Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Linux-Probleme

Olm / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, an alle die mehr als ich von Linux verstehen (das sind wohl fast alle)
Ich habe mir vor kurzem Suse Linux 7.3 gekauft. Danach habe ich meine 40 GB Festplatte leeeeer gemacht und dort Linux drauf installiert. Das hat ja auch alles ganz schön geklappt (und lange gedauert: hab alle Pakete installiert). Mein Grund nach Linux umzusteigen war dreischichtig:

1. Ich wollte Star-Office nutzen, anstatt von Word 97, was mir oft abstürzt und nicht so viel Funktionalität bietet.

2. Ich wollte wirklich sicheres Intenet nutzen und nicht mehr den I-Explorer

3. Ich wollte mein Programmierern in Linux überlagern.

Und nu meine Probleme:

Zunächst ist mein Linux-System irre langsam (habe Amd K6II 400 mhz, Asus P5AB Board, 40 Gb Hdd (linux), 8,4 G HDD (windows), 96 MB Ram, Voodoo 3 PCI); es dauert 20 sec bis ich Netscape gestartet habe. Weiß da jemand Abhilfe?

2. Star Office 5.2 funktioniert ja gut, ich kann alles ausgiebig testen, aber wenn ich drucken will (ich habe eine Lexmark Colorfine Jetprinter 2050: älteres Modell!!; Linux erkennt diesen und benutz den 300*300 dpi Schwarz-weiß- treiber, obwohl das ding eigentlich Farbe hat) gibt er nur einen kleine Mucks von sich und zeigt dann an, dass ein Papierstau vorliegt. Habe mich auch schon nach Treibern bei Lexmark umgesehen, die haben keinen mehr für Linux. Weiß da jemand was da falsch ist?

3. und letztens: Ich suche unbedingt ein Toll das so wie das Windows DFÜ Netzwerk funktioniert. Ich habe ein Modem und wähle mich über MSN ein. Wenn ich Kinternet benutze, muss ich entweder immer selber eine Verbindung herstellen, wenn ich ins Internet will, oder er macht dies automatisch (was ich will), schayltet die Verbindung, nach ein wenig Inaktivität aber immer wieder ab.

So das wars nun, ich dnake euch schon im Vorraus fürs durchlesen meines Textes und hoffe auf Antworten!!

Das Olm

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Olm „Linux-Probleme“
Optionen

HI Olm,

ALLE PACKETE????????? Empfehlung: schmeiss 80% davon wieder raus! Die ganzen develpoer scaen brauchst du (fast) alle nicht.

ad 1.) hdparm (man hdparm) versuchen, aktiviert den DMA Modus deiner FP, glaube mit hdparm -d /dev/hd? mit hdparm -I /dev/hd? (? = a, b c oder d, je nachFP) kannst Du Infos über deine FP rausfinden. Beschleunigung unglaublich!

ad 2.) http://www.tu-harburg.de/~semb2204/dlhp/HOWTO/DE-Drucker-HOWTO-4.html
und hier ist ein Treiber
http://www.prato.linux.it/~mnencia/lexmark2050/
allerdings Postscript. Es gibt auch irgendwie Lexmarkpostscript, da kenne ich mich aber nciht aus.Lies auch mal hier nach:
http://www.google.de/search?hl=de&q=Lexmark+Jetprinter+2050+Linux+Treiber&btnG=Google-Suche&meta=

ad3.) kppp zum einwählen nehmen, weiss aber nicht genasu, ob der das automatisch machen kann, da ich nicht KDE benutze, Hast Du mal versucht Kinternet mit YAST2 zu konfigurieren? Da sollte man den timeout für inaktive Verbindungen einstellen können.

