Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge

Internetzugang

Acount / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi habe jetzt mal Lust mit Lnux ins WWW zu gehen. Ich hab Adsl und gehe mit dem Lan über einen Router ins Netz. In Win 2000 hab ich TCP/IP benützt. Beim installieren des internet Explorers sag ich einfach verbindung über lan und i bin scho im Net wie gehts im Linux (7.3).

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T Acount „Internetzugang“
Optionen

Meine Glaskugel ist leider gerade zum Polieren weg. Erzaehl doch mal ein bischen mehr.
Welche Distri hast du?
Welche Netzwerkkarte?
Ist die Netzwerkkarte eingerichtet?
Laeuft auf dem Router ein Proxy?
Ist auf dem Router NAT (Masquerading) eingerichtet?
Hat dein PC schon eine IP?

Klaus

Acount Klaus_T „Meine Glaskugel ist leider gerade zum Polieren weg. Erzaehl doch mal ein bischen...“
Optionen

Personal Suse 7.3
Netzwerkkarte on Board: Intal(R) 82559 Fast Eathernet-LOM
Netzwerk funktioniert (ich kann auf Pc im Netzwerk zugreifen)
Am Router läuft kein Proxy
NAT auch nicht eingerichtet
Pc hat eine Ip Router natürlich auch Router kann aber auch die IP automatisch verteilen

Klaus_T Acount „Personal Suse 7.3 Netzwerkkarte on Board: Intal R 82559 Fast Eathernet-LOM...“
Optionen

Irgendwie musst du doch durch den Router kommen. Entweder mit NAT oder eben durch einen Proxy. Wie macht Windows das denn? Der kann doch schliesslich nicht seine private IP-Adresse verwenden.
Irgendwie muss die ip in deine dynamische Umgesetzt werden.

Klaus

Acount Klaus_T „Irgendwie musst du doch durch den Router kommen. Entweder mit NAT oder eben...“
Optionen

Ich hab mal in die Einstellungen von Tcp/Ip geschaut
Da hat mein Pc eine Ip
Dann eine Subnetzmaske
Und eine Standardgateway

Dns-Serveradressen werden auch verwendet.

Die Router Einstellungen muss ich noch genauer hinterfragen

Klaus_T Acount „Ich hab mal in die Einstellungen von Tcp/Ip geschaut Da hat mein Pc eine Ip Dann...“
Optionen

Mehr kannst du auf dem Linux-PC auch nicht machen.
IP=192.168.0.1 z.B.
Netmask= 255.255.255.0
Gateway=IPdesRouters
DNS=DNSdesProviders

Den Rest musst du auf dem Router konfigurieren.

Klaus

Acount Klaus_T „Mehr kannst du auf dem Linux-PC auch nicht machen. IP 192.168.0.1 z.B. Netmask...“
Optionen

Danke. Nur wo kann ich das Protokoll auswählen? In Yast2 controlcenter kann ich die Netzwerkadapter und ADSL konfigurieren. Aber ich find niergends das Protokoll zum Auswählen.

Jetzt noch eine offtopic Frage: Wenn ich Linux starte dann erscheint immer eine xconsole da steht dann immer das Datum Uhrzeit und log [Name] da schreibt er dann hin cannot...(da steht was was ich mir net merk). Was istdie xconsole beim login?

Ps Seit wann arbeitest du mit Linux denn es scheint du kennst dich gut aus. Ist es sinnvoll einen Kurs zu besuchen?

Klaus_T Acount „Danke. Nur wo kann ich das Protokoll auswählen? In Yast2 controlcenter kann ich...“
Optionen

Kirin hat ja schon alles gesagt zum Protokoll.
Die Xconsole ist der grafische Login, startet normalerweise in Runlevel 5. Dafuer gibt es mehrere Programme, z.B. gdm, xdm und kdm. Wenn du in Runlevel 3 starten willst, also Kein grafisches Login, kannst du das in Yast einstellen. Frage mich aber nicht, wo, meine Susezeit liegt zu lange zurueck.
Mit Linux arbeite ich seit kernel 2.0.20, also irgendwann 97.

