Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Linux-Newbie bettelt um "kurze" Einfuehrung

Danitsch / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich moechte gerne Suse 8.1 von DVD auf einer bisher in meinem System ungenutzten Festplatte installieren. Habe zwei HDDs, auf der einen ist Win2000 installiert. Die andere ist NTFS formatiert und leer - da soll Suse 8.1 drauf. In Zukunft moechte ich also entweder Suse oder Windoof booten koennen. Ich habe leider kein Handbuch zu der DVD und die Infos, die ich bisher gefunden habe, waren ziemlich verwirrend oder ich zu verwindooft. Bei Nickles habe ich immer schnell unkomplizierte und auch sehr hilfreiche Tipps bekommen (zu Win98). Wie muss ich vorgehen, um 1. Suse 8.1 von DVD auf der leeren HDD zu installieren und 2. wie kann ich dann beim Booten zwischen Suse 8.1 und Win2000 waehlen.
Sorry, dass ich so bescheuerte Fragen stelle, aber bin ein Linux-Supernewbie und soll demnaechst auch noch ein Netzwerk einrichten und den Admin miemen... also bis demnaechst und 1000x Danke schonmal.
Danitsch

bei Antwort benachrichtigen
REPI Danitsch „Linux-Newbie bettelt um "kurze" Einfuehrung“
Optionen

Du solltest Dir wirklich ein Handbuch zu Deiner Distri besorgen, bzw. sollte bei SuSE das Handbuch als pdf Datei auf der CD/DVD sein.
Das solltest Du unbedingt lesen, ggf. noch ergänzende Literatur, wie z.B. "Linux - Installation, Konfiguration, Anwendungen" von Michael Kofler verwenden.
Mit einer "kurzen" Einführung , wie hier auf dem Board wird das nichts, dazu ist die Materie zu kompliziert und vorallem zu verschieden von Windows, also von dem Wissen, was Du bereits besitzt!

Aus Deinem Vorhaben auf eine NTFS formatierte Partition Linux aufzubringen, sehe ich daß Du wirklich Null Ahnung hast.
Linux bringt seine eigenen Dateisysteme mit und diese sollte man auch tunlichst verwenden.
Wenn Du ausserdem demnächst in einem Netzwerk mit Linux und eventuell gemischt mit Windows der Admin sein solltest(willst) kann ich nur sagen, lesen, lesen und nochmals lesen !
Danach kommt dann das Probieren und irgendwann der Aha-Effekt !




repi


Have a lot of fun

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
yoursweet666 Danitsch „Linux-Newbie bettelt um "kurze" Einfuehrung“
Optionen

Also ich weiß nicht, wenn du wirklich ein Netzwerk verwalten musst dann wird das glaub ich erstmal derbe in die Hose gehen, da du offensichtlich überhaupt noch keine Ahnung hast. Nicht schlimm, ich habe hier auch so manche sehr einfache Frage zu Linux gestellt. Nun ja, ich will mal veruchen dir zu helfen.
Das erste was du machen musst, ist definitiv die mit NTFS formatierte Platte zu entformatieren. Also einfach fdisk die Partition löschen und wieder neu anlegen, am besten in fat32 ( geht natürlich auch einfacher ) danach von DVD booten, dort bekommst du dann das Installationsprogramm. Diese Installation findet bei SuSE eigentlich immer grafisch statt und ist damit eigentlich ziemlich einfach. Du musst nur halt die richtige Platte auswählen, auf die SuSE installiert werden muss ( in deinem Fall hdb1 ). Du musst die Pakete auswählen, die installiert werden müssen, da ist für nen Newbie Standard + Office ( glaub ich nennen die das ) sinnvoll. Ich weiß jetzt leider nicht mehr, welche Browser dann mitinstalliert werden, das solltest du noch prüfen, irgendwo ist da ein Menü. Das sind die Dinge, bei denen ich mir aus meiner SuSE-Zeit noch ziemlich sicher bin, nun allerdings wird es spekulativ.
Meines Wissens nach installiert SuSE, wenn es eine Windows, oder ähnliche Partition entdeckt automatisch Lilo ( ein Bootmanager ) und konfiguriert es meines Wissens nach auch automatisch, hast von daher wohl kaum ein Problem. Wenn doch hat er warscheinlich Lilo in den MBR installiert von der du nicht automatisch, vom BIOS aus bootest. Soll heißen vom BIOS her ist Win dann auf hdd0 und Linux auf hdd1. Lilo müsste im Normalfall ( bin ich mir aber nicht ganz sicher, vielleicht hilft mir hier ja jemand ) dann auf hdd1 ( oder unter Linux halt hdb1 ) landen, also musst du im BIOS entsprechend die Boot-Devices umstellen und dann müsste vorerst alles funktionieren, weil SuSE einem da viel Arbeit erspart.

