hi leute,
fangen wir neu an, also das kann nicht sein, dass eine einfache karte unter linux nicht zu installieren ist, bin seit 3 wochen dran, jetzt gibt es neuer treiber, installiert, die karte wird erkannt, aber ich komme nicht weiter:
- lsmod zeigt pctel autoclean, ptserial autoclean, also alles in ordnung
- pctel liegt auf ttyS15, habe link gesetzt
ln -s /dev/ttyS15 /dev/modem
- habe versucht mit wvdialconf oder unter yast modem zu suchen, ohne erfolg, auch bei yast2 kein modem gefunden
- modules.conf geändert, kein erfolg.
- wvdial.conf geändert, kein erfolg.
bin echt sauer
gruss
guidi
Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge
ok, nur noch blöde ideen:
1.) hast Du als user die entsprechenden Zugriffsrechete auf/dev/modem?
(man chmod)
2.) Willst Du den link VON oder NACH /dev/modem setzten?
also VON /dev/ttyS15 => /dev/modem heisst:
ln -s /dev/modem /dev/ttyS15
und VON /dev/modem => /dev/ttyS15 heisst:
ln -s /dev/ttyS15 /dev/modem
ln -s Ziel Quelle!!
Ich weiss nicht, ob ich das richtig verstehe, aber ich denke Du willst das Device von ttyS15 nach modem routen, weil linux unter modem nach ebensolchem sucht?
Grüße
poly
p.s.: ich möchte da keinem reeadme oder INSTALL widersprechen, ist aber nur ne idee
aber ich wenn wvdial.conf das modem auf ttyS15 setze, ist doch linken egal oder
Dann ist der link von /dev/modem auf /dev/ttyS15. Hast du es mal mit einem Terminalprgramm versucht, z.B. minicom? Was sagt denn:
cat /proc/interrupts
Liegt da eventuell ein IRQ-Konflikt vor? Versuch es erst mal mit minicom anzusprechen.
Klaus
minicom, das habe ich auch schon, macht erst initialization dann passiert nichts mehr, keine eingabe mehr möglich, muss von eine andere konsole killen.
Ausgabe von wvdial /dev/null:
Port Scan: Scanning ttyS15 first, /dev/modem is a link to it.
Ausgabe von cat /proc/pci
Class 0780:PCI device 134d:7890 (rev 1)
IRQ 9.
I/O at 0xf700 [0xf73f].
Ausgabe von cat /proc/interrupts sehe ich mehrere irqs und devices, aber irq 9 (von modem-karte) sehe ich nicht.
Ausgabe von lsmod:
ptserial 58880 0 (autoclean)
pctel 705984 0 (autoclean) [ptserial]
isa-pnp 27248 0 (autoclean) [snd-card-cmi8330 ptserial]
Ausgabe beim booten:
PCTel driver version 0.8.6 [5.05c-8.00-LN211] (PCT789) (2001-08-30) with HUB-6 MANY_PORTS MULTIPORT SHARE_IRQ SERIAL_PCI ISAPNP enabled.
PCTel driver built on [Linux 2.4.10-4GB i586 unknown "2.4.10-4GB "] with gcc-2.95.3.
ttyS15 at 0xf700 (irq = 9) is a PCTel
PCTel initialization. Country code is 3.
also sieht in ordnung zu sein, und trotzdem wvdial findet das modem nicht
gruss
guidi
Tja, Junge, sieht nicht gut aus. Ich habe jetzt mal alle moeglichen Newsgroups durchwuehlt. Das Problem haben viele, aber keiner hat es geschafft, das Ding zum laufen zu bringen. Hast du mal in Erwaegung gezogen, das Ding in die Tonne zu treten und dir ein richtiges Modem zu kaufen? Du ersparst dir viel Aerger.
Klaus
junge es ist nicht meins, ist von x-frau, und du weisst wie x-frauen nerven.
ich kaufe ihr isdn, bestelle ihr isdn-anschloss.
vielen dank an alle, die es versucht haben, besonders klaus und poly
gruss
guidi
Tja, leider hats nicht viel gebracht, schade und sorry
poly