Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

LILO wird nicht im MBR-geschrieben.

RainerBa / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe das Problem mit LILO-bootmamager. Dieser will einfach nicht auf die Festplatte. Habe bisher gedacht das dieses nur bei SCSII-Platten vorkommen kann. Jetzt ist dieses aber eine IDE-Platte.
Nach der Installation meldet er mir das keine Bootpartition vorhanden ist.

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T RainerBa „LILO wird nicht im MBR-geschrieben.“
Optionen

Wie schaut denn deine /etc/lilo.conf aus?
Klaus

RainerBa Klaus_T „Wie schaut denn deine /etc/lilo.conf aus? Klaus“
Optionen

Habe mit yast1 mehrmals den LILO installiert. Jetzt läuft es.
Habe aber keine Erklärung dazu

SeeksTheMoon RainerBa „LILO wird nicht im MBR-geschrieben.“
Optionen

Ich würde mal schwer auf eingeschaltete Virus-Protection im BIOS tippen...

RainerBa SeeksTheMoon „Ich würde mal schwer auf eingeschaltete Virus-Protection im BIOS tippen...“
Optionen

Im Bios habe ich dieses abgeschaltet
mein problem was ich jetzt habe.lilo läuft nicht mehr
beim booten zeit mir mein rechner nur 01 01 01 01 01 01 01 01 ..........................................
boote zur Zeit mit Diskette.
lilo versucht neu in MBR zu schreiben. Fehlermeldung

Klaus_T RainerBa „Im Bios habe ich dieses abgeschaltet mein problem was ich jetzt habe.lilo läuft...“
Optionen

Du hast doch unten geschrieben, dass es ging. Was hast du denn veraendert seitdem? Schreib hier doch einfach mal deine /etc/lilo.conf, ohne die Kommentare, die mit # beginnen.

Klaus

RainerBa Klaus_T „Du hast doch unten geschrieben, dass es ging. Was hast du denn veraendert...“
Optionen

Habe die Linux neu installiert, weil ich noch eine Windows-Partition auf meine Platte hatte und mein bereich für Linux ziemlich klein war.
Wollte es noch einmal sauber haben.
Mein Rechner besitzt einen Wechselplattenrahmen zwischen Win und Linux und einer Festen Platte intern eingebauten. Die /etc/lilo.conf sende ich später
sitze in einer Karnevalshochburg.
bis später.

Felix99 RainerBa „Im Bios habe ich dieses abgeschaltet mein problem was ich jetzt habe.lilo läuft...“
Optionen

Hallo
Ich habe das gleiche Problem mit den Nullen und Einsen egal ob ich den Lilo auf Diskette oder in den MBR schreiben lasse. (siehe mein Thread /beitrag hier im Forum - " Lilo baut Mist " ) http://www.nickles.de/thread_cache/537115826.html)
Bei mir Sollte das Suse 7.3 auf meine Wechselplatte (secondary slave).
Da ich bei XP schon mit der Elasa Gladiac 511 Probleme hatte( Installationsassistent wechselte nicht in den Grafikmodus) frage ich mich ob das ganze vielleicht an der Grafikkarte liegt. Obwohl der Yast2 dann ja auch nicht starten dürfte oder ? Der ist ja auch Grafisch?).
Also zur Installation - Lege die erste CD ein Yast2 startet und dann installiere ich das ganze auf meiner Wechselplatte in den zuvor unpartitionierten Bereich. So, irgendwann will Yast2 dann neu booten und ich soll die CD 1 rausnehmen - so nach dem neu booten kommen dann nur die nullen und einsen die über meinen Bildschirm rasen - stundenlang! - Hab mir mal gedacht warte mal vielleicht kommt ja ncoh was - aber Fehlanzeige - nach 30 min immer ncoh das Gleiche 0101011.....
Ich komme gar nicht mehr in das Linux rein, deshalb kann ich auch keine lilo.conf posten .
Es ist dabei egal ob ich den Lilo auf Diskette oder in den MBR schreiben lasse. Achso lasst euch nicht von "wechselplatte" beeindrucken . Die Platte steckt zwar im Wechselrahmen aber sie steckt immer im PC.

Also ich hab zwar Ahnung von Computernwas DOS und windows usw angeht, bin aber bei Linux blutiger Anfänger ( obwohl nen bischen kann ich da auch- reicht halt nur nciht für mein Problem) .

Ich würde ja gerne Suse Linux 7.3 nutzen bloss hab ich keine Ahnuung wie ich den Lilo hinbekommen soll.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand einen Weg aufzeigen kann wie ich mein Linux installiert,und den Lilo ans booten ;-)bekomme.

Ganz vielen Dank im Voraus

mfG

Felix

Klaus_T Felix99 „Hallo Ich habe das gleiche Problem mit den Nullen und Einsen egal ob ich den...“
Optionen

Starte von CD das Rettungssystem, gebe das / (root-verzeichnis) an und dann bootet er das. Danach kannst du die /etc/lilo.conf bearbeiten oder hier mal hinschreiben.

