Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

LinuxNewbi braucht HILFE!!! Mandrake 8.2 und WinXP!!!

Schred73 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen!


Eins vorweg, ich habe heute Nacht zum erstenmal Mandrake 8.2 installiert, und das war auch gleichzeitig mein ertser Kontakt mit einem LinuxSystem!


Und jetzt gehts los!


Ich will Linux erstmal nur fürs Internet benutzen, und habe es in der Installatition auch so eingestellt!


Zum Schluss ließ ich noch LILO instal., da ich auf meiner erst Platte (SCSI) WinXP dauf habe, und es auch weiterhin nutzen will!


Also 1.Platte:SCSI und XP ---- 2.Platte: IDE -> Eine Partition für Mandrake 8.2


Lilo startete auch, und Linux fuhr auch hoch! Wähle ich aber nun über LILO XP an, greift der Compi auf meine Floppy zu!!??


Mir blieb nix anderes übrig, als Linux wieder zu löschen, und fdisk/mbr anzuwenden, um wieder an mein XP zu kommen!


Wer weiß RAT???


Desweiteren kam ich mit Mandrake 8.2 nicht in Internet (habe DSL, t-online). Habe hier schon im Forum viel gelesen, aber irgendwie war das alles zu kurz beschrieben, und ich komme nicht damit klar!


Wer weiß hier RAT???


 


Bin dankbar für jeden guten Tipp


Der absolute (noch)LinuxNewbi 


MfG

bei Antwort benachrichtigen
k.0815 Schred73 „LinuxNewbi braucht HILFE!!! Mandrake 8.2 und WinXP!!!“
Optionen

hi! also wenn er aufs floppy beim booten zufgreift, denke ich hätte es gereicht wenn du die platte von hand in lilo geändert hättest. (im mandrake-kontrollzentrum>bs start>startvorgang>lilo konfigurieren).
internet wird bei mir über nen hardware-router eingewählt, das ließ sich recht problemlos einstellen. dsl per netzwerkkarte hab ich jetzt noch nicht ausprobiert, kann ich nix zu sagen.

bei Antwort benachrichtigen
Schred73 k.0815 „hi! also wenn er aufs floppy beim booten zufgreift, denke ich hätte es gereicht...“
Optionen

Hi!

Habe es über das Kontrollzentrum geändert, aber bis auf nen Bildschirm voller 02 ist nix positives passiert beim booten!
Liegt es villeicht an der SCSI Platte???

bei Antwort benachrichtigen
k.0815 Nachtrag zu: „hi! also wenn er aufs floppy beim booten zufgreift, denke ich hätte es gereicht...“
Optionen

evtl. was hast denn eingegeben, wo xp liegen soll? welch id hat die platte, und auf welcher partition is xp? (z.b. /dev/sda1)
also habe das gleiche gestern bein nem ide-system gemacht, ohne probs.

bei Antwort benachrichtigen
Schred73 k.0815 „evtl. was hast denn eingegeben, wo xp liegen soll? welch id hat die platte, und...“
Optionen

Hi!

siehst du, da fängt das proplem schon an! was heißt überhaupt /dev/sda1??? also ich habe das schon gelesen bei mir, und habe mir gedacht, dass das vielleicht meine partition 1 von der scsi platte ist!?!? XP liegt auf C: (also auf Partition 1 der SCSI Platte)!

Ui, is das alles schwierig! Windows is so easy dagegen! :-)

MFG

bei Antwort benachrichtigen
k.0815 Schred73 „Hi! siehst du, da fängt das proplem schon an! was heißt überhaupt...“
Optionen

die id der platte hast leider nicht genannt. versuchs mal mit /dev/sda1, oder sdb1, usw., je nach dem wo sie dranhängt. alle scsi-platten heißen irgendwie /dev/sd.. . die letzten beiden dinge sind von id und partition abhängig. an die ide-platten hingegen kommst du mit /dev/hd.. . auch hier die letzten beiden stellen wieder von anschluß und partition abhänig.

bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke Schred73 „LinuxNewbi braucht HILFE!!! Mandrake 8.2 und WinXP!!!“
Optionen

Mandrake hat eine Macke beim Verbinden via Network-Monitor mit dem Internet. Installiere dir am besten die Pakete rppoe und rppoe.gui von den CDs nach und geh damit ins Internet.

bei Antwort benachrichtigen
Schred73 Anne Radtke „Mandrake hat eine Macke beim Verbinden via Network-Monitor mit dem Internet....“
Optionen

Hi Anne!

dieses rrpoe.gui finde ich auf den cds (cd2), aber net rppoe?!?!?
ich habe die download version!

danke für die schnelle antwort!

Schred73

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast Schred73 „LinuxNewbi braucht HILFE!!! Mandrake 8.2 und WinXP!!!“
Optionen

Auszug aus Suse-Supportdatenbank HIER
So find' ich's wirklich super, einen Bootmanager gespart (naja nicht wirklich ;-)
Gerade bei richtig vielen MS-OS +Linux&Friends!

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Schred73 Spacebast „Ich hab's SO gemacht:“
Optionen

Hi!

Thanx, aber das ist mit noch eine Nummer zu hoch! wie gesagt, bin absoluter LINUX-Anfänger!

MFG

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Schred73 „LinuxNewbi braucht HILFE!!! Mandrake 8.2 und WinXP!!!“
Optionen

also ich hab zwar kein mandrake, sondern suse 8.0 und auch kein xp sondern noch win98, aber bei mir war nach der linux installation die vorher aktive windows partition deaktiviert. also per boot diskette windows (im dos-modus) gestartet, mit fdisk die partion wieder aktiviert, und ging wieder. beim scsi system ist das natürlich etwas anderes, und ob das mit xp funktioniert weiß ich nicht, aber vielleicht ist ja bei dir trotzdem was ähnliches passiert.
gruß schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
death0123 Schred73 „LinuxNewbi braucht HILFE!!! Mandrake 8.2 und WinXP!!!“
Optionen

Hi,

hab zwar auch noch nicht so sonderlich erfahrung, aber probiers so,
so wie ich es verstanden hab hast bis jetzt nur xp drauf. Also instalilier dir Mandrake nochmal, aber wähle diesmal aus, von diskette booten. dann müßte es so sein, wenn du den rechner startest wird xp gestartet, wenn du die diskette einlegst, startet er mandrake.
(nur wenn im bios die bootreihenfolge auf a, cd-rom, hd-0 (oder scsi) gestellt ist.

cu.

bei Antwort benachrichtigen
Schred73 death0123 „Hi, hab zwar auch noch nicht so sonderlich erfahrung, aber probiers so, so wie...“
Optionen

Tag zusammen!

Is das genial! es läuft! habe unter Mandrake Control Center einfach LILO einen neuen Eintrag verpasst! Windows sda1 ....! ist der selbe eintrag, wie er von LILO auch automatisch gemacht wurde, aber funzte ja net! Komischer weiße funzt mein von Hand editierter Eintrag allerdings! Goil...........:-)

Danke für die zahlreiche HILFE..........

bei Antwort benachrichtigen