Ich hab gestern Linux installiert und wieder deinstalliert weil mein Win2000 so langsam geworden ist. Woran kann das liegen?
Dann hat mich das bootten angezipft und ich werd jetzt wenn ich Linux wieder installiere den Bootmagic verwenden. Da darf einfach nix sein.
Wollte halt den Ntloader benützen aber das ist mir zu nervenaufreibend.
Noch was ich kann nicht mehr Linux installlieren. Ich mach mit PartotionMagic eine Partition und nicmm gleich Ext2 als Dateiformat.
Dann start ich wähl mit Yast2 meine Partition und installiere erfolgreich dann muss der Pc mit Yast2 noch mal booten. bei der ersten Instalation die ich machte is das super gegangen fährt ins yast2 installiert fertig und alles is super. Jetzt steht er die Tastaturlichter blinken und schwarzer Bildschirm mit einem weiss blinkendem Stricherl. Also so einfach is Linux neben Win 2000 net.
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Bei mir läuft das bestens:
Du musst vor allem beim Installieren des Bootloaders (lilo) drauf aufpassen, dass er in den MBR der ersten Festplatte geschrieben wird, dann gehts auch mit dem NTLoader (bei mir unter W2k.
Am besten, du gehst die Installationsschritte wirklich Schritt für Schritt durch und klickst nicht zu schnell auf weiter, sonst ist evtl. der lilo auf einer Linux-Paritition...
Wenn ich den lilo in den Mbr schreib dann muss ich ja mit Liloloader booten.
Es gibt da dann die Möglichkeit mit fdisk/mbr den mbr wieder zurückzusetzen, dann kann ich wieder win booten. aber wie kann ich die Datei bootsec.ini in die C kopieren. (ohne Floppy da ich keins habe).
Des mit den Lilo in den Mbr schreiben hab ich erst jetzt zum ersten mal gelesen ich dachte der Lilo muss auf die Linux Partition und ich muss "anderer Bootloader verwenden" auswählen.
ich hab folgende Festplattengeometrie:
c win2000 ntfs
d daten fat32
e/f: diverses fat32
und dann hab ich noch 3.1mb für Linux.
und du hast also lilo zuerst in den mbr geschrieben und dann gelöscht und in den ntloader eingefügt? schreib mir bitte eine anleitung Danke.
und bei dir wird das Winows beim anmelden nicht langsamer???
Jedes Linux ist nervenschonend - ich habe immer nur Ärger mit M$, und auch du hattest Ärger mit Win2000, Bootmagic usw... Was ist an der Geschichte mit dem NT-Bootloader schwierig, zumal es hier bei Nickles eine Anleitung dazu gibt? Fazit: Der Stress kommt von Win/Bootmagic. Linux hat mit deiner Win2000-Installation nichts zu tun, es merkt nicht einmal, dass da noch was ist - wenn Win2000 danach langsamer ist, liegts allenfalls an BootMagic, keinesfalls an Linux ... Bei der zweiten (überflüssigen) Installation hast du einen Fehler bei der Einrichtung der Grafikkarte und/oder des Monitors gemacht ... Boote mal nicht in die grafische Oberfläche und richte das neu ein ... Have fun, Z.
ich verwende momentan kein bootmagic ich wollte den Ntloader verwenden.
An alle die sich das selbe fragen ich hab grad es mit Lilo in Mbr ausprobiert da bootet der Lilo dass die Schwarten krachen!! Mein Tpp nur Lilo verwenden.
Lilo hat automatisch Nt in das bootmenü eingefügt und es funktioniert.
Hab nur noch eine Kernelpanic
Danke an alle
Aber wenn ich ehrlich bin, predigen das doch hier alle, dass man lilo in den MBR lassen soll. Wem das Startmenü zu lange erscheint, soll den timeout in der lilo.conf auf 10 setzten = 10 * 10 ms, dann muss man halt schnelle finger haben.
Bis denne
poly