Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Linux und Windows XP

Henning-Bremen / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


Wie kann (bzw. ob) man Windows XP und Linux auf einer NTFS-Partition installieren und laufen lassen?


Oder muss ich Linux auf einer anderen (nicht die primäre Partition) installieren?


Für sachdienliche Hinweise bin ich jederzeit dankbar


Mfg

bei Antwort benachrichtigen
Jens Gutzeit Henning-Bremen „Linux und Windows XP“
Optionen

Hi

GNU/Linux auf Windows Partitionen zu installieren ist generell nicht empfehlenswert (langsam, unsicher, etc...), bei NTFS kommt das Problem hinzu das der schreibsupport experimentell ist, daher ist natürlich hohe gefahr für datenverlust gegeben.

Du kannst GNU/Linux aber problemlos auf eine andere Partition installieren, es kann sowohl von primären als auch von erweiterten partitionen booten. Das ganze ist bei aktuellen distros wie z.B. Mandrake dermaßen einfach einzurichten, das sich wohl erklären nicht mehr lohnt, besorg dir einfach die Mandrake CDs (z.B. runterladen oder kaufen), ab in den Rechner und loslegen, wenn du keine freie partiton mehr hast kannst du dort auch direkt die Windows Partition verkleinern, ist alles kein Problem.

Mfg
Jens

bei Antwort benachrichtigen
promotor Henning-Bremen „Linux und Windows XP“
Optionen

Warum willst du das machen? Kann das sein, daß du schon XP installiert hast und kein Platz mehr zur Verfügung steht? Wenn ja, würde ich empfehlen die NTFS-Partition zu verkleinern (das kann die Installationroutine von SuSE, oder mit eine extra Program, z.B. Partition Magic) und Linux auf einer ext2 oder noch besser raisefs Partition zu installieren. Wie Jens Gutzeit schon sagte, es ist egal, ob es eine primäre oder erweiterte Partition ist.

bei Antwort benachrichtigen
REPI promotor „Warum willst du das machen? Kann das sein, daß du schon XP installiert hast und...“
Optionen

würde aber eher ext3 statt raiserfs empfehlen !!

repi



Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke Henning-Bremen „Linux und Windows XP“
Optionen

Ich hab das so gemacht, für Linux eine extra Partition eingerichtet, ein paar GB reichen da ja schon, dann noch eine kleine Partition mit FAT32, um von beiden BS auf Daten, z.B. Downloads oderMusik zugreifen zu können.

bei Antwort benachrichtigen