Linux 15.032 Themen, 107.081 Beiträge

neuling in linux welt

clob / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

also ich bin ein anfänger in sachen linux,ich habe zwar linux 7.3 installiert und es hat auch alles wunder bar geklappt auch das internet per adsl.aber ich möchte jetzt wissen wie mann mit linux umgehen muss bzw.die ganzen befehle, parameters ,variablen ,was sich dass alles auf sich hat .kann mir da jemand wirklich ein gutes buch zum thema linux und alles drumrum oder eine gute website was auch für anfänger verständlich wäre vorschlagen.ich bitte um ehrliche antworten und nicht wie die meisten vielleicht von profis die lächerlichen meinungen.denn wissen ist macht und dieses sollte mann vielleicht da einsetzen was für die menschheit zugunsten kommen würde und nicht immer für........????.danke im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
polytaen clob „neuling in linux welt“
Optionen

Uiui. Alle Befehle wirst Du unter Linux wohl nie kennenlernen (keiner von uns). Tip: Arbeite viel mit Linux und gib nicht schnell auf. Es geht prinzipiell alles unter Linux, was auch unter Win geht. Wenn Du informationen zu einem Befehl suchst, gib ein (auf der Konsole oder in einem Terminal):
man Befehl
Das ist sozusagen die Hilfe, oder auch
info Befehl.

Weisst Du nicht, wie der Befehl heisst (hier als Beispil kopieren) Gib ein:
apropos copy oder apropos kopieren.

Dann bekommst Du sehr viele Befehle angezeigt, die mit kopieren zu tun haben. Das kannst Du dann eingrenzen mit:

apropos copy | grep Daten (data)
apropos copy | grep Verzeichnis (folder)
^ dieses Ding ist eine pipe (altGr+
Lies einfach viele Man-pages auch zu Configurationsdateien, ist lästig, aber gut. Nochmal: Linux ist vieeeel lesen!!.

man XF86config (Das ist die datei für dein X-System) oder man lilo.config oder man lilo).

auch mal in einige config-files reingucken.

Wenn Du fragen zu bestimmten Sachen hast, poste die Einfach.

Eine extrem gute seite ist:
http://www.lunetix.de/docs/index.html

bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen