Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

linux auf laptop - wieviel swap

the_mic / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

ich möchte nächstens meinen laptop auf linux umrüsten. es handelt sich dabei um ein compaq armada 1700. der wird schon seit suse 6.irgendwas-zeiten vollkommen unterstützt.

das gerät hat 160mb ram und eine 300mhz-cpu.
als system soll mandrake 9.0 mit gnome2 eingesetzt werden.
wie gross soll die swap-partition mindestens werden? was ist ein maximalwert? die festplatte ist relativ klein (@nickel85, falls du das liest: hab noch kein gutes angebot für was grösseres gefunden *g*), deshalb möchte ich es gerne möglichst optimiert haben.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Nachtrag zu: „linux auf laptop - wieviel swap“
Optionen

server werden da keine drauf laufen (kein webserver, ftpserver etc. bestenfalls noch samba)

einsatzzweck ist: office, internet, webdesign, java-programmierung

Klaus_T the_mic „nachtrag“
Optionen

256MB reichen dicke. Wenn du soviel nicht eruebrigen kannst, tun es zur Not auch 128MB. Du solltest aber schon einen 2.4.19er Kernel nehmen.

Klaus

the_mic Klaus_T „nachtrag“
Optionen

vielen dank für die antwort!

wegen kernel: ich dachte eh daran, selbst was zu kompilieren. zum einen, um die hardware optimal zu nutzen, zum anderen um das mal gemacht zu haben.

REPI the_mic „nachtrag“
Optionen

... es bleibt aber trotzdem immer die Version , von welcher Du den Quellcode benutzt, egal was Du ins Kernel reincompilierst oder nicht, es sei denn Du mischt den Quellcode mehrere Versionen, was wohl nicht unbedingt ratsam ist, oder man weiss genau was man tut !!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Butzebu the_mic „linux auf laptop - wieviel swap“
Optionen

Die Faustregel lautet eindeutig: Das Doppelte des RAMs, jedoch sind mehr wie 128MB absoluter Schwachsinn!!!

So!!!

Klaus_T Butzebu „Die Faustregel lautet eindeutig: Das Doppelte des RAMs, jedoch sind mehr wie...“
Optionen

In welcher Zeit lebst du denn? Das galt frueher mal, mit Kernel 2.4.xx hat sich das Speichermanagment sehr geaendert.
Bei Video- oder CAD-Arbeiten machen 512MB bis 1GB Ram und Swap durchaus Sinn.

Klaus