Wie ich grade auf meinem täglichen Rundsurfgang entdeckt habe ist inzwischen mehr über die neue SuSE Version bekannt geworden.
Der Artikel findet sich im ganzen hier :
http://www.prolinux.de/news/2002/4087.html
Ich beziehe mich hier auf einige Auszüge.
"Diese erlaubt eine nach Aussagen von SuSE noch einfachere Installation und unterbreitet dem User Vorschläge, wie das System optimal installiert werden kann. "
-> Was kann man denn noch einfacher machen? Wenn man dann noch vom neuen Yast Tips bekommt endet das in einem Chaos wenn es um die Plattenpartitionierung geht.
"Die Funktionalität kann selbstverständlich abgeschaltet werden."
-> Gott seid dank :)
"eine vollständige Integration des KDE Environments in der Version 3.0 in das Produkt dar. "
-> Na wunderbar, als ob es keine andere Desktops gäbe. Nun fensterln wir nicht mehr in Windows sondern in KDE, ist da langsam noch ein Unterschied? :)
Wir halten fest, die ohnehin schon ziemlich einfache Installation von SuSE 7.3 wird noch einfacher, ähnlicher Werbespruch wie von Microsoft bekannt. Somit kann man Klaus_T nur vollkommen recht geben. SuSE ist das Nürnberger Windows im Linuxland :)
Grüße Kirin
Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge
Hi@all,
> "Diese erlaubt eine nach Aussagen von SuSE noch einfachere
> Installation und unterbreitet dem User Vorschläge, wie das System
> optimal installiert werden kann. "
uiui das klingt schwer nach WIndows assistenten:
*pop* Hallo. hier ist ihr assistent zur Installation des Netzwerkes. Was möchten Sie tun?
1.) Netzwerk installieren
2.) Netzwerk deinstallieren
3.) nichts von beidem
der nicht vorhandene Punkt4: Ich möchte mein Netzwerk selber konfigurieren fehlt.
> -> Was kann man denn noch einfacher machen? Wenn man dann
> noch vom neuen Yast Tips bekommt endet das in einem Chaos
> wenn es um die Plattenpartitionierung geht.
> "Die Funktionalität kann selbstverständlich abgeschaltet werden."
> -> Gott seid dank :)
JUHUU!
> "eine vollständige Integration des KDE Environments in der Version
> 3.0 in das Produkt dar. "
> -> Na wunderbar, als ob es keine andere Desktops gäbe. Nun
> fensterln wir nicht mehr in Windows sondern in KDE, ist da langsam
> noch ein Unterschied? :)
Ja, muss ich auch sagen, dass KDE langsm immer ähnlicher wird. Aber mal ehrlich. Wenn man nicht absoluter Purist ist, ist der WindowsDesktop eine wirklich elegante Lösung, wenn man schnickschnak wie Buttons vergrößern beim draufzeigen oder quicktipps anzeigen, oder ...na den ganzen graphischen schnickschnack abgeschaltet hat.
> Wir halten fest, die ohnehin schon ziemlich einfache Installation von
> SuSE 7.3 wird noch einfacher, ähnlicher Werbespruch wie von
> Microsoft bekannt.
Na man kann aber auch SuSE puristischer Installieren (sich duch 2000 Packete einzeln durchwurschteln, um nachher alles mehr oder weniger von Hand zu installieren).
Was man den Nürnbergern aber lassen muss, ist die Hardwareerkennung, für das Grundsystem. Die Funktoniert schon nicht schlecht. Bei anderen Distris muss man dann schon genau wissen was man tut.
Naja eine Installation wird lohnen um sich das Ganze mal anzugucken, nehme ich an.
my two cens
poly
He was gibts den noch für Desktopumgebungen ich kenn nur Gnome und KDE
Neben KDE und GNOME gibts an vollständigen Desktops noch XFCE und CDE. Mit GNUStep ist eine weitere in Entwicklung.
