Ich hab mir Linux 7.3 von der suse hompage runtergeladen wollte es jetzt auf CD brennen geht das? und wenn ja wie? sind 5,6 GB habe manche Dateien doppelt, wie liesmich und so kann mir einer helfen? Und außer dem wenn ich mit rawrite das modul für ide-laufwerke auf diskette mache dann sind das bloss 2xZip ist das richtig so? Kenn mich mit linux garnicht aus!! Wie groß ist eigentlich die warscheinlichkeit das wenn ich mit fips ne Partion mache, meine daten weg sind und wie GB sind optimal.
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Naja, das mit den Cds brennen kannst du dir nur mit viel Kleinarbeit machen.
Das Problem: SuSE erlaubt jeden die Binarys online zustellen, Isos aber nicht. Aber um SuSE installieren zu können brauchst du die richtige folge der Binarys. Schau mal in den Readmes und ähnlichen Dateien. Dort steht meines Wissens welche Packte und so existieren.
Ferner rate ich dir ein wenig Geld für toten baum und Cds+DVDs auszugeben, hat man mehr von und weniger arbeit :)
Mit Fips habe ich bisher keine Probleme gehabt.
Wenn du mit SuSE vernünftig arbeiten willst geht das ab 3 Gigabyte. Eine normale Installation vorausgesetzt. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Du brauchst halt nur eine Swap-Partition und / (root) Partition.
Grüße
Kirin
Oh mann!
Geht das schon wieder los! Ich glaube auch das hat bald seinen Platz in den FAQs verdient!
Ist ja ätzend. Vor allem liest man die selbe Geschichte hier im Archiv und auf der Homepage von SuSE!
Also nee! Leute sucht doch vorher!
Nur ein _bisschen_!
poly >=(
p.s. sorry, der Tag ging heute beschi**en los.
warum sorry ?
hast doch recht, die paar euro für ne original distri mit handbüchern kann man investieren denke ich.
vor allem glaube ich, das es nicht ganz einfach ist, sich mit linux anzufreunden, ohne die kleinste dokumentation zu haben.
mein tag hat ähnlich begonnen:-(
g.k
Hi g.k.,
stimme voll zu. Aber mir geht halt die Diss. auf n Senkel, dass die Leute immer die isos ziehen wollen und sich dann wundern, warum sie Das System nicht zum laufen bringen.
Naja anyway, ich wollte fry nicht flamen, dafür sorry, kam halt so durch.
Wieso isn Dein Tag so sche**e?
Bis denne
poly
hi poly
heute kam einiges zusammen, schlecht geschlafen, mieses wetter, stress im beruf, textil ist auch nicht mehr das was es mal war :-(,
bin hauptberuflich textildesigner, so nebenbei mach ich hier die ganze linuxgeschichte (cad), mit anbindung an win.
da passt so ein verdammter hostsatz in der länge nicht genau, leider keine übertragung möglich, also die ganzen datensätze abzählen und den fehler suchen :-(
was war es bei dir, das den tag so gut beginnen lassen hat?
grüsse
g.k
Bin in der biochemie (die mit den bösen Waffen ]=) ),
und als ich heute morgen ankam, hat irgendso'n idiot (sorry) vergessen, den Inkubator für meine Kulturen gestern abend wieder anzuschmeissen. Daher heute morgen alle tot (mori turi te salutant) und meine Arbeit kaputt *kotz*.
Abgesehen von dem schlechten Wetter, einem Problem mit libgnomeprint-data, vmware Problemen, schlechtem Wetter und wenig Schlaf gehts mir hervorragend ;).
Naja mittlerweile bin ich fast drüberweg, viel Kaffe hilft.
