Hiho
Kann mir wer erklären wie ich mit redhat linux, 2 eth. adapter und nem Cable Modem Internet sharen kann. Also so, das jeder der sich im Netzwerk befindet ins I-Netz kann(Mit fixen IPs).
Oder kennt zufällig eine leicht verstehbare Anleitung darüber??
Aber erklären wär mir persöhnlich lieber =)
Please Help me...
greetz
rec
Linux 15.068 Themen, 107.492 Beiträge
mit squid !
repi
Mit squid?
Linux braucht dafür keinen Proxy wie Squid, da Linux von Haus aus über Routingfähigkeiten verfügt. Man muss nur die folgenden Zeilen zur Datei /etc/init.d/boot.local (bezogen auf SUSE 7.2) hinzufügen:
modprobe ip_masq_ftp
modprobe ip_masq_irc
modprobe ip_masq_raudio
ipchains -A forward -s 10.0.0.0/24 -j MASQ
Den Wert 10.0.0.0/24 mußt du natürlich an dein Netzwerk anpassen. Die 24 entspricht der Anzahl der signifikanten Bits der IP-Adresse. Der Wert 24 ist mit der Subnetzmaske 255.255.255.0 identisch.
Ich habe noch was vergessen. Bei den Clients mußt du bei den TCP-IP-Eigenschaften noch die IP-Adresse des Routers als Standardgateway eintragen.
Du Nase, ab dem Kernel 2.4 wird aber keine Ipchains mehr verwendet :)
Wenn du iptables verwendest musst du
iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE
iptables -A FORWARD -p tcp --tcp-flags SYN,RST SYN -j TCPMSS
--clamp-mss-to-pmtu
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
----------
(3. Zeile: kein Umbruch!!)
benutzen.
Grüße
Kirin
thx a lot, aber irgendwie hat es mich ned wirklich weitergebracht.
Wahrscheinlich weil die Helps für Suse und ned für RedHat waren.
@repi: nen Proxy will ich ned umbedingt aufsetzen. Schon deshalb ned weil Linux routerfähig ist und keine zusätzlichen (resourcenfressenden) Progies benötigt! Trotzdem thx für den Hinweis!
Bitte, kann MIR, der Linux-Flasche schlechthin, jemand erklären wie GENAU ich unter Redhat 7.0 (!) nen Gateway über ein Cable Modem einrichte.
Greetz
rec