Dann kann man auch auf eine fette Umgebung verzichten: Es gibt zahllose Windowmanager: WindowMaker (bildet die Basis von GNUStep), icewm (mein Favorit), blackbox, fvwm, twm etc. Einuge davon kann man selbst wieder zu Desktops ausbauen, wenn man sie z. B. mit Dateimanagern kombiniert ...
hier gibts eine Übersicht ;-)...
Have fun,
Z.
Ist der Desktop nur Geschmacksache?
Welcher ist einfacher, schneller, bedienfreundlicher?
danke
acount
natürlich ist der Desktop letztendlich nur geschmackssache.
Jeder hat in der Bedienungsführung so seine Eigenheiten, ich denke da ist es das gleiche wie mit den Distribution. Es gibt keinen Perfekten und keinen Schlechten.
Wie währs wenn du einfach mal einige selber ausprobieren würdest?
Grüße
Kirin
danke für den Tipp des hab i sowieso vorgehabt
Ps.: Mit wasa arbeitest du?
Tja, die Frage war zwach nicht an mich gerichtet, aber trotzdem:
ich arbeit mit Gnome und enlightenment als Windowmanager, weil der halt hochkonfigurabel ist.
Manchmal auch nur enlightenment allein, dann halt als Windowmanager, das reicht aber umm alles zu erfüllen.
Bis denne
poly
... zur Zeit mag ich am liebsten icewm, der ist klein und schnell, vorher hatte ich einige Zeit XFCE (auch klein und schnell, aber ein kompletter Desktop) .... wechselt eben von Zeit zu Zeit, hatte schon GNOME, enlightenment, Windowmaker, fvwm2, oroborus .... kommt auch drauf an, was für ein Rechner drunter sitzt ;-) Have fun, Z.
fvwm finde ich auch schnickelig, weil er halt so schnell ist. Windowmaker sagt mir nicht zu, ebensowenig icewm. ab mich halt an enlightenment gewöhnt. Aber da sieht man halt, dass es tatsächlich geschmacksache ist.
Hab XFCE bei deinem link (oben) mal gesehen. sieht gut aus, werds mir mal angucken. Wie konfiguerierbar is der denn?
und@account:
probier einfach rum. irgendwann bleibst Du bei einem hängen, der Dir gefällt.
Bis denne
poly
Richtig. Ich habe schon sehr viele durch, komme aber immer wieder auf meinen Icewm zurueck. Da kann man so viel dran rumschrauben und vor allem sind die beiden Fenster unten wichtig. Da kann ich immer sehen, wenn die Kinder wieder auf meinem Rechner arbeiten (das ist das Fenster fuer eth0).
Blackbox war auch ganz Nett, genauso wie XFCE, aber der icewm ist es einfach.
Klaus
XFCE lässt sich fast vollständig per GUI konfigurieren, unterstützt Themes und Borderstyles. Allerdings ist es nicht so exzessiv konfigurierbar wie enlightenment ;-).
Have fun,
Z.
Okay, polytaen, die Hardwareerkennung ist echt gut. Ein Pluspunkt für die Franken. Was nutzt mir aber die beste Hardware-Erkennung und UNterstützung wenn das System im nachhinein so übeladen ist Und bei SuSE die Installation von hand, is mir immer wieder ein graus, dauert
teilweise schon länger als die gesamte Installation :)
Grüße
Kirin
Na da muss ich aber sagen, dass ich bei meiner Debian-Installation aber auch viel Zeit verbracht habe, die Packete auszusuchen (3-4h!!). Das lohnt sich aber allemal, denn es gibt oft den Fall, dass man einen Befehl findet, der zwar saugei*l ist, den man aber nie eingetippt hätte, wenn man ihn nicht in der Auswahlliste gefunden hätte. (so gins mir halt).
