Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Mit Linux über Internetverbindungsfreigabe (Microsoft) ins Inet?

[TG]FireFox / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


mir stellt sich momentan folgendes Problem:


Ich will mir als absoluter Linux Anfänger auch einen Zugang zum endlosen Linuxnetz legen. Also hab ich mir kurzerhand einen 2. Rechner in die Bude gestellt und nach dem 34637436 Versuch endlich RedHat zum laufen gebracht.


Da mein Hauptrechner am Internet hängt und unter Windows XP läuft, muss ich nun mit dem Linux Rechner als Client über die Internetverbindungsfreigabe ins Internet.
Mein "Server" hat die IP 192.168.0.2; Subnet: 255.255.255.0
Der Client soll die IP 192.168.0.23 bekommen.


Wie und was muss ich nun an meinem Linux konfigurieren / installieren / compilieren / penetrieren / emulieren / onanieren


Vielen Dank
MfG
wildsau@linux

bei Antwort benachrichtigen
label [TG]FireFox „Mit Linux über Internetverbindungsfreigabe (Microsoft) ins Inet?“
Optionen

> Mein "Server" hat die IP 192.168.0.2; Subnet: 255.255.255.0
> Der Client soll die IP 192.168.0.23 bekommen.

Auf deiner Linux-Kiste trägst Du 192.168.0.1 als Default Gateway ein und noch die DNS deines Internetproviders. Das war's.

Linux Network Administrator Guide (Grundlagenwissen)


> [..]penetrieren / [..] onanieren

Nanana! Hier lesen auch Minderjährige mit ;-)

Bis denne,
label.

bei Antwort benachrichtigen
Duffy- Duck label „ Mein Server hat die IP 192.168.0.2 Subnet: 255.255.255.0 Der Client soll die IP...“
Optionen

Hallo label,
Grundlagenwissen ist gut. Wenn sein Server die 192.168.0.2 hat, dann ist die Gatewayadresse 192.168.0.1 auf dem Client wohl eher eine sehr fest verschlossene Tür. Und DNS deines Internetproviders??? Hallo er will Linux als Client laufen lassen.

@ Firefox
Auf dem Client mußt du logischerweise als Gateway und als DNS die Adresse deines Servers eintragen.
Viel Spaß beim basteln
Duffy

bei Antwort benachrichtigen
label Duffy- Duck „Hallo label, Grundlagenwissen ist gut. Wenn sein Server die 192.168.0.2 hat,...“
Optionen

Nein, Duffy-Duck. Beim ICS bekommt automatisch (Windows halt!) der Internetanschluß 192.168.0.1 zugewiesen. 192.168.0.2 ist nur die IP-Adresse im LAN.

Merke: Ein Rechner kann auch mehrere IPs haben, vor allem, wenn er mehrere Netzwerkinterfaces besitzt.

Siehe dazu auch die Kurzanleitung bei annoyances.org

Weitere Info gibt es über die Google-Suche

Bis denne,
label.

bei Antwort benachrichtigen
mad-dog [TG]FireFox „Mit Linux über Internetverbindungsfreigabe (Microsoft) ins Inet?“
Optionen

auf dem server muss routing eingeschaltet werden
auf dem client muss als gateway die innere netzwerkkarte des servers eingegeben werden, und die DNS richtig eigetragen. Von wem die DNS-server sind ist wurst, haupsache die fungieren als DNS.
viel spass
mad-dog

bei Antwort benachrichtigen