Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

Linux und Windows2000

Webby / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe einen neuen Rechner, das OS ist W2k,
ist es ein Problem, auf diesem Rechner ein Linux
als zweites OS zu installieren?
Auf meinen alten PC hatte ich Win98 und Suse7.1
Kommen da bei Win2k andere Probleme auf mich zu,
oder kann ich das mit Windows 98 vergleichen.
Mein Dateisystem ist NTFS?Ich würde mich freuen,
wenn ihr mir helfen könntet.

webby

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Webby „Linux und Windows2000“
Optionen

Sehe ich kein Problem drin. einfach Linux installieren und Lilo in den MBR reinlassen. Funktioniert bestens.

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
Webby polytaen „Sehe ich kein Problem drin. einfach Linux installieren und Lilo in den MBR...“
Optionen

Aber bei installation kann ich nur angeben, dass ich die gesamte Festplatte für Linux benutzen will, dass will ich aber nicht, denn dann wird ja mein Win gelöscht.Partionieren kann ich auch nicht, kann es sein das Suse das NTFS/HPFS nicht unstüzt???

polytaen Webby „Aber bei installation kann ich nur angeben, dass ich die gesamte Festplatte für...“
Optionen

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke Linux kann die Partition nicht selbständig verkleinern (wg. NTFS). Daher musst Du mit einem anderen Programm die Win-Partition verkleinern. Dann sollte es gehen.

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
REPI Webby „Linux und Windows2000“
Optionen

Linux auch unter SuSE unterstütz zumindest im Lesemodus das ntfs-Filesystem.
Auch sollte Dir SuSE die Möglichkeit zur eigenen Partition des vorhandenen Festplattenplatzes anbieten (bei Demo-Verserionen weiss ich nicht so richtig)

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Webby Nachtrag zu: „Linux und Windows2000“
Optionen

Hallo,
danke schon mal.
ich arbeite grade wieder unter Linux.
Habe einfach mit PartionMagic eine LinuxExt2 Partion erstellt
und es lief es.

danke nochmal

polytaen Webby „Linux und Windows2000“
Optionen

Viel Spass,

have a nice day
poly