Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

openoffice geht nur als root

frederik / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

guten tag
wenn ich als einfacher benutzer oo starten will erscheint immer nur das setup-programm. als root hingegen funktioniert es einwandfrei. wie kriege ich oo als benutzer zum laufen?

bei Antwort benachrichtigen
polytaen frederik „openoffice geht nur als root“
Optionen

Entsprechend die Rechte im Verzeichnis setzen, dass user darauf zugreifen durfen (weiss nicht genua, was oo verlangt, lesen, schreiben ausfuehren).
Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Linus T frederik „openoffice geht nur als root“
Optionen

Führe das Setup als Benutzer einfach aus und wähle die Option Workstation-Installation. Die Pfadauswahl läßt Du unverändert.

Das Setup kopiert jetzt benötigte Dateien in Dein Benutzerverzeichnis und schreibt einen Eintrag in das KDE- bzw. Gnome- Startmenü. Jetzt kannst Du OpenOffice ganz normal als Benutzer starten.

Du solltest übrigens die Grundversion von OpenOffice als root mit der Option -n in ein öffentliches Verzeichnis (z.B. /opt/openoffice) installieren. Starte ein Terminal, wechsle in das Verzeichnis, in das Du OpenOffice entpackt hast und gib "./setup -n" ein.

bei Antwort benachrichtigen
frederik Nachtrag zu: „openoffice geht nur als root“
Optionen

nach dem ich oo als benutzer nochmal installiert hab läuft es auch als ebensolcher. danke für eure hilfe.

bei Antwort benachrichtigen