Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

kurze frage zu telnet

Silent Bob / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

jetzt hab ich noch ne komische situation mit telnet....

wenn ich von irgendeinem rechner (win98 oder win2000) in meinem netzwerk auf den linuxrechner mit telnet zugreifen will, wird die verbindung abgewiesen. (meldung: telnetd: getting host name..., und dann brichts ab)
allerdings passiert das nur, wenn ich in der DOS-Box mit dem telnet befehl die verbindung aufbauen will.

wenn ich irgendeine externe telnet software verwende (aktuelles beispiel: EricsTelnet 98), dann klappt der verbindungsaufbau komischerweise ohne probleme.
woran liegt das? ich nutze zur zeit SuSE 7.1. wenn ich mein altes 6.2 installiere habe ich keine probleme mit telnet....

ich vermute, da gibts irgendeine versteckte sicherheitsfunktion. hab allerdings in YaST und in der rc.config nichts gefunden.

kennt jemand das problem?

danke schonmal

bei Antwort benachrichtigen
Borowitsch Silent Bob „kurze frage zu telnet“
Optionen

hast du die netzwerkkomponenten von DOS installiert?
die sind nicht standardmässig enthalten

gruß
borowitsch

The trouble with computers is that they do what you told them - not what you wanted them to do.
Silent Bob Borowitsch „hast du die netzwerkkomponenten von DOS installiert? die sind nicht...“
Optionen

hi!

was meinst du damit? wo finde ich diese netzwerkkomponenten?

Borowitsch Silent Bob „kurze frage zu telnet“
Optionen

schau dir mal diesen

http://www.nickles.de/static_cache/537092184.html

thread an, da ist alles erklärt.

gruß
borowitsch

The trouble with computers is that they do what you told them - not what you wanted them to do.