Hallo,
ich möchte Suse 8.0 auf meinem Notebook als zweites System installieren. Bislang hatte ich Linux auf einem Desktop und auf einer extra FP, demzufolge gab es da auch keine Fragen. Bei einem Notebook sieht es da ja nun ein wenig anders aus. Meine Frage ist nun, muß ich die Linuxpartionen in einem freien Bereich in der erweiterten Partion einrichten oder brauche ich einen gänzlich freien Bereich außerhalb aller anderen Partitionen.
Also z.b. so:
-30Gb FP
-1. primäre aktive Parition 5Gb W2k
-erweiterte Partion 15Gb mit zwei logischen LW
-verbleiben 10GB für Linux außerhalb
oder so:
-1. primäre aktive Partion 5Gb W2k
-erweiterte Partition 25Gb mit zwei logischen LW (zb. D:10Gb und E:5Gb)
-verbleiben 10Gb für Linux innerhalb der erweiterten Partition
Besten Dank für eure Tip\'s schon mal im voraus
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Die Partition (primär oder extended) ist egal. Ich habe schon länger keine SuSE mehr in den Fingern gehabt, aber die 1024-Zylinder-Grenze sollte auch mittlerweile bei 8.0 egal sein.
Auf jeden Fall wichtige Daten sichern. Ansonsten: Have fun ;-)
Bis denne,
label.
hi erstmal, beides ist möglich. du kannst sogar eine bestehende aktive partition bei der installation von 8.0 verkleinern, um platz für linux zu schaffen. ich würde aber auf jeden fall bei der installation die manuelle partionierung wählen, dann zeigt dir linux, was wo frei ist, und du kannst dann wählen, wo es hin soll. die 1024er grenze ist kein thema mehr, also keine gedanken mehr dran verschwenden.
du kannst ruhig einmal eine installation starten, und mit den verschiedenen möglichkeiten (auch partitionierung) experimentieren. bis zu dem punkt, wo ein grün hinterlegtes fenster erscheint, und es heißt "habe nun alle informationen um das system zu installieren", an dieser stelle kannst du immer noch abbrechen, und nix ist passiert, alles wie es war.
gruß schnaffke
Besten Dank