Naja, my two cents.
poly
Also mit der automatischen Hardwareerkennung hab ich scho meine Erfahrungen als newborn Susepinguin. yast2 von 7.3 hat mir immer unterschiedliche Treiber zugeteilt. Dadurch hab ich (glaub i) immer die Kernel Panic gehabt. Als ich dann mit Yast1 installiert hab und alles selber auswählen hab müssen ist es gegangen
Das mit automatischen Hardware-Erkennung ist genau das gleiche wie unter Windows. Man muss immer noch wissen was für eine Komponente im
Rechner steckt.
Weiterhin ist eine Kernelpanic meistens durch unachtsamkeit hervorgerufen.
Nehmen wir das Beispiel das du ReiserFS hast und dir einen neuen LKernel kompilierst, aber ReiserFs-Unterstüzung lässt du drausse, was daraus folgt, logisch, eine Kernelpanic.
Grüße
Kirin
bei yast2 kann ma ja nix falsch machn
und wenns beim neubooten scho a kernel panic gibt kann nur yast2 was dafür
schnüff i hab ja alles richtig gmacht ;-(
Gut dass ich kaum ein Wort verstehe und mir demnächst Suse 8.0 besorgen will!! Ich glaube das gibt Spass wenn ich mich da reinfummeln will!!
*g*
Freu mich schon jetzt!!
geh i habs auch mit der Hilfe von den kompetenten Leut da gepackt
Hi account,
des hert sich jo fost beyrisch o. Wo kimmst n her?
poly
Sagt mal, seid ihr hier alle Bayern oder wie sehe ich das? Hey, Deutschland ist ganz schoen gross, da muessen doch ein paar auch aus anderen Bundeslaendern kommen.
Klaus
Yipee, wir haben Klaus aus der Reserve gelockt!
Na ich bin eigentlich gebürtiger schwabe (Tübingen) hab mich baer dann dich für die Südstaatenmetropole (München) entschieden, weil hier einfach mehr Geld in die Forschung gesteckt wird (bin arbeitstechnisch halt so einer mit fiesen Biowaffen [hehe]).
Wo kommst Du eigentlich her? Wär bestimmt mal Spannend n Linuxer-Treffen zu organisieren?
Bis denne poly
Jetzt enttaeuscht du mich aber. Das dauert genau 15 Sekunden und du weisst wo ich wohne. Ca. 10 Sekunden zu tippen und 5 Sekunden warten.
Ein kleiner Tipp:
man whois
(-;
Klaus
Wunderbar :)
Bin ich ja nit alleine :)
Grüße
Kirin
Tja, manchmal sind die offensichtlichsten ideen doch die schwersten *g*.
thanx
poly
Tja Tja des daratst nia
aus am schönen Nachbarland
(Österreich)
Also i werd bei am Linuxtreff dann in den Norden tschuggeln okay
Koentest du das noch einmal in Deutsch oder English schreiben? Oestereichisch verstehe ich noch weniger als Koelsch oder Bayerisch.
Danke (-;
Bye, Klaus
kein Prob
"Ja Ja Das errätst du niemals
Komme nämlich aus dem Nachbarland(Österreich)
Also wenn ein Linuxtreffen in Deutschland statt finden soll,muss ich in den Norden fahren um meine Helfer zu sehen"
Grias euch
acount
Ah,
do fahr i morgn zu snauboadn hi => Tirol.
vielleicht segn ma uns ja.
Bis denne
poly
glaub net i bin in da grünen Mark (Steiermark) daheim
na da is au schee. liegt da kaein schnee mehr?
Bis denne
poly
na na na, wer wird denn hier fummeln wollen?? :)
Hier wird installiert und dann läuft das und wenn nicht gibts hier eigentlich fast immer Hilfe :)
grüße
Kirin
Hi yoursweet666,
welcome to the community!
Wir helfen Dir schon auf die Sprünge!
Bis denne
poly
Oh mensch, ich will nit nur mit Bayuvaren was zu tun haben :)
Deren Code versteht man ja gar nit :)
Ich persönlich nutze fvwm2 oder Gnome mit Sawfisch :)
Ich selber hab schon jedes Bundesland länger als eine Woche besucht, bzw bewohnt. Meine Wurzeln liegen im Münsterland wo ich zur zeit auch wieder bin :)
Grüße
Kirin
Hah, kein Bayer. Ist ja Genial.
