Ich habe WinXP auf meinen Rechner und jetzt noch Mandrake 9.0 instaliert. Jetzt mein Problem.
Wei komme ich über Mandrake ins Internet. Ich habe T-DSL. Hab schon einiges versucht, aber nix hat gefunzt. Bin ein absoluter Newbie in Sachen Linux. Vielen Dank im Voraus
ICQ 175065240
Linux 15.036 Themen, 107.099 Beiträge
Was heißt denn "schon einiges versucht"? Ein wenig genauer wäre nicht schlecht.
Naja. Unter Einstellungen befindet sich das Mandrake Kontrollzentrum. Dort "Netzwerk&Sicherheit". Dann sollte unten schonmal mindestens eine Netzwerkkarte aufgeführt sein (eth0, eth1 etc.). Wenn nicht ist es auch egal, die wird vom Assistenten erkannt, wenn sie unterstützt wird. Also auf "Assistent" gehen. Autoerkennung und Experte benutzen. ADSL auswählen und der Rest erklärt sich von selber.
Wie der Username bei T-Online aussehen muss, weißt du hoffentlich.
ja, und wie sieht der aus??? muss ich das kennwort auch eingeben oder???
Hab es jetzt versucht. Was soll ich unter Gateaway eingeben, und bei dns des servers usw. Ich brauch echt Hilfe. Und wie ist mein Computername????
kann mir vielleicht jemand ein howto schreiben?? Wäre echt nicht schlecht, bin schon am verzweifeln. Biiiiiiiiiiiiiiittttttttteeeee
Benutzername:
Anschlußkennung + T-Online-Nummer(ohne die 4 Nuller am Ende) + 0001@t-online.de
weis ich schon, danke. hab leider keine 4 nullen an der kennung .
DIe Angaben, die Du machen mußt, sind praktisch die selben, wie bei XP (oder jedem anderen Win)
Wähle ADSL (und NUR das), und gib dort der Verbindung einen Namen, trage
Deine Einwahldaten, Dein Passwort, DNS (1.: 194.25.2.129 2.: kann frei bleiben 3.: kann frei bleiben), und sage dem Teil danach, ob die Verbindung
schon beim Booten hergestellt werden soll, oder erst bei Aufforderung durch Dich.
oder:
Installiere Dir rp-pppoe und rp-pppoe-gui (sollten auf den CD's drauf sein).
Dann einen Link von /usr/bin/tkpppoe auf den Desktop legen, einrichten, fertig.
Gruß FreddyK.
PS: bei http://howtos.adsl4linux.de/ findest Du
weitere Erklärungen.
Gateway und DNS kannst Du leer lassen, als Rechnername meinetwegen
Tabus eingeben, ist für DSL uninteressant.
cu Klaus
Hej! Eine frage: kann man linux mandrake 9.0 vom netz ziehen und wo???
grus alter Schwede
ganz einfach, geh an die Tanke und kauf dir die neue "Linux inter" da ist eine Vollversion auf cd dabei :-))))))))
Das wird aber "nur" die erste CD sein. Allerdings reicht die für
ein voll funktionierendes System inkl Office locker aus. Weitere
Programm-Pakete können über den Software-Manager übers Internet
kostenlos (bis auf die eigenen Online-Kosten) nachinstalliert werden.
Eine weitere sehr preiswerte Möglichkeit ist das Bestellen bei
z.b. www.liniso.de oder www.rootshop.de ( oder etwas mehr ausgeben und
inkl Handbüchern direkt bei Mandrake bestellen).
Gruß FreddyK.
http://www.linux-mandrake.com/de/ dort unter downloads (einfach weiterklicken), und eine große Anzahl an Möglichkeiten nutzen.