Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

LAN: Konsole - LAN-Browser - xSMBrowser

edico / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hej,
ich brauche bitte Eure professionelle Hilfe.

Basis: SuSE8.0, KDE3. Linux- und Win-Rechner hängen am DSL-Router.

1. Ich kann mit dem (konqueror) via smb://host/dir die freigegebenen Verzeichnisse erreichen.
Mit welchem Befehl bewege ich mich auf der (Text-)Konsole? Ich finde doch keinen command!

2. Für SuSE-Konqueror-Kenner:
Warum kann ich den Lan-Browser nicht öffnen und bekomme die Meldung "Verbindung konnte nicht aufgebaut werden zu dem Rechner localhost"? Der kann aber mit 127.0.0.1 angepingt werden! Was kann ich da machen?
Wer hat Erfahrungen mit dem xSMBrowser als Alternative zum Lan-Browser (poly - Du hast da doch Knowhow, ich meine, ich hatte vor Zeiten was gelesen, kann es aber nicht mehr finden -- überhaupt, was ich mit der Wheelmouse?)

Danke.edico

bei Antwort benachrichtigen
polytaen edico „LAN: Konsole - LAN-Browser - xSMBrowser“
Optionen

HI edico.
Klingt so, als hättest Du die smbclient-Packete vergessen. Die musst Du installieren.
Ich glaube, die heissen sogar smblient. Auf jeden Fall brauchst Du smbmount und smbfs.

ad 1.) Konqueror? Keine Ahnung.Aber auf der Konsole kannst Du recht einfach dann die Verzeichnisse mounten.
mount -t smbfs (dazu brauchst Du smbmount), also:

mount -t smbfs //ip_des_anderenRechners/Pfad_zur_Freigabe /mountpunkt -o username=BENUTZER

Lies dazu man smbmount

dann sollte er nach dem Passwort fragen.
Wenn das klappt, klappen auch alle gui-Applikationen. Es fehlen vermutlich nur ein paar smb-Packete.
xSMBrowser geht perfekt. Aber wenn der geht, geht vermutlich auch Lanbrowser und Konqueror.

Damit Du das nachher als user machen kannst, muss und _darfst_ du _ausschliesslich!!_ smbmnt setuid-root setzten.

Mit der Mouse: Mach doch bitte noch mal n neuen thread, und schilder worum's ging.

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
edico polytaen „HI edico. Klingt so, als hättest Du die smbclient-Packete vergessen. Die musst...“
Optionen

Hej poly
danke. Also - alles an Bord, wie ich sehe. Wurde mit Samba zusammen installiert. Der Command an der Konsole funktioniert. Merci. Erkläre mir bitte noch: Um als user zu handeln, ist die Aktivierung mit dem Befehl "smbmnt setuid-root"? Hab ich in der manpage nicht gefunden. Spezifiziere es bitte noch mal, bevor ich wieder tausend falsche Sachen mache.
Was allerdings weiterhin unverändert ist, ist - wie soll's anders sein - der Lan-Browser (Konqueror)!?
Vielleicht hat ja ein Konqueror-Fan Ahnung, wo ich ansetzen muss.
Du, poly, zur Wheelmouse komme ich später nochmal zurück.
Danke. edico

polytaen edico „Hej poly danke. Also - alles an Bord, wie ich sehe. Wurde mit Samba zusammen...“
Optionen

Hi edico,
Du musst für den Befehl _und nur diesen Befehl!_ das superuserbit setzten. Dieser Befehl qird dann quasi mit root-rechten ausgeführt, wenn ein user ihn ausführt. Ist ein kleines Sicherheitsloch Sachen setuid-root zu installieren, aber hier geht es nicht anders, wenn man nicht dauernd das root-pwd eingeben will:

chmod 4755 /usr/bin/smbmnt
(Bitte nicht schlagen Klaus, ich bin mir wieder nicht sicher)

Lies auch man chmod, da sollte das drinnestehen.