Klaus
MOMENT! *sorry*
Ich bestehe drauf, KEIN Bayer zu sein! Ich bin Heimatlos, da ich eigenlich auch kein Schwabe bin!!!!
Bis denne
poly
*g*
Jawohl, Herr Diplom Chemiker (-;
Bye, Klaus
Wat? Wer is hier Diplom-Chemiker....so langsam werd ich aber sauer *g*. Erst Bayer, dann Diplom-Chemiker....was kommt als nächstes? Mittvierziger?
Bis denne
poly
Na gut, dann eben Diplom-Biochemiker. Ist das Bio davor so wichtig?
Fuer mich ist das alles gleich (-;
Bye, Klaus
Hey, das Bio ist extrem wichtig! Das unterscheidet uns von einem ordinären Chemiker (da bin ich empfindlich!)
Ausserdem ist das nicht alles gleich :(.
ist doch auch nicht egal, ob man einen Computerclub hat, oder einen chaos computer club, oder (ich weiss der Vergleich hinkt, aber mir ist auf die schnelle nichts besseres eingefallen).
btw.
habt ihr gemerkt, abgesehen davon, dass wir mittlerweile völlig off-topic sind, wie lang der thread mittlerweile geworden ist?
echt krass.
Bis denne
poly
Jawohl, auch wenn ich da mal gewohnt habe ( FFB und Wielenbach) :)
Und ich bin stolz drauf :))
Grüße
Kirin
--
Hy! I'm a .signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me
spread!
Hey, sowas kann ich auch.
--
"The PROPER way to handle HTML postings is to cancel the article, then
hire a hitman to kill the poster, his wife and kids, and fuck his dog
and smash his computer into little bits. Anything more is just
extremism." -- Paul Tomblin
Ich hab hier irgendwo noch ein bofh-Script rumliegen :)
Ansonsten konter ich mal..
Grüße
Kirin
--
Wenn Linux nicht die Lösung ist, haben Sie das falsche Problem.
:))
Ich habe auch noch einige. Die kommen aber nicht so gut, weil hier die Leerzeichen immer wegfallen )-:
--
begin geekcode
GU d- s: a+ C++++ LU P+ L+++ E--- W++ N++ o? k- w-- !O M- V- PS+
PE Y+>++ PGP++ t+ !5 X+++ !R tv- b+++ !DI !D G++ e* h--- r? y?
end geekcode
Here is mine :)
Kirin
-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.12
GE dx s+++: a-- C++ UL++++ P! L+++ E--- W+++ N* o+ K w+
O- M V-- PS+ PE+ Y PGP++ t++ 5++ X++ R+ tv b+ DI- D+++
G e h r+ y++++
------END GEEK CODE BLOCK------
Sacht mal (nur so) kommen wir nicht langsm in den "off topic"-Bereich?
wollt nur mal so nachfragen. is aber net schlimm. woanders hätten die bestimmt schon gemeckert *g*
Bis denne
poly
Warum taucht unser thread hier nicht auf?
http://www.nickles.de/newarchiv/themen_index.php3
Also ich würde das nicht off-topic nennen. Schliesslich unterhalten wir uns grade über die Verbreitung von Linux und das über SuSE :)
Das da regionale sowie personelle Meinungen reinspielen ist völlig normal.
Aber wenn man jetzt noch verlangt die Antworten demnächst auf Englisch zu verfassen okay, aber bei Französisch streike ich :)
Hochdeutsch und ein wenig Dialekt okay, aber nicht Französisch :)
Grüße
Kirin
Mais porquoi es'que nous ne parlons pas francais?
C'est une bonne langue, quel chaqun parles, n'est pas?
Das war bestimmt falsch, aber egal, hab ich noch ausm frnaz-unterricht zusammengekramt *G*
bis dene
poly