Hope this helps vorerst

Kai

bei Antwort benachrichtigen
fichti_02 Danitsch „Linux-Newbie bettelt um "kurze" Einfuehrung“
Optionen

servus du,

ich hab grad die selbe sache hinter mir, ich hatte nach dem installieren von suse 8.0 unheimlich lange gebraucht um den
lilo-bootmanager wieder von der platte zu kriegen.
es ist nämlich so dass sich der linux-bootmanager auf dem MBR deiner
ersten platte einnistet und es für anfänger ein wenig unverständlich
ist wie man ihn wieder wegkriegt.
ich möchte dir von meiner seite dringend empfehlen deinen rechner mit
festplattenwechselrahmen auszurüsten und dann einfach die jeweiligen platte reinzustecken. dann kannst du als newbie einfach entspannter
rumfuhrwerken ohne gleich nen daten oder systemverlust zu riskieren.
aber das ist deine entscheidung, ich schwöre jedoch auf die wechselrahmen.
die installation ist jedenfalls super einfach, einfach die boot-reihenfolge umstellen und die DVD ins laufwerk und ab geht die post.
für den anfang reicht auch die standardinstallation mit office dicke
aus, den rest kannst du locker mit dem Yast2-modul machen. ist auf
alle fälle leicht zu begreifen.

servus solang

bei Antwort benachrichtigen
Danitsch Nachtrag zu: „Linux-Newbie bettelt um "kurze" Einfuehrung“
Optionen

Vielen Dank an Euch alle!

Werde mir erstmal Literatur besorgen und dann auf Linux-Tauchgang gehen!
Melde mich sicher trotzdem bald wieder.

so long,
Danitsch

bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke Danitsch „Linux-Newbie bettelt um "kurze" Einfuehrung“
Optionen

1. Formatiere deine 2.HD mit Fat32 in 2 Partitionen, eine grössere für Linux und eine kleinere zum Austausch der gemeinsam von Linux und Windows genutzer Daten, Downloads, Musik.etc.
2. Lasse dir eine Bootdiskette erstellen und fahre Linux anfangs erst mal mit der Disk hoch, somit gibts garantiert keine Probleme mit Bootmanagern, MBR entfernen usw.

bei Antwort benachrichtigen
the-dude Danitsch „Linux-Newbie bettelt um "kurze" Einfuehrung“
Optionen

kleiner tipp, boote über die boot.ini von w2k! einfach boot.ini einen eintrag am schluss hinzufügen! der lautet so:
c:\bootsek.lin="susi die allerbeste oder was auch immer"
nun von der dvd booten und suse auf hdb istallieren und den grub in dem fall auf die rootpartition von deiner susi erstellen!!!!!!!!!
istallieren und erstma einrichten! ach so, du brauchst noch eine fat formatierte disk!
nun musst du root shell öffnen oder dir halt die root rechte holen bei dem icon mit der muschel: su lautet der befehl!
dann probier mal folgendes, es kann nix passieren!
dd if=/dev/hdb3 bs=512 count=1 of=/floppy/bootsek.lin
könnte vielleicht auch hdb1 oder 2 sein aber so müsste es stimmen wenn du so wie ich vorgegangen bist!
runterfahren und windoof booten und dann in laufwerk c die bootsek.lin kopieren! jetzt kannst du auswählen ob suse oder w2k!
der große vorteil, wenn du ein bs zerschießt, funktioniert das andere ohne umstände bzw. für linux musst du dir halt noch eine bootdisk erstellen für diesen fall!!
greets und viel spass


bei Antwort benachrichtigen
the-dude Danitsch „Linux-Newbie bettelt um "kurze" Einfuehrung“
Optionen

kleiner tipp, boote über die boot.ini von w2k! einfach boot.ini einen eintrag am schluss hinzufügen! der lautet so:
c:\bootsek.lin="susi die allerbeste oder was auch immer"
nun von der dvd booten und suse auf hdb istallieren und den grub in dem fall auf die rootpartition von deiner susi erstellen!!!!!!!!!
istallieren und erstma einrichten! ach so, du brauchst noch eine fat formatierte disk!
nun musst du root shell öffnen oder dir halt die root rechte holen bei dem icon mit der muschel: su lautet der befehl!
dann probier mal folgendes, es kann nix passieren!
dd if=/dev/hdb3 bs=512 count=1 of=/floppy/bootsek.lin
könnte vielleicht auch hdb1 oder 2 sein aber so müsste es stimmen wenn du so wie ich vorgegangen bist!
runterfahren und windoof booten und dann in laufwerk c die bootsek.lin kopieren! jetzt kannst du auswählen ob suse oder w2k!
der große vorteil, wenn du ein bs zerschießt, funktioniert das andere ohne umstände bzw. für linux musst du dir halt noch eine bootdisk erstellen für diesen fall!!
greets und viel spass


bei Antwort benachrichtigen
the-dude Nachtrag zu: „kleiner tipp, boote über die boot.ini von w2k! einfach boot.ini einen eintrag...“
Optionen

sorry für doppel posting, war keine absicht!

bei Antwort benachrichtigen