Bis denne
poly
das muss wirklich ein idiot gewesen sein, selbst ich als nicht biochemiker bin mir im klaren das bakterien (vermutlich) eine gewisse spezielle temperatur und feuchtigkeit zur wachstum benötigen.
naja wird schon nicht absichtlich passiert sein.
scheinbar haben wir die gleichen methoden zur frustbewältigung, jedenfalls bei den offiziellen mitteln :-)
viel kaffee hilft.
in dem sinne frohes schaffen.
grüsse g.k
mal ne frage die nichts mit edv zu tun hat, wenn ich schon mal einen chemiker was fragen kann.
hast du zufällig schon mal was von bi-acetat gehört? soll etwas neues aus japan sein.
normales 2,5 acetat oder triacetat ist ja bekannt.
Und ich dachte ich hab nen scheiß Tag gehabt.
Ich musste heut mal wieder die Arbeit von meinem Kollegen übernehmen, hat sich schon wieder krank gemeldet. Zum dritten mal in diesem Monat. Und ich darf bei seinen Kunden sein geklüngel nachputzen.
Die Diskussion mit den ISOs geht mir inzwischen auch auf den Senkel. Vielleicht sollte man mal einen Artikel schreiben warum und warum nicht, etc.Grüße
Kirin
Hi Kirin,
willkommen im Club ;).
Kunden? Was schaffst Du denn? Und wieso ist der Kollege schon wieder krank?
Naja, bei uns ist das einfacher, weil eigentlich keiner die Arbeit eines Kollegen übernehmen _kann_. Und daher muss jeder für sich verantwortlich sein, und es kann auch mal was 2-3 Tage liegenbleiben.
Ja vielleicht sollten wir mal n Artikel schreiben. Kann man das denn einfach so? Da müsste man aber auch n Stück recherche betreiben.
Hättste mal Bock sowas zu machen?
Bis denne
poly
hi kirin
scheinbar haben heute viele leute eine sch...tag, scheint am wetter zu liegen.
so wie der tag angefangen hat geht er weiter.
wenn dein kollege schon dreimal krank war, besteht ja hoffnung das du bald einen neuen bekommst:-))
in dem sinne
g.k
g.k. wrote:
> hast du zufällig schon mal was von bi-acetat gehört? soll etwas
> neues aus japan sein.
> normales 2,5 acetat oder triacetat ist ja bekannt.
Nope, sorry, ist aber auch n bisschen unklar, die Formulierung. bi-acetat (triactetat), könnten Matrizen für Filme (Photo) sein. D.h. dann, dass ein Zucker mit 2 oder 3 Acetat-gruppen verestert ist. 2,5 Acetat sagt mir gar nichts, bzw. weiss nicht, wie das aussehen soll. Vielleicht die Acetatgruppen an C5, und an C2.
Wo haste denn die Info her? Würde mich interessieren.
Bis denne
poly
btw: Hefen, keine Baccis, an denen ich arbeite
btow: bin _bio_chemiker, kein chemiker, da leg ich wert drauf ;) Nix für ungut, aber irgendwie muss sich das Studium doch ausbezahlen *g*
hi poly
verzeihe bitte meine chemische unwissenheit bezgl. irgendwelcher acetatgruppen, deshalb hab ich ja gefragt:-)
also ich versuche mich mal so klar auszudrücken wie ich kann.
es geht um den textilen einsatz von acetat.
wenn ich bei unseren färbern gut zugehört habe, dann ist es so.
normales acetat, wie es im textilen bereich verwendet wird, hat 2 1/2 veresterte gruppen angelagert. der farbaufzug dieses materials ist in der ausrüstung, also färberei nicht genau zu steuern.
dann gab es triacetat, mit den 3 veresterten gruppen, gab deshalb, weil der faserhersteller, ich glaube in dem fall mitsubishi, es nicht mehr herstellt. triacetat ist bei der farbaufnahme genau zu steuern gewesen.
irgendwer hat nun das wort bi-actetat aufgebracht. angeblich farblich auch genau so zu beeinflussen wie triacetat.
damit du dir vorstellen kannst wie das aussieht, dieses zeug hat eine feinheit von ca.110 dtex, oder feiner.
was bedeutet 10000 mtr. von dem zeug wiegen 110gr.
oder andersrum 1gr. ist ca 90.90 mtr. lang, also ein sehr dünner faden.
das mit dem nicht bio-chemiker wirst du mir verzeihen, oder :-)
grüsse
g.k
HI g.k.,
> was bedeutet 10000 mtr. von dem zeug wiegen 110gr.
