Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Keine Festplattenerkennung unter promise ultra 133tx2

cricket / 3 Antworten / Baumansicht Nickles
servus,

habe folgendes problem: scheitere beim installationsversuch von suse 7.3 bei der hardwareerkennung. es werden keine festplatten gefunden. habe meine platten, 3 stück, an oben genannten controller hängen.
weder unter suse support, hardwaredatenbank, noch unter herstellersupport gibt es hilfe bzw. treiber.
gibt es eine möglichkeit, tricks oder ähnliches um suse 7.3 trotzdem zu installieren bzw. die festplatten erkennen zu lassen? weiß jemand, ob bei suse 8.0 oder 8.1 der controller unterstützt wird.

bin für tips, ideen und vorschläge unheimlich dankbar. bin ansonsten linux-neuling, darum möchte ich ersteinmal ganz gern suse benutzen.

wie gesagt, vielen dank für eure mühe
bei Antwort benachrichtigen
label cricket „Keine Festplattenerkennung unter promise ultra 133tx2“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
cricket label „Es gibt eine Anleitung von SuSE. Bis denne, label.“
Optionen

servus,

dank für den tip. allerdings hatte ich diese anleitung schon einmal versucht umzusetzen. funktioniert bloß nicht. liegt mit sicherheit daran, das in der anleitung vom fasttrack die rede ist. dieser ist ein raid-controller, der ultra jedoch nicht. für den fasttrack gibts die treiber für linux auch direkt bei promise.

benötige unbedingt hilfe, um den ultra 133tx2 und die daran angeschlossenen festplatten bei der suse installation erkennen zu lassen

danke

bei Antwort benachrichtigen
label cricket „servus, dank für den tip. allerdings hatte ich diese anleitung schon einmal...“
Optionen

Ok.

Es gibt schon einen Treiber für den Ultra 133TX2, der ist im Kernel 2.4.19 integriert. Dementsprechend sollte die Installation mit SuSE 8.1 gehen. Leider wurde aber die hardwaredb.suse.de nicht aktualisiert, dort steht nämlich nichts von dem besagten Controller.

Am besten per e-mail bei SuSE nachfragen, wenn es unbedingt wieder eine SuSE Distro sein soll.

Bis denne,
label.

bei Antwort benachrichtigen