Wenn Du nicht jedesmal den ganzen Sermon zum mounten eingeben willst, kann ich Dir einen Eintrag in die /etc/fstab empfehlen.
Der sollte so aussehen:

//ip_des_anderen_rechners/Pfad_Freigabe /Pfad_zum_mountpoint smbfs user,noauto,username=BENUTZERNAME,password=PASSWORT,uid=edico 0 0

Da die fstab für jeden lesbar ist, solltest Du den Eintrag password=PASSWORT vielleicht weglassen, dass wirst Du beim mounten halt nach dem Passwort gefragt.

Wenn Du den drin hast, kannst Du einfach mount /Pfad_zum_mountpoint eingeben, und dann das pwd und die sache ist gemountet.
Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
edico polytaen „smbmnt unter setuid-rot“
Optionen

Hej poly,

tja - muss doch noch mal nerven. Irdendwas habe ich falsch gemacht!?

Rechte geändert:
sp:/home/ds # chmod 4755 /usr/bin/smbmnt
sp:/home/ds # ls -al /usr/bin/smbmnt
-rwsr-xr-x 1 root root 515365 Mär 25 22:09 /usr/bin/smbmnt

Eingefügt in fstab:
//di/H /mnt smbfs user,noauto,username=spu,password=****,uid=ds 0 0
wenn IP-Adresse eingegeben, dann Fehlermeldungen (s.u.)
[Hatte auch noch andere Eintragungen versucht - immer dasselbe]

ds@sp:~> mount /mnt
cannot mount on /mnt: Operation not permitted
smbmnt failed: 1

An der Konsole läuft es so ordnungsgemäss:
sp:/home/ds # mount -t smbfs -o username=spu,password=**** //di/H /mnt
wenn statt "di" IP-Adresse eingegeben wird, dann
1729: session request to 192.168.1.2 failed (Called name not present)
1729: session request to 192 failed (Called name not present)
1729: session request to *SMBSERVER failed (Called name not present)
SMB connection failed

... und wo habe ich was übersehen? Schön, wenn Du mir den schlagenden Hinweis gibst.
Danke edico

polytaen edico „smbmnt unter setuid-rot“
Optionen

Zu dem ip-Problem:
trage mal dei ip und den Rechnernamen in die /etc/hosts ein (ist selbsterklärend einfach ip und hostname),dann sollte es klappen. Da ist irgendwas mit NetBIOS oder so im argen, ich weiss es nicht genau.
Vielleicht hilft das:
http://www-1.ibm.com/servers/eserver/iseries/netserver/mounting_faq.htm

Hast Du auch die Rechte für mount/umount geändert?
ls -la /bin/mount
-rwsr-xr-x 1 root root 70104 27. Jan 2002 /bin/mount
ls -la /bin/umount
-rwsr-xr-x 1 root root 36952 27. Jan 2002 /bin/umount

Sei dir im klaren, dass das eigentlich nicht so gut ist, da dann jeder Platten ein und aushängen kann. aber es funktioniert.

Bis denne
poly

Optionen

Hej poly,
danke für den response. Nun - das ist (natürlich) alles ok mit host und mount/umount (default?!). Durch die F&A werde ich mich noch mal durchwühlen; wenn's dann nicht ist, dann muss root halt ran.
Danke und doktor schön weiter. edico

Optionen

Hej poly,

also - ich lass das mit dem Ändern der Rechte. Der Aufruf dieses einen (freigegebenen) Laufwerkes erfolgt nunmehr via script - weil ich zu faul und vergesslich bin. Für den, der möglicherweise vergleichbare Überlegungen hat:

#!/bin/bash
#Shellscript SAMBA/smb : mount Windows-Laufwerk:H (freigegeben)
#
su -c 'mount -t smbfs -o username=WIN_USER,password=WIN_PW //WIN_RECHNERNAME/WIN_LAUFWERK /mnt'

Und sommer! edico

polytaen edico „smbmnt unter setuid-rot“
Optionen

Gute Lösung! Wenn Du das script nun nur noch für den einein user ausführbar (lesbar) machst, hast Du sogar mehr sicherheit als das ganze in die fstab einzutragen.
Bis denne
poly

Optionen

Hej poly,
ok. Trink'n Weizen auf'n Durscht.
Danke. edico