Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Linux für 486er-Notebookl

k2k / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!


Ich hab noch ein altes 486er-Notebook (33MHz, 8MB RAM, 500MB HD) rumstehen. Im Moment hab ich Win95 drauf, das bringt's aber nicht wirklich.


Gibt es irgendeine vernünftige Linux-Distribution für die Kiste? Grafische Benutzeroberfläche brauch ich nicht, Netzwerk-Unterstützung sollte aber dabei sein.


thx


k2k

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T k2k „Linux für 486er-Notebookl“
Optionen

Slackware und Debian funktionieren. Oder du baust dir dein Linux selbst per Crosskomilierung und schiebst es dann auf das Notebook.

Klaus

bei Antwort benachrichtigen
Frednerk k2k „Linux für 486er-Notebookl“
Optionen

Hi,

zuerst einmal: ich bin ein Linux-DAU !

Aber ich hatte ein ähnliches Problem mit
einem 486-100mhz-16mbRAM-500mbHD-floppy-keinCDRom-laptop.

Graphische Oberflächen wie Gnome oder KDE kannst du bei deinem laptop vergessen und wegen der kleinen Festplatte fallen Distributionen wie SuSe,ReadHat,Mandrake,usw. auch weg.

Womit du vielleicht erstmal anfangen könntest, sind mini-distris , die auf einer oder zwei Disketten daherkommen, z.B.:

http://www.mungkie.btinternet.co.uk/projects/2diskXwin.htm

Es gibt aber noch mehr solcher Disketten-Distibutionen....


Eine Distribution, die auf kleine Festplatten (benötigt nur 150mb HD)installiert werden kann,ist z.B. Peanuts-Linux:

http://www.ibiblio.org/peanut/

Wenn das nix hilft , kannst du unter www.linux.org weitere Distributionen suchen.

viel Glück, F-)

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast k2k „Linux für 486er-Notebookl“
Optionen
Tom's Mini Linux mag ich besonders. Allerdings weiss ich jetzt nicht, wie das da mit der Netzwerkunterstützung ist (nur eine Diskette).
Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Spacebast k2k „Linux für 486er-Notebookl“
Optionen
Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
k2k Nachtrag zu: „Linux für 486er-Notebookl“
Optionen

Man dankt!

bei Antwort benachrichtigen
k2k Nachtrag zu: „Linux für 486er-Notebookl“
Optionen

Ich hab's tatsächlich geschafft, eine aktuelle(!!) Linux-Distribution, nämlich Slackware 8.1, mit Kernel 2.4.18 auf der Kiste zum Laufen zu bringen. Es muss also nicht unbedingt eine Mini-Distribution sein. Trotzdem nochmal Danke für die Tipps.

bei Antwort benachrichtigen