Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Linux downloaden und brennen?

StefHer / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe neulich bie ebay gesehen,das verschiedene Leute Mandrake,Suse ect. von Ftp - Servern downloaden auf CD brenne und dann verkaufen.Ist das eigentlich legal ??

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo StefHer „Linux downloaden und brennen?“
Optionen

Ja.
Ein Blick auf die Homepage von beispielsweise Mandrake (http://www.linux-mandrake.com/de/) und ein Klick auf Downloads hätte die Frage auch beantwortet.

Bei Suse ist die Sache aber etwas hakeliger. Für den privaten Gebrauch darf man es kopieren.

bei Antwort benachrichtigen
Bernd Wecking Plazebo „Ja. Ein Blick auf die Homepage von beispielsweise Mandrake...“
Optionen

Danke für die Antworten.
Das heißt also,man darf sich die Sachen nur für den Eigengebrauch runterladen,aber nicht weiterverkaufen,ist das richtig?

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Bernd Wecking „Danke für die Antworten. Das heißt also,man darf sich die Sachen nur für den...“
Optionen

Exakt. Du darfst die Sachen auch weiterverschenken (zumindesnt bei SuSE), will heissen brennen und weiterverschenken, aber Du darfst die Dinger nicht verkaufen.

YAST2 und SAX2 bsp. sind vin SuSE und daher lizensiert. In deren Lizenzvereinbarungen steht genau drin, was man darf und was nicht.

Verkaufen, oder versteigern sind also verboten.

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T polytaen „Exakt. Du darfst die Sachen auch weiterverschenken zumindesnt bei SuSE , will...“
Optionen

AFAIK darfst du aber die Materialkosten dafuer verlangen, also den Rohling und deine Kosten fuers runterladen.

Klaus

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Klaus_T „AFAIK darfst du aber die Materialkosten dafuer verlangen, also den Rohling und...“
Optionen

Hi Klaus.
Ui was n Tiefschlag. Aber glaube ich korrekt. Da kenne ich mich nicht mehr so aus. Aber.... wie versteigert man das dann bei Ebay?? Ich meine man muesste das dann doch klar trennen, oder? Und downloadkosten sind schwer zu bestimmen (ausser beim Modem z.B.).

Ebay: Verkaufe Rohling, mit Distribution (SuSE) drauf, möchte gerne die downloadkosten erstattet haben?

Gruss
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T polytaen „Hi Klaus. Ui was n Tiefschlag. Aber glaube ich korrekt. Da kenne ich mich nicht...“
Optionen

Ich glaube kaum, dass einem dadurch etwas passieren wuerde, wenn man fuer den download pauschalkosten nehmen wird. Kann ja keiner pruefen, wieviel Kosten ich wirklich hatte. Aber sicher bin ich mir bei der ganzen Sache nicht.
Klaus

bei Antwort benachrichtigen
FreddyK. Plazebo „Ja. Ein Blick auf die Homepage von beispielsweise Mandrake...“
Optionen

Man darf jede unter der GPL stehende Linux-Distri (bzw die davon VOLL
unter der GPL stehende Version) brennen, und die Cds gewerbsmäßig
veräußern, muß die GPL aber auch mitliefern (die ist eh auf den CDs
drauf), und auch den Quelltext der Programme selber liefern, oder
auf eine Bezugsquelle verweisen können.

Die SuSE Distri steht wegen Yast(2) und Sax NICHT voll unter der GPL,
daher darf die nicht gebrannt verkauft werden, wohl aber verschenkt.


Das Thema gab es hier schon soooo oft, einfach mal im Archiv suchen.


Gruß FreddyK.

PS: GPL= GNU Public License http://www.gnu.org/home.de.html

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
bei Antwort benachrichtigen
polytaen StefHer „Linux downloaden und brennen?“
Optionen

unter diesen Bedingungen, wie Du sie schilderst:
Nien.

Bis denne,
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Plazebo polytaen „unter diesen Bedingungen, wie Du sie schilderst: Nien. Bis denne, poly“
Optionen

Ach so, hmm, aus Eigennutz die Sachen zu verkaufen darf man natürlich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
christus2002 StefHer „Linux downloaden und brennen?“
Optionen

hä?
diese 7 cds kann ich frei downloden und die sind genauso wie die käuflichen.zahle ich für die verpackung so viel?

bei Antwort benachrichtigen
diver x christus2002 „hä? diese 7 cds kann ich frei downloden und die sind genauso wie die...“
Optionen

Und für die Handbücher und den Support.

bei Antwort benachrichtigen
Lampe StefHer „Linux downloaden und brennen?“
Optionen

Bestes Beispiel http://www.lernnetz-sh.de/kmLinux/ tolle Sache,und geht echt schnell,max 2 Tage.

bei Antwort benachrichtigen