Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Mit Linux ins Internet gehen???? Aber wie????

Hammi / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Ich habe Suse Linux 8.0 Professional. Ich benutze nicht KDE sondern GNome. Nun zu meinen Fragen:
1.Ich habe ein internes Modem. Nun weiß ich aber nicht welche Adresse es hat (dev/modem,.....).
2.Ich benutze T-Online und weiß nicht, wie sich der Benutzername zusammensetzt, da es bei Windows so etwas nicht gibt.

Es kommt immer die Fehlermeldung "Modem not responsing" d.h.Modem antwortet nicht. Ich vermute, dass ich den falschen Anschluß genommen habe, aber wie schon gesagt, weiß ich eben nicht welchen ich nehmen muss. Vielen dank!

Mfg Hammi

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex Hammi „Mit Linux ins Internet gehen???? Aber wie????“
Optionen

Hi,

Du must mit YaST2 Dein Modem einrichten.
Handelt es sich um DSL, mußt Du den Punkt "T-DSL einrichten" wählen, sonst "Modem/ISDN einrichten" (für beides sind root-Rechte nötig, aber Du wirst nach dem Kennwort gefragt werden).

Der Benutzername wurde Dir von T-Offline mitgeteilt. Den gibt es auch unter Windows, schließlich mußt Du ja ein Kennwort bei der Einwahl eingeben, dieses Kennwort funktioniert nur im Zusammenhang mit einem Benutzernamen.
Wie sich der Benutzernamen zusammensetzt, wirst Du im hiesigen Archiv oder bei T-Offline auf der Webseite finden. Im deren Brief steht er auch drin.

Mit GNome kenne ich mich nicht aus, aber ich denke, daß YaST2 ein Icon auf den Desktop legt. Mit diesem Icon kannst Du dann connecten.

GrüßeT-Rex 
meisterv2k Hammi „Mit Linux ins Internet gehen???? Aber wie????“
Optionen

Ist dein internes Modem zufällig so ein Softmodem für Windows? In diesem Fall stehen deines Chancen es unter Linux zum Laufen zu bekommen schlecht.
Falls du es aber doch hinbekommst, setzt sich dein Benutzername wie folgt zusammen:
Anschlußkennung + T-Online-Nummer + Mitbenutzernummer

Du musst alle Ziffern einfach hintereinander schreiben.

Als Passwort dient dein normales T-Online Passwort.

polytaen Hammi „Mit Linux ins Internet gehen???? Aber wie????“
Optionen

Hi hammi.
schau unter www.linmodems.org nach deinem Modemtyp. Einige bekommt man doch unter Linux zum laufen.
Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`