Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Linux als Mailserver

Patrick007 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!
Ich hab da mal ne Frage. Wie ist es zu bewerkstelligen, einen eigenen externen Mailserver zu installieren. Das heißt, ich möchte meine EMails nicht vom Provider mit beispielsweise fetchmail abholen, sondern direkt auf dem Mailserver empfangen und ans interne Netz weiterleiten.
Wäre für Hilfe echt dankbar!

bei Antwort benachrichtigen
Patrick007 Nachtrag zu: „Linux als Mailserver“
Optionen

Der als Mailserver zu verwendende PC ist bei www.orgdns.org registriert
Der server soll so über den hostnamen aufgelöst werden, da sich ja stetig meine ip adresse ändert.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Patrick007 „Linux als Mailserver“
Optionen

kauf dir die aktuelle c't. da steht alles ganz detailliert drin.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T Patrick007 „Linux als Mailserver“
Optionen

Du solltest dir das noch einmal ueberlegen. Wenn du eine dynIp hast, solltest du keinen eigenen Mailserver haben. Das geht garantiert schief.

Klaus

bei Antwort benachrichtigen
Patrick007 Klaus_T „Du solltest dir das noch einmal ueberlegen. Wenn du eine dynIp hast, solltest du...“
Optionen

warum geht das denn schief? kann ich den nicht über den namen auflösen? der ist doch dann statisch.

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T Patrick007 „warum geht das denn schief? kann ich den nicht über den namen auflösen? der...“
Optionen

Eine Mail fuer dich wird so zugestellt:
Der MX-Lookup zeigt auf deinen Rechnernamen.
Der A-Lookup liefert deine IP (die dynamisch ist).
Wenn deine Verbindung jetzt mal zusammenbricht oder die 24 Stunden sind rum und die Telekom trennt dich, bekommt just in diesem Augenblick ein anderer deine IP. Also koennte der:

die Mail annehmen und im Muelleimer stecken
die Mail nicht annehmen und der Sender bekommt seine Mail zurueck
es hat in diesem Augenblick keiner diese IP und die Mail verschwindet.

Ausserdem haben die DNS einen Cache und wenn sich innerhalb des Cachezeitraumes deine IP aendert, stehst du auch da.

Es ist wirklich keine gute Idee, auf eine Dynamische IP einen eigenen Mailserver zu betreiben. Ich will dich natuerlich nicht abhalten, sondern wollte dir nur die Gefahren zeigen.
Warum willst du deine Mails denn nicht einfach bei dem Relayserver deines Providers abkippen? Ist doch viel bequemer.

Klaus

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_4512 Patrick007 „Linux als Mailserver“
Optionen

kurze Anleitungen zu Mailservern
http://www.linuxbu.ch/
http://kickme.to/linuxtux/

bei Antwort benachrichtigen