Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

Mandrake Linux + NetDSL

bebok / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi..
neulich hab ich mir als absoluter linux-newbie Mandrake Linux 8.2 installiert.. da pc ohne i-net doof is wollte ich meinen dsl anschluss von netcologne auch unter linux nutzen. aber irgendwie geht das nicht. ich habe ein dsl modem von asus, das über die netzwerkkarte, die übrigens von linux erkannt wurde, läuft. damit habe ich mithilfe des pppo protokolles versucht, eine verbindung aufzubauen. ging aber nicht. kA warum und wie.. ich bin für jede hilfe dankbar..

bei Antwort benachrichtigen
FreddyK. bebok „Mandrake Linux + NetDSL“
Optionen

Der Net-Monitor von Mandrake 8.2 zeigt feherhaft an. Entweder die
net_monitor.real durch die von MDK 8.1 ersetzen, oder (besser)
rp-pppoe und rp-pppoe-gui (die grafische Benutzeroberfläche dafür)
verwenden (sind beide auf den CDs, und können über den Softwaremanager
nachinstalliert werden - anschließend einfach einen Link von
rp-pppoe-gui auf den Desktop legen, und superschnelle Einwahl
geniessen, sofern Modem und Netzwerkkarte korrekt funktionieren).

Gruß FreddyK.

PS: ein wenig mehr Info, was nicht tut, und wie sich das bemerkbar macht wäre
für jede Fehlereingrenzung hilfreich.

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
bebok FreddyK. „Der Net-Monitor von Mandrake 8.2 zeigt feherhaft an. Entweder die...“
Optionen

so... habe rp-pppoe und rp-pppoe-gui installiert und mit mühen als root gestartet =) nachdem ich sämtliche relevante daten eingetragen habe wählt er sich trotzdem nit ein... stattdessen folgende fehlermeldung: Error starting connection: TIMED OUT /usr/sbin/adsl-start :Line 191: 7687 Terminated $CONNECT"$@" >/dev/null 2>&1
wobei die zahlen bei jedem versuch anders waren. hab als newbie kA was ich machen soll...

FreddyK. bebok „so... habe rp-pppoe und rp-pppoe-gui installiert und mit mühen als root...“
Optionen

Funktionieren die Karte und/oder Modem an einem anderen Rechner?

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
FreddyK. Nachtrag zu: „Funktionieren die Karte und/oder Modem an einem anderen Rechner?“
Optionen

Nachtrag: das zu linkende Teil für die Benutzeroberfläche von rp-pppoe heißt
tkpppoe, und liegt in /usr/bin/

Also einen Link von /usr/bin/tkpppoe machen.

Im Mandrake Control Center gibt es unter System ---> Dienste
einen Punkt "internet", und einen "network". Diese beiden müssen
angeklickt sein "bei BS-Start".
Der Punkt "adsl" sollte nicht angeklickt sein "bei BS-Start", sonst
versucht sich der Rechner schon beim Booten einzuwählen.

Gruß FreddyK.

Anne Radtke FreddyK. „Nachtrag: das zu linkende Teil für die Benutzeroberfläche von rp-pppoe heißt...“
Optionen

Nun kommt schon wieder ne Meldung TK wird benötigt was das denn wohl schon wieder.... ich denke ich hau diese Mistversion von Mandrake bald in die Tonne und nehm wieder die 8.1

Anne Radtke bebok „Mandrake Linux + NetDSL“
Optionen

Also ich würde als Anfänger kurzerhand Mandrake 8.1 nehmen, habe auch dasselbe Problem mit 8.2 und DSL. Nur haben die nun, warum auch immer, die Images der 8.1 von der Webseite genommen, musste eben gucken wo man es nun herbekommt.
@ Freddy K. : Muss man das bereits installierte pppoe der 8.2 vorher löschen ? Beim Entpacken meckert Linux, das Ding sei ja schon da also will es auch nix installieren.

FreddyK. Anne Radtke „Also ich würde als Anfänger kurzerhand Mandrake 8.1 nehmen, habe auch dasselbe...“
Optionen

Bei mir keine Probleme, es sind ja unterschiedliche Treiber. Evtl war
rp-pppoe vorher schon installiert. Du kannst im Softwaremanager nachprüfen,
welche Pakete über den Paketmanager installiert sind.

Kirin bebok „Mandrake Linux + NetDSL“
Optionen

Wenn ihr das Ding als RPM hat gibt es die Option force.
Also in einer Konsolenumgebung :)
rpm -ihv --force packetname.rpm

Grüße
Kirin