Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Master Boot Record herstellen

Golom / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,

Ein Freund kaufte sich einen gebrauchten Rechner, wo zuvor SUSE Linux aufgespielt

war. Er baute seine alte Platte als Primary Master und spielte WIN98 drauf.

Die zweite HD die am Secondary Master angeschlossen ist, ist  noch das alte Linux

drauf. Kann mir jemand sagen wie ich die Partionstabelle wieder herstellen für eine FAT Partition.

P.S. Lacht nicht das Diskettenlaufwerk läst sich nicht ansprechen.

Ich danke schon im voraus.

Gruss Golom

bei Antwort benachrichtigen
Bundeskanzler Golom „Master Boot Record herstellen“
Optionen

Nix verstehn.

Beschreib mal genau, wie der jetzige Zustand ist, wie du es haben willst und was du schon versucht hast.

Bundeskanzler

Golom Bundeskanzler „Nix verstehn. Beschreib mal genau, wie der jetzige Zustand ist, wie du es haben...“
Optionen

Gruss dich Bundeskanzler

Habe zuvor von seinem alten Rechner die Festplatte raus geholt und diese auf FAT formatiert und anschliessend WIN98 draufgespielt.
Die Linux Platte habe ich dann am Secondary Master angeschlossen.
Das Problem ist wenn ich eine Diskette einlege dan wird der inhalt zerstört. Dadurch wurde meine erste Diskette von MS-DOS wo FDISK
drauf ist zerstört. Habe dann aus WIN98 im Eingabemodus FDISK /mbr D:
eingegeben, hat leider auch nicht funktioniert.
Weis garnicht ob dies so funktioniert auf D: und im WIN98 modus.
Hast ne Idee. Sollte es ein Programm geben dann Bitte auf Freeware
Basis.

Gruss Golom

Bundeskanzler Golom „Gruss dich Bundeskanzler Habe zuvor von seinem alten Rechner die Festplatte raus...“
Optionen

Nee du,

willst du:
-Ein Dual-Boot-System einrichten?
-Linux komplett wegputzen?
-Windows komplett wegputzen? (empfohlen :)

-Kannst du momentan überhaupt ein System booten? Welches?
-Welche Festplatten kannst du ansprechen? Wie?

Das mit der Diskette hört sich ziemlich komisch an. Einlegen -> kaputt? Floppydrive wegschmeißen!
Wenn du aber bloß einen Festplattenputzer brauchst, google mal nach s0kill.exe, vielleicht ist es das schon.

Bundeskanzler

Golom Bundeskanzler „Nee du, willst du: -Ein Dual-Boot-System einrichten? -Linux komplett wegputzen?...“
Optionen

Dual-Boot = Nein
Möchte die zweite eingebaute Platte für WIN98 nutzen, also Linux komplett futsch.

Windows 98 lässt sich Booten vom Primary Master.
Das Problem mit dem Diskettenlaufwerk, wir haben nachdem einige Disketten Defekt waren auch noch sein altes Diskettenlaufwerk eingebaut, es spricht auch keine Disketten an.
Kann irgendetwas mit dem Board nicht in Ordnung sein?
Das s0kill.exe kann ich das aus Windows starten oder muss ich dafür eine Bootfähige Diskette ersten.

Bundeskanzler Golom „Dual-Boot Nein Möchte die zweite eingebaute Platte für WIN98 nutzen, also...“
Optionen

Sorry, es scheint so, als gehörtest du eher ans Festplatten- oder MoBo-Brett...
s0kill.exe kannst du, wenn ich mich recht erinnere, auch von Win aus starten. OHNE GEWÄHR !

Bundeskanzler

Golom Bundeskanzler „Sorry, es scheint so, als gehörtest du eher ans Festplatten- oder MoBo-Brett......“
Optionen

Ich danke dir trotzdem,ich probiere es mal aus

Gruss Golom

polytaen Golom „Master Boot Record herstellen“
Optionen

Win98 im Dos-Modus starten (F8 beim Start=> nur eingabeaufforderung)
fdisk D:
eingeben (glaube ich, ansonsten kann man im Programm auch deir Festplatte wechseln fdisk /? sagts dir)
Dann ist alles erklärt,
Alle nicht Dos-Partitionen auf der D-Festplatte löschen,
Neu partitionieren, formatieren, fertig.
Bei weiteren Fragen einfach fragen
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
g.k Golom „Master Boot Record herstellen“
Optionen

hi golom

meiner meinung nach solltest du dir x-fdisk aus dem netz ziehen, freeware (deutsch), das normale fdisk kommt mit der linuxpartition nicht zurecht.
eigentlich sollte man xfdisk auf die bootdisk packen und dort starten, vielleicht funktinoiert es aber auch wenn der rechner im dos-modus gestartet wurde.
dann xfdisk in dem verzeichnis aufrufen in das du es gelegt hast, platte wechseln platte neu formatieren und fertig.

g.k

Golom g.k „hi golom meiner meinung nach solltest du dir x-fdisk aus dem netz ziehen,...“
Optionen

Hallo g.k

Werde mal deinen Rat mit xfdisk am Wochenende testen.

Gruss Golom

Jens G. Golom „Master Boot Record herstellen“
Optionen