter Tip, aber grep hat nichts ergeben. bei mir gibt es sowas wie /etc/network/info*****, da stehen ip, netmask und gateway drin, allerdings wir aus irgendwelchen gründen der gateway nicht eingetragen.. Der Befehl zu der Datei lautet ifconfigup.

Werd mal weitertesten und posten, obs klappt.

Vielen Dank schonmal
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
Klaus_T polytaen „zu 1. ok, ich galube, das ist bei mir nicht in den Kernel kompiliert bin sowieso...“
Optionen

Ich habe gerade nochmal alles hier durchwuehlt. Es muesste in

/etc/network/interfaces

stehen. man interfaces sollte dir weiterhelfen.

Bye, Klaus

polytaen Klaus_T „Ich habe gerade nochmal alles hier durchwuehlt. Es muesste in...“
Optionen

Ja, bei interfaces war zwar der gateway schon eingetragen (noch von der installation), allerdings hat das nicht gefunzt. Habe ihn nun einfach weiter "noch oben" gesetzt, nun scheint es zu gehen.

Danke für den Tip mit interfaces (obwohl die man-page zu interfaces eher dürftig ist.

APM-Probleme folgen *g*

Tnx
poly

polytaen Nachtrag zu: „power down und auschalten bei Debian 2.2 r4“
Optionen

Also:

Der Gateway ist nun statisch und funktioniert und der Eintrag in Lilo.conf mit
append="apm=power-off"
hat auch dazu geführt, dass der Rechner bei init0 nun ausgeht.

Ich bin echt begeistert!! Saubere Arbeit Klaus und Vielen Dank für die Hilfe!!!!

Nun kommt noch die Soundkarte (AC97_codec und VIa 826-Chipsatz) das ist noch n Problem! werd' aber mal lesen.

Ich muss sagen, Debian gefällt mir besser als SuSE, da ich hier viel mehr über Linux und mein System lerne. Bei SuSE geht man halt ins Kontrollzentrum und bekommt die Config-files nie zu Gesicht.....hier schon *g*. Ist zwar Mühseliger, aber interessanter (in meinen Augen).

Vielen Dank nochmal, Klaus, und hoffentlich viele weitere Diskussionen
poly