Das wars soviel ich weiss
Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
Olm polytaen „HI Olm, ALLE PACKETE????????? Empfehlung: schmeiss 80 davon wieder raus! Die...“
Optionen

Hi poly,

vielen dank erstmal,
hab mein Linux nochmal neu installiert, diesmal Standard-Instalation. Nur leider kann ich deine (sicher sehr versierten) Tipps nicht ausführen. Kannst du vieleiocht nochmal für nen Linux-Nebie erklären, wie man das macht.

zu 1. wo muss ich das denn eingeben? Welche Parameter genau

zu 2. Hab mir die File runtergeladen und entpackt, dann stand dort , dass ich einfach erst make, und dann make install machen sollte, das funzte aber nicht, weil ich nich so genau weiß, welche Parmaeter ich eingeben muss.

zu 3. Wenn ich das kppp startet und dann auf neu klicke, kann ich entweder nur 4 voreingestellte Dienste wählen oder ich muss viele Angaben machen, (wie z.B. DMS oder so), von denn ich seitens MSN gar nichts weiß, ich will einfach nur den Benutzernamen, das Passwort und die Nummer eingeben müssen!

über erneute Antwort würde ich mich sehr freuen!

PS @poly: Was benutzt du denn, wenn nich KDE?

Tschau Der Olm

polytaen Olm „Hi poly, vielen dank erstmal, hab mein Linux nochmal neu installiert, diesmal...“
Optionen

Nana, zu viel des Lobs, so versiert sind die Tipps nicht.

ad 1.) einfach auf einer Konsole (das Fernsehding mit der Muschel), su eingeben, dann das Passwd für root, dann einfach die Befehle eingeben. Wenn Du möchtest, dass der Modus beim Starten aufegrufen wird, musst Du das in ein Startscript eintragen.
ad 2.) Was sagt er denn? gibts Fehlermeldungen? Wenn ja, poste mal. Gibts ein configure-Befehl, den man ausführen kann? warst Du root?
ad 3.) hmm probier mal auf der Konsole man kppp, und lies das mal durch, leider kenne ich mich mit kppp nicht so gut aus, da ich ne Standleitung hab. Das Porblem, dass kinternet immer wieder auflegt, muss wohl am pppd liegen (der Dämön, der für die Verbindung zuständig ist.) Schau mal, ob Du in man pppd was über timeout findest. Wie kommst Du denn bei kinternet um die Eingabe des DNS herum?

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
polytaen Nachtrag zu: „Nana, zu viel des Lobs, so versiert sind die Tipps nicht. ad 1. einfach auf...“
Optionen

achja zu kppp:
Wird vom MSN nicht der DNS automatisch zugewiesen?
Also solltest Du nur die Telefonnummer eingeben (Einstellungen -> neu [Verbindung] Telefonnummer angeben).
Und dann beim einwählen mit der neu angelegten Verbindung deinen usernamen und dein passwd eingeben. Thats it. Also nichts bei DNS eingeben, sondern vergeben lassen.

Bis denne
poly

Olm polytaen „Nana, zu viel des Lobs, so versiert sind die Tipps nicht. ad 1. einfach auf...“
Optionen

ad 1. Wenn ich nur hdparm eingebe, krige ich die Meldung
bash: hdparm: command not found
wenn ich man hdparm eingebe, bekomme ich ein Manual zu hdparm, das mir alle möglichen Commaand angibt und was sie bewirken (z.b -l; -a)
ad 2. Kann es sein, dass gar kein c Interpreter bei mir installiert ist, denn wenn ich nur make eingebe, sagt er
make: *** No targets specified and no makefile found. Stop.

wenn ich make c2050.c eingebe dann
make: *** No rule to make target '2050c.c'. Stop
Obwohl ich als Root angemeldet bin.

ad 3. Werds mal probieren. Hab mein Kintenet mit Yast2 konfiguriert, ich gehe auf Modem, bearbeiten, dann kann ich einen Provider auswählen, ich nehme MSN, dann zeigt er alle Zugangsdaten an und ich bestätige dies. Dann aktiviere ich noch die Firewall und stelle das Timeout nach x sec. auf 6000000000 und habe natürlich vorher Einwahl bei Bedarf angemacht.