> oder andersrum 1gr. ist ca 90.90 mtr. lang, also ein sehr dünner
> faden.
Und das Zeug wird verwoben und dann gefärbt? (oder umgekehrt?) Aha.
Also, irgendwie hast Du da was missverstanden glaube ich:
Acetat sieht so aus:
O
||
C-OH
|
CH3
Nennt man auch Essigsäure.
Nun, an der OH-Gruppe (ganz links) kann man verestern. Da kann man dann zum Beispiel n Farbstoff dranesetern (ich nehme an so geht das, denn dann ist der Farbstoff kovalent mit dem Stoff verknüpft).
Nun, man kann auch einfach ne Acetatgruppe an einen Träger dranmachen (Textil, z.B. Wolle). Der ist dann aber über die CH3-Gruppe (unten) verknüpft, also
Träger-CH2-COOH
Da Textilien auch in der Regel zuckerähnliche Moleküle sind, kann man pro Zuckermolekül ein, zwei, oder drei Acetatgruppen dranmachen. Ich denke, dass nicht die Acetatgruppe 2, oder 3 Reste hat, sondern der Stoff hat 2 oder 3 Acetatmoleküle dran.
Nun ist klar, wenn man eine definierte Anzahl Acetatgruppen an die Matrix bindet (also an JEDES Trägermolelkül 3 Stück) bekommt man beim Färben eine einheitliche Farbe.
Wenn man aber mal 2 oder mal 3 Acetatgruppen dran hat, werden die Träger mit 3 dunkler, die mit 2 heller gefärbt (Im mittel 2,5 Acetatgruppen). Das sieht dann uneinheitlich aus.
Das Problem ist nun, definiert 2 oder 3 Acetatgruppen an den Träger zu montieren (mit denen dann später der Farbstoff gebunden wird). Ich würde sagen das ist kompliziert und damit teuer.
Kann aber sein, dass ich hier völligen Bullsh*t erzähle, aber so würde ich es aus meinen Kenntnissen deuten.
HTH
Bis denne
poly
hi poly
danke für die erklärung, aber wenn ich ehrlich bin, verstanden hab ich nicht alles:-)
lassen wir es dabei, aber so wie due es beschrieben hast, hört es sich ähnlich an wie das was mir die färber erzählt haben.
die farbaufnahme ist nicht zu steuern, mal dunkler mal heller.
wir haben triacetat um andere fasern oder fasermischungen gewickelt,
also, z.b wolle mit cta umwickelt, die wollfarbstoffe ziehen nicht auf das cta auf, also kann man dem cta mit pes farben zu leibe rücken.
außerdem haben cta mischgewebe einen ganz besondern griff und fall, den bekommt man anders nicht hin.
so, und jetzt muß ich auch mal wieder was tun.
grüsse
g.k
hi poly
naja, hefen können sich ja auch auf sehr unerfreulich art bemerkbar machen, wenn ich richtig informiert bin, dann haben die alten ägypter zu fällig oder absichtlich, ihre grabkammern damit verseucht, als die ersten forscher da dann rein sind, hat es sie kurze zeit später erlegt.
der fluch der alten ägypter.
aber wem erzähle ich das?? :-)))
gruß
g.k
Hi g.k.
naja das mit den Hefen und den Ägyptern ist so ne Sache.
