Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

Mandrake 8.2 und DSL... warum geht der Scheiss denn nicht ?

Anne Radtke / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Eigentlich sollte ich es ja gleich sein lassen und mir XP kaufen, aber vielleicht ist es doch möglich mit Mandrake 8.2 und DSL ins Internet zu kommen. Mit SUSE funktioniert es ohne Probleme, und mit DENSELBEN Einstellungen kommt man mit Mandrake nicht um alles online.. woran liegts denn nur...???

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T Anne Radtke „Mandrake 8.2 und DSL... warum geht der Scheiss denn nicht ?“
Optionen

Vielleicht ein kleiner Tippfehler in der /etc/ppp/pap.secrets oder chap.secrets. Oder in der pppoe.conf. Ueberpruefe das mal peinlich genau, das da kein Zahlendreher drin ist.

Klaus

Anne Radtke Klaus_T „Vielleicht ein kleiner Tippfehler in der /etc/ppp/pap.secrets oder chap.secrets....“
Optionen

Also mit 8.1 gehts doch auch. Mit 8.2 machts nun schon beim BS Start eine Internetverbindung auf, diese kann man aber nun nicht ausschalten weil Network Monitoring nicht da ist. Ich will aber keine Dauerverbindung. Und schaltet man es im Kontrollzentrum aus wird keine Verbindung mehr aufgebaut... ich gebs auf :-(

Klaus_T Anne Radtke „Also mit 8.1 gehts doch auch. Mit 8.2 machts nun schon beim BS Start eine...“
Optionen

Nichts da, hier wird nicht aufgegeben. Irgendetwas stimmt mit deinen ganzen Einstellungen nicht. Wenn der beim booten schon ins Internet will, will er eine Namensaufloesung machen, und das ist nicht O.K. Hast du deinen Rechner in der /etc/hosts eingetragen? Hast du vielleicht ein Netzwerk? Wie Kirin schon sagte, gebe uns doch einmal den Inhalt von deinen conf-Dateien, oder den relevanten Teil aus /var/log/messages.

Bye, Klaus

Kirin Anne Radtke „Mandrake 8.2 und DSL... warum geht der Scheiss denn nicht ?“
Optionen

Lass uns doch mal einen Blick in deine Conf und so werfen. Ein Log währe auch nicht schlecht.
nameserver und der restliche scheiss sind auch ok?
Grüße
Kirin

FreddyK. Anne Radtke „Mandrake 8.2 und DSL... warum geht der Scheiss denn nicht ?“
Optionen

Die Anzeige des Net-Monitors wird fehlerhaft angesteuert, das ist alles.
Die Verbindung kommt zustande.

Installiere Dir rp-pppoe und rp-pppoe-gui (über den Softwaremanager),
lege Dir einen Link auf den Desktop zu /usr/bin/tkpppoe, und mache diesen
als root ausführbar.

Draufklicken, und der Rest sollte sich selber erklären.

Ersatzweise kannst Du auch die Datei net_monitor.real in /usr/sbin
durch die entsprechende aus Mandrake 8.1 ersetzen, tut auch.

Gruß FreddyK.

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung