Hallo!
Ich habe Windows 2000 Pro SP3 und SuSe Linux 8.1 installiert auf meiner platte.
Jetzt würde ich gern zusätzlich WinME zum spielen installieren, weiss aber dass das dann irgendwie probleme gibt weil WinME den MBR überschreibt usw.
Meine Frage: Wie genau muss ich jetzt WinME installieren damit ich alle 3 OS nutzen kann?
bis jetzt geht alles über den Bootmanager von SuSe, ich würd aber gern xosl ( www.xosl.org glaub ich) benutzen...
btw.: bin ziemlicher linuxnewbie *schäm* bevor eventuelle antworten in fachchinesisch geschrieben werden ;)
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Ohne Neuinstallation ist das nicht so ohne weiteres möglich, denn WinME muß auf die erste Platte/erste Partition installiert werden.
Überleg Dir's nochmal, ob Du nicht auch mit Win2K zum Spielen klar kommst.
Bis denne,
label.
hmmm....hab da mal was von irgendwelchen parametern gehört die man bei der installation von WinME eingeben soll und dann kommt der auch damit klar, heisst ME überschreibt nicht den MBR oder was das drecks-OS da sonst noch macht(sorry für das drecks-OS, ist aber meiner meinung nach so ausser wenn mans nur zum spielen nimmt)...wär echt schade, weil grad alles so gut läuft bis auf f***ing UT2k3 welches, wie ich bei nem freund mit ansonsten fast gleicher hardware gesehn hab, deutlich besser läuft
Was Du beschreibst ist das "SETUP /IR". Das wird Dir aber trotzdem nicht helfen, da WinME auf einer primären Partition und IMHO auf der ersten Festplatte installiert sein muß.
Die einzige Chance besteht nur, wenn Win2K auf einer FAT32-Parition installiert ist (Dual booting). Aber dazu hast Du dich nicht geäußert.
Bis denne,
label.
ja, win2k ist auf einer fat32-partition installiert.
auf c: um genau zu sein.
D: ist zu Suse geworden und damit aus windwos verschwunden und auf das E: sollte dann winME...
andere frage: wär es nicht möglich mit einer zweiten platte(hab hier noch eine 8gig rumliegen)?
Also normale, jetzige festplatte mit beiden OS vom strom abklemmen, andere dran, winME installieren, beide festplatten wieder dran und dann ohne ein OS zu booten den bootmanager installieren (xosl) und dann läufts? hört sich für mich in der theorie ganz plausibel an und könnte funktionieren,oder?
Ja, das könnte klappen.
Kann XOSL die anderen Platten "verstecken"? WinME hat nämlich hardkodierte Installationspfade. Sobald sich der Laufwerkbuchstabe ändert, verweigert WinME den Betrieb.
Auf jeden Fall ist die Gefahr eines Datenverlustes gering. Go for it!
Bis denne,
label.
Hi, ich weis nicht genau was Me jetzt so machtt, oder wo des hinsoll, aber das mit dem booten ist zimlich egal, installier dir GRUB unter linux, machst ne boot disk, und schon kannst alles booten,
(lilo müsste des auch können)