AFAIK ist es nicht geklärt, ob die alten Ägypter die Schimmelpilze in die GRabkammern getan haben, oder ob sich die Schimmelpilze einfach im Lauf der Zeit entwickelt haben. Ahja das schreibst Du ja auch.
aber Hefen sind _keine_ Schimmelpilze. Wer will schon Schimmelpilze in seinem Brot, oder viel schlimmer Bier haben!?!! *g* ;)
Bis denne
poly
> aber wem erzähle ich das?? :-)))
Yep ;)
Die Hefe ist mein Haustier, meine Nahrung, mein Trank. Klingt fast wie die Bibel :)
Ich bin staatlich angestellte Putze :)
Nein, Scherz beisiete, ich leiste zur Zeit meinen Zivildienst ab. Bin im Mobilen Sozialen Dienst eingesetzt und darf da so intressante Sachen wie Gartenarbeit, Einkaufen und Putzen erledigen. Letzteres am meisten.
Mein Kollege hat zur Zeit eine akute Fauleritis und macht deswegen krank. Aber die Kunden, die zum Teil so um die 90 sind, können ja nicht allein gelassen werden.
Deswegen darf ich halt die ganze Arbeit nach machen.
Mit dem Artikel bin ich sofort dabei. Man müsste eben diverse Lizensbestimmungen auseinander nehmen, ein paar Mails an diverse Distributoren. Über das ziel und gesamt Konzept sollte man sich schon vorher gedanken drum gemacht haben.
Grüße
Kirin
Wo putzt Du denn,
will meinen, wo hälst Du dich denn die meiste Zeit auf,
wäre doch nett sich mal zusammenzusetzen und das zu bequatschen, oder?
Bis denne
poly
p.s.: und vielleicht n Zitronentee *g* dazu zu trinken
*g* Ich bin in NRW ansässig :) Afaik du in München?
Is aber kein Thema, bevor ich mit meinem Studium der angewandten Informatik anfange hab ich noch circa 2 Monate Urlaub :)
Grüße
Kirin
München ist korrekt. NRW hmm. is ja n stück.
angewandte Informatik? hmm gute Wahl.
2 Mmmmoonnnnnaatee! *schluck*. ICh will auch Urlaub *seufz*.
Na dann wird das mit dem Artikel vielleicht ja doch noch was *G*
Bis denne
poly
Jo, ich leiste grade meine letzten tage als Putze ab (noch 9 Tage). Ab Mai arbeite ich im "toonland"href>. Ende Juli werde ich dann noch meinen Urlaub vom Praktikum ableisten, dabei ein wenig schwitzen und ab August hab ich halt bis zum Semerster beginn nix vor. Abgesehen von einer kleinen Tour ins Sauerland mit 50 Kindern im Alter von 8 bis 14.
Mit dem Artikel wird das bestimmt was und wenn ich nur nach München komme und dich kennen lerne oder meinen Cousin bei seinen ersten Geh versuchen zu schaue :)
Grüße
Kirin
Cool,
Klar. Herzlichen Glühstrumpf zum bestandenen Zivi.
Was ist "toonland"?
50 Kinder? holi sh*t!. Na viel Spass ;).
Na hier in Mnc ist immer was los. Da geht bestimmt was.
Hoffentlich treffen wir uns mal.
Bis denne
poly
p.s.: Da können wir ja dann mit GTFreak mal was trinken gehen.
Naja es sind zwar nur noch ein paar Tage, aber dafür die längsten. Die Zivildienststelle wird erst aufgelöst und irgendwie gleichzeitig wieder neustrukturiert ( Hört sich blöd an, ist aber leider so). Neben den üblichen Putz und Gartenarbeiten muss nebenbei eben das Büro leergeräumt und renoviert werden ( so ein scheiß (c:)
toonland ist der gängige Spitzname für United-Labels(http://www.unitedlabels.com/index_d.html).
Dort wo die Server noch Namen wie Homer und Snoopy oder Balu haben.
Dort werde ich drei Monate lang auf sämtliche Rechner losgelassen und nebenbei eben noch so nette Sachen wie Datenbankenkram lernen :)
50 Kinder sind ja noch wenig, ich hab insgesamt 60 unter der Woche im Training :)
Grüße
Kirin