Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Linux Live CD

illmatixx / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Linux-Freunde habe ne interessante sache gefunden.
Nähmlich ein Linux Betriebssystem das von CD aus gebootet wird.Es heißt Knoppix.
-KNOPPIX ist eine komplett von CD lauffähige Zusammenstellung von GNU/Linux-Software mit automatischer Hardwareerkennung und Unterstützung für viele Grafikkarten, Soundkarten, SCSI-Geräte und sonstige Peripherie.-
Ich hab es selbst getestet und es ist ideal für Einsteiger und Anfänger die einblick in Linux werfen wollen ohne etwas installieren zu müssen!

Die .iso Datei zum CD brennen gibt es auf www.knoppix.de

bei Antwort benachrichtigen
Kirin illmatixx „Linux Live CD“
Optionen

Schön und gut, jedoch übersiehst du das es sich um ein Live-System handelt. Um es mal noch platter Auszudrücken , ein Instant Linux.
Ich würde so ein Ding benutzen wenn ich neue Programmversionen testen würde ohne das ich eine bestehende Linux-Installation verändern will. Oder wenn ich genaue Hardwareinformationen über einen Rechner haben will.
Für den ersten Eindruck mag das Ding ganz gut sein, jedoch liegt ein ganz klarer Nachteil auf der Hand. Aufgrund des Live-System kann man keine Einstellungen sichern, die sind immer temporär.
Sicher ist so eine Distribution zur zeit relativ einzigartig, mir selbst ist nur eine Distribution bekannt die ihr augenmerkt auf Firewalling und Netzwerksicherheit liegt und ebenfalls von cd aus lauffähig ist.
Grüße
Kirin

bei Antwort benachrichtigen
REPI illmatixx „Linux Live CD“
Optionen

Wird z.B in der letzten PC-Welt Beilage-CD benutzt um eine bootfähige Linux-CD (mit Knopix) zu erstellen um dann mit F-Prot ein System nach Vieren zu scannen, unabhängig vom benutzten BS.

Habe das Ding nach meinen Bedürfnissen angepasst, und auf CD-RW gebrannt, so daß ich gelegentlich die neuen Virendefinitionen mit aufspielen kann.


repi


Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
FreddyK. illmatixx „Linux Live CD“
Optionen

Das Teil ist auch als Rettungs-CD klasse (auch für Windows).

Ich kann es wärmstens empfehlen.



Gruß FreddyK.

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
bei Antwort benachrichtigen