Bye, Klaus

AST Acount „Internetzugang“
Optionen

am besten benutzt du dann unter linux auch tcp/ip, trag unten den netzwerkeinstellungen bei linux einfach das selbe ein wie unter windows. Dann gehts
ast

Kirin Acount „Internetzugang“
Optionen

Linux benutzt standartmässig tcp/ip.
in der datei /etc/resolve.conf sollte
nameserver 145.253.2.11 ( oder ein anderer Dns z.b. 131.188.3.2)

den gateway trägst du unter yast --> administration --> Netzwerk --> Netzwerk Grundkonfiguration --> F6 drücken und dann unter Default gateway die ip des Routers eintragen.
Und dort kannst du auch die anderen Adress-Angelegenheiten editieren.

Grüße
Kirin

Acount Kirin „Linux benutzt standartmässig tcp/ip. in der datei /etc/resolve.conf sollte...“
Optionen

Danke bin a bisserl weiter kommen.

Wie gebe ich die DNS in die resolve.conf? Ich hab einen Editor geöffnet und hab gedacht da muss ma einfach XY zu der Nummer ändern.

Ich hab nur folgendes gelesen:
domain [tree] ---> zb. ein Domain

wie gebe ich jetzt meine DNS-Server 1 und 2 ein?

nehmen wir an 128.3.36.45 wäre die bevorzugte DNS-Server
und 128.3.36.46 wäre der alternativer DNS-Server

Und wenn ich nur des eintipp geht des internet unter Linux??

Klaus_T Acount „Danke bin a bisserl weiter kommen. Wie gebe ich die DNS in die resolve.conf? Ich...“
Optionen

Die Datei heisst /etc/resolv.conf und da schreibst du rein:

nameserver 128.3.36.45
nameserver 128.3.36.46

Ob das Internet dann geht, ist eine Frage des Routers. Wenn der deine Private IP des Linux-Rechners umsetzt auf die dynamische, funktioniert es (sollte auf jeden Fall).

Du kannst den Nameserver auch mit yast konfigurieren.

Klaus

Optionen

Moment wie war das noch unter SuSE mit dem grafischen login...
yast --> Administration --> Login Konfiguration.
Asci is der Textmodus, und grafisch is ja wohl klar.
Grüße
Kirin

Acount Nachtrag zu: „Internetzugang“
Optionen

Danke Leute ich bin bereits im Netz und muss sagen von Tag zu Tag lern ich mehr. Möcht gern mal einen guten Kurs besuchen aber die sind alle sau teuer.

Wie is des mit distri is Suse für Anfänger sehr gut
und Redhat für Fortgeschrittene besser als Suse??

Klaus_T Acount „Danke Leute ich bin bereits im Netz und muss sagen von Tag zu Tag lern ich mehr....“
Optionen

Am besten ist die geeignet, die Kumpels von dir haben, damit sie dir ab und zu mal einen Tipp geben koennen. Meine Meinung zu den einzelnen Distris ist:

Suse = Nuernberger Windows
RedHat = Dead Rat
Mandrake = Schrott
Debian = Man lernt einiges, ist aber ueberladen
Rock Linux = Damit kann man was anfangen
Slackware = Damit beginnt es langsam Spass zu machen
LFS = That's it

Das ist aber meine ganz persoenliche Meinung, nicht ernst nehmen (-;

Bye, Klaus

Optionen

Is doch auch gut das man jemanden hat, der hier über mehr als SuSE oder Mandrake weiß :)
Grüße
Kirin

sija Acount „Internetzugang“
Optionen

Hallo,
wer kann mir helfen?Ich muß die Datei /etc/resolv.conf erstellen ,warum auch immer,ich bin ein Linuxdummie,wie bitte...was und wo mußich auf der Konsole eingeben!
Danke