Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

Level One netzwerkkarten

polytaen / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Hab n Kumpel, bei dem ich Debian installieren will. er hat ne LEvel One Nw-KArte (10/100Mbit). Ich krieg das Ding nicht zum Funktionieren. Die Lämpchen leuchten zwar, aber der ping sagt:
"network not reachable" ifconfig gibt nur den loopbyk her und ifup -a meint es gibt kein eth0 device, also die Karte ist nicht vorhanden.
Hat es irgendjemand schonmal geschafft das Ding zum pingen zu kriegen?

nein, der Realtektreiber geht nicht :(. Wenn ich versuche den zu laden (insmod) meint der nur Resourcenkonflikt, oder falsches Modul. in keinem cat/proc/??? bekomme ich die Karte aufgelistet und nur in lspci meint er es gebt ne Netzwerkkarte, aber die soll von Abocom sein.
Bin echt am verzweifeln *seufz*.
btw. mein kumpel auch, der sich hier anschauen muss, wie ich mir den Schädel am Rechner einschlage ;).
Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Kirin polytaen „Level One netzwerkkarten“
Optionen

Also eigentlich sollten die Dinger laufen, ich hab so ein Tei mal unter SuSe installieren müssen, da tut es auf jeden. hast du es schonmal mit dem Ne 200 Modul probiert?

Und wenn du dir den Schädel einschlagen willst nimm ne Axt, dann dauert es nit so lange :)
Grüße
Kirin

polytaen Nachtrag zu: „Level One netzwerkkarten“
Optionen

Hi Kirin,

danke, ich habs gefunden, wie man es macht. War die Hölle, da kommt kein Mensch drauf.
Jetzt möchte ich aber erstmal nach hause,
ich poste morgen mal, was der Haken war (an dem ich mich fast aufgehängt hätte *g*).
Ne2k wars nicht :(.

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
polytaen Nachtrag zu: „Level One netzwerkkarten“
Optionen

moin, moin @ all,

ich habe es geschafft, allerdings isses dann noch spät geworden.

Also Level One Netzwerkkarten brauchen (zumindest hier) einen Treiber von Abocom.com.tw. Warum? Keine Ahnung, aber da linux meinte, die Karte sei von abocom, hab ich s halt mal probiert. Wobei das nicht direkt die Treiber für die Karte, sondern den pcmcia-bus sind? naja, soviel kenne ich mich nicht aus unter Laptops (lerne ja gerne dazu). also,
rin mit in usr/src/bla.tarball
tar xvzf blabla.tarball
cd blabla
./Configure
(um die Zeit 12.00 Uhr brauchte ich 5 min. um heruaszufinden, dass es nicht ./configure, sondern ./Configure ist (Gross/klein).
=> Fehler!
????
Weitere 10 min, bis ihc merkte, dass die Kernelsourcen nicht installiert sind *pein*. Also druf mit und dann nochmal.
Nach der INstallation die /etc/pcmcia/network.opts bearbeitet, reboot (Dienst neustarten brachte leider nichts :(:.) Und jetzt läuft die Karte.

Ist aber krass, dass nichts in google zu finden war! Nur in einem einzigen posting habe ich gefunden, dass jemand mit abocom herumhantiert hat und dann kam er nicht weiter. Naja jetzt gehts.

Alle anderen Treiber, die angeblich gehen sollten (rtl8139too oder andere realtek) kamen alle mit fehlermeldung zurück (wrong irq).

Naja, wenn jemand also jetzt mit LevelOne Nw-Karten kommen sollte, kann man ihn gerne an mich verweise, oder auf dieses Posting.

Bis denne
poly

p.s.: keine Ahnung, warum ich ne einfach Installation hier beschreib', aber irgendwie muss das raus, hat immerhin gesamt 30 min. Installation von Linux und dann 5.5h Installation von X und der Netzwerkkarte gekostet :(. Da muss ich dran arbeiten *g*.