Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

kernel panic

ally78 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe vor kurzem Linux zu Windows ME installiert.
Das lief zuerst auch ganz gut - ich konnte beide Betriebssysteme starten.
Nach einem Absturz von Windows geht jetzt aber gar nichts mehr!!!
Ich kann weder Windows noch Linux mehr booten.
Bei Linux bekomme ich folgende Meldung:

...
read_super_block: can\'t find a reiserfs filesystem on (dev 03:08, block 64, size 1024)
read_super_block: can\'t find a reiserfs filesystem on (dev 03:08, block 8, size 1024)
kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 03:08

Kann mir vielleicht jemand helfen?
Ich hab im Moment keine wirkliche Ahnung, was ich machen soll - außer vielleicht das rescue-system starten - aber dann?

Viele Grüße und schon mal Danke,
ally78

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn ally78 „kernel panic“
Optionen

Offenbar ist der MBR bzw. die Partitionstabelle jetzt unbrauchbar. Hast Du schon mal versucht, diese mit entsprechender Software (z.B. Partition Magic) zu überprüfen?

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
ally78 Nachtrag zu: „kernel panic“
Optionen

Versucht ja, aber ich habe ja nur die Möglichkeit von Diskette (bzw. CD/DVD) zu booten. Aber mit meiner bootfähigen PartitionMagic-Diskette komme ich genauso wenig weiter, wie mit irgendeiner anderen Boot-Diskette (z. B. Windows). Das Laufwerk rödelt erst ein bißchen und dann passiert gar nichts.
Gibt es vielleicht irgendeine andere Möglichkeit das zu testen (vielleicht aus dem Linux rescue-system oder so? diese Linux-DVD scheint das einzige zu sein, was noch in irgendeiner Weise bootet)

bei Antwort benachrichtigen
mad-dog ally78 „kernel panic“
Optionen

Offenbar handelt es sich um ein hardwareproblem. Entweder hat sich der controller (eher) oder dein RAM verabschiedet. Probier mal mit benchmark-tests aus DOS-Ebene dein RAM zu testen.
http://www.heise.de/ct/ftp/
Viel Spass

bei Antwort benachrichtigen