Tschau und dnake für weitere Lösungen

polytaen Olm „ad 1. Wenn ich nur hdparm eingebe, krige ich die Meldung bash: hdparm: command...“
Optionen

also zu 1.) schmiess die SuSECDs rein, starte Yast2, Packete installieren (weiss nicht genua, wo das da ist) und suche nach dem Packen hdparm und installier dieses. (btw. warst Du auch root, als du hdparm eingegeben hast, das kann nicht jeder user!)

ad 2.) hmm. Wenn ich das mache kommt:
host:/temp/c2050-0.3# make
gcc -g -O2 -c c2050.c
gcc -g -O2 -o c2050 c2050.o
host:/temp/c2050-0.3# make clean
rm -f *.o *~ core c2050
host:/temp/c2050-0.3#

Vielleicht musst Du deinen gcc compiler updaten, oder installieren
gib mal ein gcc -v und poste den output, bei mir:
host:/temp/c2050-0.3# gcc -v
Reading specs from /usr/lib/gcc-lib/i386-linux/2.95.4/specs
gcc version 2.95.4

ad 3. okidoki

Schau mer mal

poly

Teletom Olm „Linux-Probleme“
Optionen

Soll das etwa heissen, dass sich Linux immer noch nicht so weit entwickelt hat, um automatisch mit Hilfe eines Modems in das Internet einzuwählen?

polytaen Teletom „Soll das etwa heissen, dass sich Linux immer noch nicht so weit entwickelt hat,...“
Optionen

Na was soll denn das?
Was ist mit Windows, wenn Du einen Erstuser an einen Win-Rechner setzt und ihm sagst: so nun wähl dich mit deinem Moden ins Internet bei MSN ein? (Wenn NICHTS!! vorkonfigurert ist?)

Was meinst Du wie lange er braucht?

Danke für den Kommentar
poly

polytaen Teletom „Soll das etwa heissen, dass sich Linux immer noch nicht so weit entwickelt hat,...“
Optionen

Na was soll denn das?
Was ist, wenn Du einen Erstuser (Noch NIE kontakt mit Windows) an ein Nichtkonfiguriertes Win-System setzt und ihm sagst: so und nun wähl dich ins internet bei MSN ein. Stelle eine DFÜ-Verbindung her, und konfiguere sie so, dass du nur noch Username und Passwd eingeben musst, jedesmal, wenn der IE gestartet wird.

Was meinst Du wie lang das dauern wird, wenn keine Anleitung beim Modem dabei ist?

Bis denne
poly

Teletom polytaen „Na was soll denn das? Was ist, wenn Du einen Erstuser Noch NIE kontakt mit...“
Optionen

Sorry, hab mich wohl falsch ausgedrückt.

Ich habe Linux bisher nur installiert unter Verwendung einer ISDN-Karte oder einer Netzwerkkarte, um in das Internet zu kommen.

Da ich bezüglich Modem-Zugang zum Internet Negatives bezüglich der automatischen Einwahl gehört habe, würde mich sehr interessieren, ob die automatische Einwahl über Modem funktioniert.

Das vor allen, weil ich Linux auf einen Computer mit Modem installieren möchte.

ALSO funktioniert die automatische Einwahl nun über Modem
bei Suse Linux 7.3, ja oder nein?

Vielleicht kannst Du mir Hinweise bei der Neuinstallation geben.

Viel Spass und nichts für Ungut

Teletom

polytaen Teletom „Sorry, hab mich wohl falsch ausgedrückt. Ich habe Linux bisher nur installiert...“
Optionen

Hi Teletom,
wollte dich ja auch nicht "flamen", hatte nur mal n schlechten Tag :(.