Klaus

changer020 RainerBa „LILO wird nicht im MBR-geschrieben.“
Optionen

ich habe ein ähnliches problem... auf meiner Festplatte ist der LILO installiert.. er lässt sich aber nicht entfernen. nach mehreren versuchen die festplatte neu zu partitionieren und zu formatieren(per winXP, Paragon Plattenmanager, und xfdisk) muss ich feststellen das sich dieser LILO etwas auf meiner festplatte festgebissen hat. der zugriff von LILO beim starten des systems verhindert dabei eine installation von anderen betriebssystemen. Im bios ist die virus warning option deaktiviert. wie krieg ich das ding endlich runter??
THX

cu
@markus
mac123@web.de

Klaus_T changer020 „ich habe ein ähnliches problem... auf meiner Festplatte ist der LILO...“
Optionen

Wenn du Linux noch drauf hast: "/sbin/lilo -U"
Ansonsten: "fdisk/mbr"

Klaus

RainerBa Klaus_T „Wenn du Linux noch drauf hast: /sbin/lilo -U Ansonsten: fdisk/mbr Klaus“
Optionen

Hat nicht ganz funktioniert.
was mache ich falsch?

rainer@linux:~> su
Password:
linux:/home/rainer # /sbin/lilo -U
Warning: /dev/hdb1 is not on the first disk
Fatal: Boot sector of /dev/hdb1 doesn't have a LILO signature
linux:/home/rainer #

hier meine lilo.conf

# LILO configuration file
# Start LILO global Section
# If you want to prevent console users to boot with init=/bin/bash,
# restrict usage of boot params by setting a passwd and using the option
# restricted.
#password=bootpwd
#restricted
append="enableapic hdc=ide-scsi"
boot=/dev/hdb1
#compact # faster, but won't work on all systems.
lba32
vga=normal
message=/boot/message
disk=/dev/hdb
menu-scheme=Wg:kw:Wg:Wg
read-only
prompt
timeout=80
# End LILO global Section
#
image = /boot/vmlinuz
root = /dev/hdb7
label = linux
initrd = /boot/initrd

#
image = /boot/vmlinuz.suse
root = /dev/hdb7
label = failsafe
initrd = /boot/initrd.suse
optional

#
image = /boot/memtest.bin
label = memtest86

Klaus_T RainerBa „Hat nicht ganz funktioniert. was mache ich falsch? rainer@linux: su Password:...“
Optionen

>boot=/dev/hdb1

Wenn du lilo im MBR schreiben willst, musst du die ganze Platte angeben, also:

boot=/dev/hdb

Aber du willst die doch bestimmt im MBR der ersten Platte schreiben, also:

boot=/dev/hda

Wenn du in der zweiten Platte schreiben willst, musst du die ummappen, und zwar so:

boot=/dev/hda
disk=/dev/hdb
bios=0x81

Bye, Klaus

RainerBa Klaus_T „ boot /dev/hdb1 Wenn du lilo im MBR schreiben willst, musst du die ganze Platte...“
Optionen

Danke.
Hast recht gehabt.

Das Bootmenue kamm danach auch.
Ich konnte auch meine auswahl anwählen.
Doch der Rechner fuhr nicht hoch.

In der LILO.CONF steht etwas von LBA32
hat dieses etwas mit der Festplatte zu tun?
Da meine Festplatte unter AUTO-DETECTION nicht unter LBA-lief sonder unter CMS habe ich diese auf LBA-gestzt.
Neu formartiert und installiert.

LILO läuft jetzt.

Kann das die Ursache gewesen sein?

Bis später.
RAiner

Klaus_T RainerBa „Danke. Hast recht gehabt. Das Bootmenue kamm danach auch. Ich konnte auch meine...“
Optionen

LBA32 wird empfohlen fuer alle Disks ab 98. Mit dieser Option kann man z.B. oberhalb der 1024 Zylinder-regel booten. Mehr darunter steht in:

man lilo.conf

Klaus

RainerBa Klaus_T „Wenn du Linux noch drauf hast: /sbin/lilo -U Ansonsten: fdisk/mbr Klaus“
Optionen

Hat nicht ganz funktioniert.
was mache ich falsch?

rainer@linux:~> su
Password:
linux:/home/rainer # /sbin/lilo -U
Warning: /dev/hdb1 is not on the first disk
Fatal: Boot sector of /dev/hdb1 doesn't have a LILO signature
linux:/home/rainer #

hier meine lilo.conf

# LILO configuration file
# Start LILO global Section
# If you want to prevent console users to boot with init=/bin/bash,
# restrict usage of boot params by setting a passwd and using the option
# restricted.
#password=bootpwd
#restricted
append="enableapic hdc=ide-scsi"
boot=/dev/hdb1
#compact # faster, but won't work on all systems.
lba32
vga=normal
message=/boot/message
disk=/dev/hdb
menu-scheme=Wg:kw:Wg:Wg
read-only
prompt
timeout=80
# End LILO global Section
#
image = /boot/vmlinuz
root = /dev/hdb7