Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Linux Problem

Andreas107 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
wenn ich Linux starte kommt folgende Fehlermeldung!
Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 03:09
Wie kann ich diesen Fehler beheben?
Bitte helft mir!

bei Antwort benachrichtigen
yoursweet666 Andreas107 „Linux Problem“
Optionen

Gib doch mal an was da noch weiteres steht, ich kenn diesen Fehler von SuSE her wenn mir irgendetwas Partitionen zerschossen hat!! Ich kann dir so jetzt leider bei dieser Fehlermeldung nicht weiterhelfen da ich nicht weiß wofür "fs" steht!!

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T Andreas107 „Linux Problem“
Optionen

Dein System kann dein Root-File-System nicht mounten, das auf /dev/hda9 liegt. Wie schauen denn deine Partitionen aus?

Klaus

bei Antwort benachrichtigen
neanderwix Andreas107 „Linux Problem“
Optionen

Am (lilo)-bootprompt eingeben : linux mem=128M . Wenn Du 128 MB Speicher hast... sonst natuerlich Deinen Wert. VFS steht fuer 'virtual file system" . http://www.atnf.csiro.au/people/rgooch/linux/vfs.txt

bei Antwort benachrichtigen
Andreas107 Nachtrag zu: „Linux Problem“
Optionen

Also die Fehlermeldung kommt gleich nach den blauen Bild in dem alle Mithelfer von Linux stehen!
Meine Partitionen sehen so aus:
Fat32 Windows 2000
Fat32
Fat Windows 98
Fat32
ntfs
fat32
Linux ext2 Linux
Der Fehler ist aufgetreten gleich nach dem ich eine Partition hpfs erstellt habe und diese wieder in Fat32 umgewandelt habe, dann ging es nicht mehr!
Ich danke euch für eure Antworten, bitte schreibt weiter!

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T Andreas107 „Also die Fehlermeldung kommt gleich nach den blauen Bild in dem alle Mithelfer...“
Optionen

Womit hast du das umgewandelt? Gebe doch mal ein als root:

fdisk -l

Und dann schau dir mal die Partitionen mit cfdisk an, ob die alle richtig deklariert sind.

Bye, Klaus

bei Antwort benachrichtigen
Andreas107 Nachtrag zu: „Linux Problem“
Optionen

Ich hab die Partitionen mit Partition Magic 5.0 von Power Quest erstellt! FDISK hab ich unter DOS auch schon probiert!

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T Andreas107 „Ich hab die Partitionen mit Partition Magic 5.0 von Power Quest erstellt! FDISK...“
Optionen

Nein, du sollst fdisk oder cfdisk von Linux nehmen. Dein System sucht eine /root-Partition unter /dev/hda9. Deshalb will ich wissen, wie Linux die Partitionen anzeigt, ob dein /root wirklich und hda9 ist.

Klaus

bei Antwort benachrichtigen
Andreas107 Nachtrag zu: „Linux Problem“
Optionen

Danke für eure Antworten, das Problem ist jetzt beseitigt, Linux startet wieder!

bei Antwort benachrichtigen