Zu deiner Frage: Ja, es geht. Hab bei nem Kumpel SuSE 7.2 auf Laptop (Toshiba) installiert und der geht sowohl mit Netzwerkkarte ins netz, wie auch mit seinem PCMCIA-Modem mit Kppp.
Bei ihm funzt das ohne Probleme.

eehm bei welcher Neuinstallation? von SuSE7.3? Naja. Ich machs immer so:
Je nach Platz Partitionen für /root, swap und /user anlegen.
Standard + KDE (oder Gnome, den ich bevorzuge), dann Lilo in den MBR lassen.
Rödeln lassen, alles gleich konfigurieren, wenn er nach Hardware fragt, user anlegen. Dann, wenn das System soweit läuft, YAST2, YOU starten, updaten,. Dann YAST2 starten, Packete auswählen, alle Packete anzeigen, alles rausschmeissen, was ich nicht für den Normalbetrieb brauche (bzw. auch vice versa) feddich.
Soundkarte aktivieren, Desktophintergrund audwählen, Kppp konfigurieren (in deinem Fall, ich hab NW-Karte). Starten im Internet surfen, Zigarette rauchen, Kaffee trinken,gegen 03 Uhr morgens ins Bett gehen.

Wenn Du weitere Details braust, schreib ainfach, was Du genau wissen willst, ok?

Ebenfalls nichts für ungut.
Bis denne
poly

Olm Nachtrag zu: „Linux-Probleme“
Optionen

ad 1. hab das nu hingekricht: er hat nun auch für alle hdc_Partitionen und für die gesamte hdc Platte alles auf dma = on gestellt. Nur scheint das nich soviel mehr Leistung zu bringen, ist denn nicht der dma -Modus voreingestellt, (meine so was im Manual gelesen zu haben), aber auf jeden Fall geht das jetzt.

ad 3. ebenfalls okidoki

ad 2. hab's noch nich ausprobiert. kann auch nich, bin nämlich unter Windows, da kann ich ja drucken *g und werde es aber noch ausprobieren und dann posten.
Vielleicht mach ich ja was mit der Stellung der Sachen falsch:
ich gebe ein: make c2050.c
ist das richtig so oder müssen da noch irgenwelche Zeichen hin?

Thx
Das Olm

polytaen Olm „ad 1. hab das nu hingekricht: er hat nun auch für alle hdc_Partitionen und für...“
Optionen

ad1. Ob der Voreingestellt ist weiss ich nicht. Wenn er im Kernel einkompiliert ist, und dort aktiviert ist, wird hdparm wenig sinn bringen.
ad 2.: nein, einfach in das Verzeichnis gehen in das du entpackt hast. Hast Du auch richtig entpackt?
also tar xvzf c2050irgendwas.tar.gz
bzw.
tar xvzf c2050irgendwas.tgz

(weiss nicht mehr genau, wie die Datei heisst.

dannin das entstandene Verzeichnis und make eingeben, das sollte es sein.

Ich habe den Eindruck, als wären SuSE-Distris mittlerweile zu überladen und deshalb so langsam (ähnlich Windows, kann aber auch das KDE sein?).

Ich bevorzugen Debian-Linux (kostenlos) mit Gnome als Desktopmanager und Enlightenment als Windowmanager.

Bis denne
poly

Olm polytaen „ad1. Ob der Voreingestellt ist weiss ich nicht. Wenn er im Kernel einkompiliert...“
Optionen

So diese Thema scheint mir nun zu genüge beantwortet; Ich danke dir vielmals für deine Ratschläge und denke das ich jetzt in nächster Zeit hier noch öfter aufkreuzen werde, dann sehen wir uns ja vielleicht !!
Tschau
Das Olm

PS. Wahrschienlich unter meinem neuen User-Name "Sebibird" oder "Sebimelo"

polytaen Olm „So diese Thema scheint mir nun zu genüge beantwortet Ich danke dir vielmals...“
Optionen

ok bis bald
poly