Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Netzlaufwerke und Netzwerkdrucker unter Linux (Mandrake)

Al_Bundy / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Halli Hallo,

als Linux-Neuling habe ich mir auf nem Test-PC nun Mandrakelinux mit Gnome als Oberfläche installiert und war erstmal als ehemaliger Windows-Administrator erstaunt über die inzwischen sehr gereifte Hardware-Erkennung und Installationsleitung bei Linux. Nachdem ich diverse Einstellungen sehr schnell (zu meinem eigenen Erstaunen) hinbekommen habe, gibt es nun zwei Dinge, ich nicht schaffe.

1. Das Verbinden des Linux-PC\\\'s mit einem Netzwerkdrucker (der auf einem Windows 2000 Prof.-PC instlliert ist)

2. Das Verbinden mit freigegeben Netzlaufwerken auf dem W2k-PC.

Alles Versuche per \\\\PC-Name\\Laufwerk haben nicht funktioniert.
Linux hängt immer vor die \\\\ http und will ins Internet.

Alle Gateways und Routings sind eingetragen. Über das Netzwerk kann ich auch auf den KEN-Internet-Proxy auf dem Win2000 Rechner ins Internet zugreifen. Das geht ja alles.

???

Für Tips wäre ich Euch dankbar.

Al

bei Antwort benachrichtigen
k.0815 Al_Bundy „Netzlaufwerke und Netzwerkdrucker unter Linux (Mandrake)“
Optionen

hi! zur verbindung mit freigegeben netzlaufwerken: wie bitte wolltest du darauf zugreifen? einfach im browser http://rechnername ? also das sollte so nicht gehen denke ich. um auf windows-rechner zugreifen zu können mußt du als 1. samba installiert haben. wenn das der fall ist, linuxconf starten, hier auf netzwerk>verschiedenes>informationen über andere rechner wählen. hier die geforderten daten(name+ip) reinschreiben. jetzt solltest du einfach und bequem, wenn du über den gnome samba dateimanager nach rechnern scannst die freigaben der anderen win-rechner mounten könnten.
ich hoffe ich hab jetzt nix verwechselt. hatte das vor einiger zeit mal gemacht, aber inz. hab ich kein windoof mehr auf dem rechner, sonst hätte ich das noch mal kontrollieren können. auf jeden fall war es so in der art. war auch recht linux-unerfahren als ich das gemacht habe, und habes auch ohne große probs hinbekommen.
netzwerkdruker hab ich nicht, kann ich also nichts weiter zu sagen. oder is es gar kein richtiger netzwerkdrucker? wie is er denn angeschlossen? lokal an dem 2000-rechner oder mit nem lankabel?

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Al_Bundy „Netzlaufwerke und Netzwerkdrucker unter Linux (Mandrake)“
Optionen

Hi al,
ad 1.) CUPS installieren, geht mit reinen Netzwerkdruckern wunderbar
ad 2.) samba installieren, genauer "smbclient"! Und dann XSMBrowser (steht auch schon was im Archiv).

Die Methode von k.0815 kenne ich nicht, sie ist aber auf jeden Fall einen Versuch wert! Vielleicht ist das einfacher als XSMBrowser.
@k.0815: welchen @k.0815: Welchen "gnome smaba Dateimanager"-Browser meinst Du? Galeon, der des gmc, oder Nautilus? Gnome an sich hat keinen Browser??!?! Wäre auch interessiert daran.

Bis denne
polyp

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
k.0815 polytaen „Hi al, ad 1. CUPS installieren, geht mit reinen Netzwerkdruckern wunderbar ad 2....“
Optionen

hi! also der eintrag im menu heißt bei mir: gnome samba dateimanager, zu finden unter netzwerk>entfernter zugriff.
die info des tool sagt:
gnomba 0.6.2
gnome samba browser

bei Antwort benachrichtigen