Hi,
ich benutze einen SMC Barricade als Router und Suse 8.0 als Betriebssystem. Ich kann nur im Internet surfen, wenn ich mir per DHCP eine Adresse zuweisen lasse. Sobald ich die IP-Adresse manuell vergebe kann ich keine Seite mehr aufrufen....
Bei den Antworten bitte beachten, daß ich leider kein Linux Experte bin ;-)
Danke.
Frischi
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Äh, natürlich.Internetadressen sind fest vergeben und müßen einzigartig sein. Du mußt die Adresse nehmen, die Dir von Deinem Provider für jede Verbindung neu zugewiesen wird. Und das klappt eben nur, wenn das Dynamiche Host Configuration Protokoll verwendet wird.
In Deinem Privaten LAN kannst Du Dir Adressen aus den Fingern saugen, aber sobald Du mit dem I-Net verbunden bist, mußt du nehmen, was Du kriegst, könnte ja sonst sein, das ein anderer die selbe Adresse verwendet und das führt dann zu Problemen.
Ich glaube eher, es ging darum, dass die IP der Netzwerkkarte fest zugewiesen werden soll und nicht dynamisch vom Betriebssystem.
Man kann die IP für die Netzwerkkarte fest verteilen, das interessiert den Internetprovider recht wenig.
hast du bei fester ip zuweisung auch den gateway und einen dns-server angegeben? ansonsten weiss dein pc natürlich nicht, woher er die daten beziehen muss.
gateway- und dns-adresse ist jeweils die ip deines routers.
Hallo,
ja, ich habe die IP Adresse des Routers als Gateway und DNS Server eingetragen. Sobald ich meiner Netzwerkkarte eine feste IP zuweise, so kann ich keine Internetseiten mehr aufrufen....
Grüße und schönes Fest.
Frischi
Das scheint eher ein Problem deines Netzwerkes zu sein und nicht das von Linux denke ich. Vielleicht solltest du es nochmal auf dem Brett Netzwerke posten.
Bei mir läuft das mit dem Router absolut problemlos (Mandrake 9.0).
Kannst du denn den Router wenigstens anpingen?
Hi,
habe ich noch nicht probiert. Ich habe noch einen Windows PC, welcher eine feste IP Adresse hat und auf dem SUSE REchner ist ebenfalls Win2000 installiert mit fester IP Adresse. Bei einer dyn. Adressierung muss ich meisten immer die Routerfirewall auf meine IP abstimmen.